Home Assistant Umzug Homey Pro

Hallo Liebe Community,
ich bin von Home Assistant auf Homey Pro gewechselt, da es mich wirklich Gestört hat. Das dauernd irgend was nicht mehr Funktioniert hat. Nun habe ich fast 95% meiner Geräte in Homey.

Bei Home Assistant habe ich via Homebridge und der Ring Integration alle Sensoren für meine Szenen mitbenutzt. Das würde bei Homey nur gehen, wenn ich die Ring Sensorgen direkt an Homey anmelde, das macht jedoch für mich keinen sinn. Da ich die Alarmanlage Aktiv nutze, hat hier jemand vll eine Idee ?

Des weiteren habe ich einige Moes Taster im Einsatz ( https://www.amazon.de/MOES-Szenenumschaltung-Szenenwechsel-Automation-erfordert/dp/B0BGBM2B1P/ref=sr_1_3_sspa?keywords=moes+zigbee+taster&qid=1686127060&sprefix=moes+tast%2Caps%2C79&sr=8-3-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1) leider werden die bei Homey nur als ein Taster erkannt. Gibt es hierfür eine Lösung ? Bitte nicht noch eine Extra Tuya Gateway :frowning:

Danke für euer Offenes Ohr und Unterstützung
Manu

D.h. die Sensoren sind weiterhin in HA vorhanden und du lässt HA weiter laufen (was für Dashboards hilfreich ist)?
Dann kannst du die Geräte als Sensor mit der HA Community App nach Homey importieren.
HA sendet dann Realtime -Updates der Entitäten an Homey. In Homey sind die Geräte ganz normal verwendbar (Flow-Trigger usw.)

Bei Fragen eindach melden :wink:

Moin,
danke für deine Hilfestellung …

ABER … HA hab ich vor lauter (Geht / Geht nicht) Gelöscht, da ich auf HA eig nicht angewiesen bin. Da die Integration von Ring so oder so via Homebridge gelaufen ist ( Was auch noch läuft). Kann man Homebridge nicht irgend wie in Homey Integrieren ?

Ich mein, wer will denn Das alles von Homebridge nach HA und dann nach Homey Gesendet wird. Ich stell mir die Latenzen hart vor.

Ok, du hast also den Stecker gezogen :grin:
Hier gibt es einige User, die HA parallel nur als Dashboard und Zuspieler für exotische Geräte verwenden. Daher der Vorschlag.

Zu Homebridge müsstest du auf weitere Hinweise warten.

Ich bin einer, der HA so wie von Ronny beschrieben benutzt. Ich gehe sogar noch weiter und verwende HA als Vermittler zwischen zwei Homeys.
Latenz, was ist das ? Zwischen HA und Homey gibt es keine Latenz. Die Befehle werden augenblicklich ausgeführt. Selbst bei der Konstellation Homey-MQTT-HA-Homey, ist nicht die geringste Verzögerung festzustellen. Ich würde HA nicht einstampfen. Du wirst sehr bald merken, wie nützlich das System in Verbindung mit Homey ist.

Ja also Schade ^^ :slight_smile: Eig. habe ich mir denn Homey zugelegt, um eben nicht weitere mit HA rum rum zu frickeln, da mir das gelinde gesagt echt auf denn SACK Ging ^^

Also dann werde ich HA wieder Frisch aufsetzen :-p und mal schauen ob es dahin führt, wo ich hin möchte.

Ich verwende Homey und vor allem die Logic (Advanced Flow) als Hauptgerät. HA läuft nur nebenbei auf dem NAS.
Du kannst ja erstmal nach einer anderen Lösung suchen. Zur Not lässt du HA für die anderen Geräte parallel laufen. Du machst dann ja keine Automatisierungen mehr in HA.

2 Likes