Homey Pro - Alarm-Karten Wofür?

Guten Abend,
Ich habe das Forum nach Alarmkarten durchsucht, weil ich gerne die Funktion verstehen würde. Ich habe nur Einträge bzgl. Alarmanlagen gefunden…
Ich würde mich über eine kurze Erklärung und ein paar Flow-Beispiele freuen, wofür die Alarmkarte gedacht sind. Ich vermute mal nicht für eine Alarmanlage.

Danke und und einen schönen Abend

Das sind nur die Homey-Alarme (oder besser gesagt “Wecker”).
Einstellen kannst du diese unter “Mehr…/Alarme”

Hey Ronny,
Danke Dir. Ich habe aber noch nicht ganz verstanden in welchem Flow ich diese benutzen kann.
Ist es in etwa so? Wenn Alarm um 14:45 dann schalte das Licht ein?

Danke Dir und Gruß

Sebastian

Die “alten” Homey konnten m.W. noch einen alarm (Ton) abspielen.
Die Alarme/Flows sind aber auch beim HP23 vorhanden. Du kannst die Alarme einstellen aktivieren/deaktivieren und zum Start von zeitbasierten Flows verwenden. Das Aktivieren/Deaktivieren ist dabei ganz nützlich für Ausnahmen.

Ja, im Prinzip schon.
Du könntest z.B. einen “Guten Morgen Aufweck-Flow” erstellen, der dann z.B. das Licht langsam hoch dimmt, Musik abspielen und Rollos öffnen lässt. Und anstelle einer festen Zeit im Flow anzugeben, welche zumindest in einem Advanced Flow ja auch nur in der WebApp anpassbar wäre, kannst Du diesen Flow mit einem Alarm starten.
Solltest Du am nächsten Tag z.B. 15 Minuten später aufgeweckt werden wollen, dann kannst Du die Zeit ganz einfach unter Mehr → Alarme entsprechend ändern.

Verstanden abermals vielen Dank!