2. Homey nur für die Alarmanlage?

Hallo, durch einen glücklichen Zufall bin ich Besitzer eines 2. Homey geworden ( Homey Pro 2019 )…
(Ich liebe die Kugel einfach :heart_eyes:)… Nun soll der ja nicht nur rumstehen, sondern auch ein bisschen was an Arbeit übernehmen. Idee war, dass ich mit der Kugel nun eine Alarmanlage aufbaue.
Dazu würde ich gerne die Fensterkontakte von Homematic nutzen und evt. Bewegungsmelder der Hue. Alles ist schon über Home Assistent eingebunden und wird darüber auch beim 1. Homey schon angezeigt.
Da ich ja augenscheinlich nicht 2 mal den gleichen Sensor bei 2 Homey nutzen kann hier die Frage, wie ich da am Besten vorgehen soll. Oder anders, wie würdet ihr es machen ?

Wie genau ist das “über HA eingebunden”?
1x im ersten Homey und dann per Mqtt an HA?
Oder per HA-Integration?
Hue über Hub oder Zigbee?

Das nur zum besseren Verständnis. wo genau deine Geräte hängen…

Zu Hue: Wenn über den Hub eingebunden, dann kannst du die Geräte parallel im 2. Homey einrichten.

Zu HA: Wenn du sowieso schon alles in HA hast, dann kannst du deine benötigten Sensore. auch über die HA community App übernehmen.

Im 2. Homey könntest du dann auch Heimdall App verwenden und die Sensoren dort überwachen lassen.

Momentan ist Homeassistent ( und darüber dann Homematic) nur im ersten eingebunden (HA Integration). Hue alles über HUB
Zu HA : so habe ich es im ersten jetzt drin. Als ich die benötigten im 2. übernehmen wollte, waren überall rote Ausrufezeichen ( für Homematic habe ich Tür und Fenstersensoren)
Zur HUE : Das werde ich dann schon mal testen
Und Heimdall soll nachher im 2. tatsächlich genutzt werden

Mehrere Homeys per HA Community-App einbinden funktioniert. Schau mal bitte in den Gerätedetails nach der Fehlermeldung bei rotem Ausrufezeichen.

Folgende Lösungsschritte habe ich jetzt gemacht : HA Sensor hinzufügen über die App → rotes Ausrufezeichen. App Homeassistent neu starten → rotes Ausrufezeichen weg :slight_smile: Sobald ich aber was neues hinzufüge, muss ich die Schritte wiederholen. Okay, nicht so schlimm, wenn mans weiß :slight_smile:

Hm, sollte nicht sein.

Was wird denn im Gerät angezeigt?
Du verwendest die HA Community App?
Welchen Status haben die Sensoren in HA?

:thinking:
Ich hab den Mosquitto Broker auf HA laufen. Da schießen Homey early23, Homey early19 und HA ihre Geräte rein. Mit Ronnys HA Community App, holt sich jeder Homey die Geräte, die er möchte vom jeweils anderen Homey oder HA.
Wenn die Geräte ein rotes Ausrufezeichen bekommen, könnte auch der Broker das Problem sein. Hast du mal nur den Broker neu gestartet und getestet ob die Geräte dann erreichbar sind ?

Die HA App kommuniziert über WebSocket direkt mit HA. Aber Mqtt kann reinfunken, z.B. wenn man die über HA importierten Geräte mit dem MqttHub zurück an HA schicken will. Das endet meist in einer Dauerschleife und App-Crashes wegen CPU-Nutzung :grin:

Im Gerät wird angezeigt : Gerät nicht verfügbar.
Ich habe bisher die offizielle App verwendet, wechsel aber gerade mal :slight_smile:
(Erster Test mit der HA Community App : Geht besser und ohne Ausrufezeichen… )

2 Likes

Wusste ich doch, dass meine App läuft :grin:

3 Likes

Noch mal als Finale Rückmeldung :slight_smile: HA Community App läuft :slight_smile:
Keine Probleme, warte nur noch auf ein Ring Keypad und dann kann die Alarmanlage zukünftig über den Homey 2 laufen… Danke

1 Like

Dank der App von Ronny Winkler habe ich mein Projekt zu 95 % umsetzen können, dafür nochmals danke
Allerdings schaffe ich es nicht die Homematic IP Alarmsirene (HmIP-ASIR-B1) einzubinden.
Sie taucht zwar in Hommeassistent auf, als Entität aber nur der Batteriestand. Auslösen kann ich die irgendwie nicht.
Hat dazu jemand evtl. eine Idee ?

Schau mal in HA, ob es dafür einen Service gibt, den man aufrufen muss.
Wenn ja, dann findest du eine Homey Flowkarte (zur App, nicht zum Gerät), mit der du solche Serviceaufrufe an HA senden kannst.

Nix zu finden, also schnell überlegt, ob ich nicht ein Ring Chime einsetzen kann. Habe ich mir dann gestern noch besorgt… Hm.
Wird gefunden, kann ich über Ring einbinden, soweit alles gut. Aber irgendwie löst das Ding nicht aus.
Als wenn es gar nicht da ist. Wenn ich im Flow sage, ab hier starten ( direkt auf der Chime), dann läuft der Balken halb blau durch und wird dann rot …
so was blödes :frowning:

EDIT : Mal wieder die Falsche Ring app genommen… Die offizielle geht nicht, die von der Community geht… Okay. Das wird zukünftig vorab geprüft !!! :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: