Homey bridge: Alarm Flow erstellen

Hallo zusammen,
ich bin noch sehr frisch bei Homey und möchte zunächst einmal mit der Homey brigde und dem Homey Premium Account herausfinden, ob es für mich das richtige System ist. Wenn alles gut läuft, würde ich mir eine Homey Pro Zentrale anschaffen (bin noch nicht sicher ob Homey Pro 2019 gebraucht oder die neue Homey Pro 2023)

Ich komme direkt von devolo home control und bin sehr froh darüber, dass ich all meine Fenster Sensoren und Bewegungsmelder in Homey bridge inkludieren konnte (bis auf die devolo Alarm Sirene, habe mir nun aber eine von Aeotec bestellt…). Nun bin ich gerade dabei, die ersten Flows anzulegen und würde mich nun gerne mit dem Thema “Alarm Anlage scharf schalten” beschäftigen. Ich habe schon mehrfach von der App Heimdall gehört, welche dafür wohl sehr geeignet sein soll. Doch leider ist sie nur in der Homey Pro Version verfügbar, sodass sie zum jetzigen Zeitpunkt für mich noch nicht in Frage kommt.

Daher möchte ich nun erstmal Alarm Flows anlegen, mit welchen ich den Alarm bei uns aktivieren und deaktivieren kann. Die Logik dahinter sollte so aussehen: Wenn wir nicht zu Hause sind bzw. wenn wir den Alarm manuell über Funkschalter aktiviert haben, soll das System prüfen ob auch wirklich alle Sensoren geschlossen sind und wenn dies der Fall ist sollte der Alarm aktiviert werden und dann natürlich losgehen, wenn jemand einen der Kontakte auslöst. Aber wie kann man so etwas als Flow abbilden? Hat jemand für dieses Vorhaben evtl. ein Beispiel für mich, damit ich mich daran orientieren kann?

Ich bin für eure Ratschläge sehr dankbar und würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann :slight_smile:

Viele Grüße,
Benjamin

Hallo Benjamin,

Eine ungefragte Meinung :blush:
Du bist sich hoffentlich bewusst, dass dies keinen echten Alarm ersetzt? Kein Internet / kein Netzwerk = kein Homey.

Ich persönlich finde die Pro-Modelle auch ungeeignet für eine ernsthafte Alarmanlage. Man kann damit sehr wohl “eine” Alarmanlage bauen, aber natürlich ist sie nicht 100% zuverlässig.

2 Likes

Hallo Peter. Vielen Dank für das Feedback. Da ist auf jeden Fall etwas dran. Dann hätte homey pro nur den Vorteil, dass man mit der Überwachung unabhängig von der Internet Verbindung wäre (im Vergleich zur homey Bridge). Im Falle eines Stromausfalls würde es damit natürlich auch nicht funktionieren.

Zum Thema zurück:
Habe gestern sehr lange daran herumgetüftelt, mit welchen Flows ich die Überwachung zum Laufen bekomme. Hat jemand von euch auch eine Bridge in Kombination mit Bewegungsmeldern / Fenster Sensoren und eine Alarmsirene damit verbunden? Wenn ja wie sehen da eure Flows aus?

Mir fehlt eine Idee für folgenden Flow:

Aktiviere alle BWM und alle Fenster Sensoren, prüfe aber vorher ob ein Fenster noch geöffnet ist, wenn ja schicke mir eine Push Nachricht welches Fenster noch offen ist und aktiviere den Alarm nicht.

Wenn alle Fenster geschlossen sind, aktiviere den Alarm und die Sirene soll im Falle eines geöffneten Fensters oder eines aktivierten BWM losgehen und mir zusätzlich eine Push Nachricht schicken.

Natürlich brauche ich dann noch die Möglichkeit den Alarm wieder zu deaktivieren per Schalter (Fernbedienung, App oder Geofence wenn einer von uns wieder zu Hause ist)

Im Falle eines Fehlalarms muss ich den Flow natürlich auch schnell wieder ausschalten. Brauche ich dafür einen extra Flow?

Ich habe sämtliche BWM und Fenster Sensoren in je eine Zone gepackt, da mir eine Gruppen Funktion fehlt.

Trigger per Geofence? Hier habe ich das Problem dass nur meine Bewegungen erfasst werden und die meiner Frau leider nicht, zumindest bekomme ich keine Push Nachricht darüber. Weiß nicht woran es liegen könnte, habe zuvor im Account meiner Frau die Funktion in der App aktiviert.

Fragen über Fragen……Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar gute Denkansätze oder Tipps für o.g. Szenario. Bekomme ich dies überhaupt technisch in homey Bridge abgebildet oder benötige ich dafür homey pro mit Heimdall App?

Hallo Benjamin,
da ich selber den Pro habe weiß ich nicht welche Funktionen und Möglichkeiten die Bridge bzgl. einer “Alarmanlage” hat. Deshalb erst mal ein paar Gegenfragen.

Stehen Dir diese Flow Karten zur Verfügung?

Diese Sensoren können nicht “aktiviert” bzw. “deaktiviert” werden, diese sind immer aktiv. Deshalb muss abgefragt werden, ob einer dieser Sensoren eine Bewegung erkannt oder ob bei einem Fenstersensor der Kontakt-Alarm “aktiviert” wurde während niemand zuhause ist.

Sollte möglich sein.

Welcher Typ/Hersteller? Kann man diese über Flow Karten ein- bzw. ausschalten?

Sollte alles möglich sein, wobei Geofencing mMn am bequemsten ist.

Auch möglich. Ich hatte übrigens schon 1, 2 Fehlalarme weil die Batterie bei Bewegungsmeldern zur Neige gingen und dann haben die auf “Bewegung erkannt” geschaltet. Seitdem habe ich alle BM in der Heimdall App ausgeschlossen und nutze nur die Tür- und Fenstersensoren.

Wenn Du die oben gezeigten Flow Karten hast, dann brauchst Du das nicht.

Sollte eigentlich funktionieren. Wir nutzen es auch und es funktioniert einwandfrei. Eventuell ist eventuell doch was falsch konfiguriert, z.B. im Handy Deiner Frau.