Und noch ein neuer User mit Problemen

Hallo zusammen,

auch ich bin ein neuer User des Homey Pro 2023.

Das System an sich gefällt mir sehr gut, leider habe ich bei den Flows das ein oder andere Problem.

Ich würde gerne die Homey als „Alarmanlage“ verwenden. Verwendet werden Aqara Fenstersensoren und ein Zipato Keypad was ich günstig erwerben konnte. Hierbei sollen verschiedene Funktionen berücksichtigt werden:

  1. wenn die Alarmanlage per Chip auf „away“ gestellt wird, dann soll erstmal überprüft werden, ob alle Fenster geschlossen sind.

  2. falls im Haus ein Fenster als offen erkannt wird, dann Push Benachrichtigung unter Angabe in welchen Zimmer.

  3. so lange nicht alle Fenster geschlossen sind, darf der Alarm nicht scharfgeschaltet werden.

  4. wenn möglich eine Sprachausgabe integrieren (Alarm aktiviert, Fenster xy offen,…) womit und wie? Ahnung :wink:

Die Heimdall App habe ich ausprobiert, nur damit komme ich irgendwie gar nicht klar.

Vielen lieben Dank !

Hallo Senad07 und herzlich willkommen.

Mal kurz zum Anfang. Homey ist keine Alarmanlage, sondern ein Smart Home System. Je nach dem, was oder warum du etwas beschützen willst, sollte das besser ein Profi System übernehmen.

Mit einem Zipato Keypad kenne ich mich nicht aus. Es ist auch nicht wirklich für dein Vorhaben nötig.

Was meinst du mit Chip ?
Ein überprüfen aller Fenster ist natürlich möglich.

Es ist zwar einiges an Programmierung nötig, um jedes Fenster zu identifizieren, aber ja, auch das ist möglich

Kein Problem

Auch möglich mit z.B. Sonos, Alexa oder Google

Heimdall verwende ich auch nicht und kann wenig dazu sagen.

Hey :wink:

Danke für deine Rückmeldung.

Ich nutze die Homey primär als SmartHome Zentrale und sekundär als „Alarmanlage“. Bis jetzt steuere ich meine Hues, gewisse Szenen damit. Das die Homey keine prof. Alarmanlage ersetzen kann, ist schon verständlich. Aus diesem Grund hatte ich es im vorherigen Post auch unter Anführungszeichen gesetzt gehabt.

Mit Chip meinte ich den RFID Chip vom Zipato Key.
Die Sprachausgabe über die Amazon Alexa App von Jamie Peak bekomme ich nicht zum laufen. Sobald ich mich bei der App anmelde und den Authentifizierungcode eingebe, erscheint eine Amazon Fehlerseite mit „Ups das hat nicht funktioniert“.

Wäre es denn machbar mir bei den Flows zu helfen?

Zunächst einmal herzlich willkommen in der Homey Community!

Um sicherzustellen das Sie die Forenregeln kennen, lesen Sie bitte hier den Welcome to the forum! Beitrag.

Werf mal bitte einen Blick auf die Heimdall App, hier der entsprechende Link zum Beitrag im Forum.

Diese App wurde genau für diesen Einsatzzweck erstellt. Zwar müssen trotzdem ein paar Flows erstellt werden, diese sind aber meist nicht so aufwendig als wenn man das mit den Bordmitteln machen würde.

Natürlich, ich bin bloß bei Heimdall überfragt.

Ich dementsprechend auch ;-). Würde es gerne (auch wenn umständlicher) mit normalen Flows probieren.