Fragen vor dem Kauf

Hallo

ich verwnede Hauptsächlich Alexa kompatible Geräte, leider kann ich diese hier nicht finden wie
https://www.amazon.de/gp/product/B0B74NSVF4/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
und für https://www.amazon.de/gp/product/B08HH8N6KM/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

leider finde ich aber absolut nichts hier bei diesem Gerät Homey Pro.
Kann das Gerät dieses Geräte nicht bedienen?

Danke der kauf ist davon halt abhängig sonst kann ich bei Homeassistent bleiben.

lg

Hallo Michael,
leider hast du dich für die falschen Marken entschieden. Bisher hat niemand Apps für diese Geräte geschrieben, somit werden sie mit Homey nicht funktionieren.
Ich kann die für die Zukunft empfehlen, nicht auf No-Name Geräte zu setzen. Eine gute und preiswerte Alternative wäre da Shelly.
Da Home Assistant kompatibel mit Homey ist, kannst du deine Geräte über diesen Umweg an Homey übergeben.

Hallo Michael und herzlich willkommen im Homey Community Forum!

Da die Eightree ET20-4 Smart Plugs mit SmartThings kompatibel sind, sollte diese eventuell mit der SmartThings 2 App aus dem Homey Community App Store funktionieren.
Da ich die SmartThings 2 App selber nicht nutze, müsstest Du Dich in den verlinkten Topics selbst informieren.

Die UP Rolladen-Module scheinen nicht mit Homey kompatibel zu sein.

1 Like

Danke somit kommt es auf einen Test an und die Rolladen muss ich halt Zeitgesteuert oder über Alexa machen.

Jein.
Wenn du HA weiter laufen lässt, kannst du die Geräte in Homey importieren.
Nochmal Jein, du musst gar nichts zeitgesteuert über Alexa machen. Notfalls kann man mit Homey einen virtuellen Schalter erstellen. Der wird von Alexa gefunden und kann als Auslöser für eine Alexa Routine verwendet werden. Homey kann also über diesen Umweg auch deine Rolläden schalten. Ich wollte nur nicht so weit gehen, um dich nicht zu verunsichern. Für mich am einfachsten wäre es, die Geräte über HA zu holen. HA kann Homey als Zuspieler dienen. Ich betreibe das exzessiv.


Das geht auch anders herum, sprich Homey in HA importieren:

1 Like

Beide, Heroal und Eightree, scheinen Tuya Geräte zu sein (Google bitte: Heroal/Eightree + Tuya).

Kannst viellicht mal die Tuya Smartlife App für iOS (link) oder Android (link) herunterladen auf dein Handy und versuchen ob du die Geräte damit bedienen kannst.
Wenn ja, dann kannste mit diese Homey app (link) die Geräte in Homey verbinden.

Bitte gut nachlesen wie das geht (link), denn est ist etwas schwieriger als normal. Diese App wird nicht meht aktiv unterstutzt, aber funktioniert trotzdem noch immer (und das wird wahrscheinlich auch noch nicht bald ändern).

Hallo zusammen

danke für all die Beiträge und informationen

Das mit der Tuya App etc ist alles eine Krücke deswegen wollte ich ja auch weg von Homeassistent. da es sich immer wieder ändert wie das Wetter. ich habe in HomeA schon etliche male das Developerkonto neu verknüpft etc aber egal.

Da ja noch einige Steckendosen fehlen bei mir, werde ich wohl umstiegen, jetzt aber meine Frage:

Welche Steckdosen mit Energie Auswertung kann der Homey Pro ohne Probleme? Ich will den Homey Pro , weil ich keine Zeit zum Basteln habe, es muss einfach funktionieren mehr nicht. Meine Heroal, da werde ich eine andere Lösung für finden.

danke schon mal

Nachtrag
Würden diese gehen ?
https://www.notebooksbilliger.de/shelly+plus+plug+wei+5er+set+smart+steckdose+817923?nbbct=6004&adid=687745566417&targetid=pla-2244788372849&device=c&cid=20949154315&agid=160677374831&pid=817923&kw=&kwmt=&kat1id=&kat2id=&gad_source=1

Hi Michael,
die Shelly Plugs funktionieren problemlos. Ich hab da 15 Stück davon im Einsatz. So sieht der Plug in Homey aus.

Feuer frei, eigentlich arbeitet alles von Shelly mit Homey zusammen. Vom Wlan Fensterkontakt und vom H&T Gen 1, habe ich allerdings noch nichts gutes gehört.

1 Like

2 posts were split to a new topic: Nuki Opener Smart Action mit Homey oder Home Assistant realisieren

Hallo

so heute alles bestellt Homey Pro gleich mit Netzwerkadapter und die Shelly Plugs mit 5 Stück.

werde aber noch diese hier kaufen https://www.amazon.de/Shelly-Fensterdetektor-Smartphone-Benachrichtigungen-Installation-kompatibel/dp/B07XRYBCRP

denke mal werde nur noch Shelly Geräte nehmen, somit hat man keinen ärger mehr

Na dann herzlich wilkommen und melde dich, wenn du Fragen hast.
Die Fenstersensoren würde ich mir nicht kaufen. Ich hab schon ein paar mal gelesen, dass sie nicht besonders gut sein sollen. Wenn überhaupt, bestell einen zum Testen, den kannst du dann wieder zurück geben.
Shelly hat alternativ Bluetooth Sensoren.

https://www.amazon.de/Shelly-Fenstersensor-Neigungswinkelmessung-Individuelle-Aktivierungsszenen/dp/B0C718F4LG/ref=sr_1_7_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2MNE9HAY7US21&keywords=Shelly+Bluetooth&qid=1706542110&s=diy&sprefix=shelly+blue%2Cdiy%2C577&sr=1-7-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9tdGY&psc=1

Damit die Dinger richtig funktionieren, kann Shelly mit Bluetooth ein Mesh aufbauen. Alle Shelly Unterputzmodule der Generation 2 und 3 können das. Alternativ geht auch der hier:
https://www.amazon.de/Shelly-Bluetooth-WLAN-Gateway-Hausautomation-Kompatibel-Kabellos/dp/B0CH18NPHZ/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2MNE9HAY7US21&keywords=Shelly+Bluetooth&qid=1706542259&s=diy&sprefix=shelly+blue%2Cdiy%2C577&sr=1-9
Du kannst auch mehrere Sticks verwenden, um das Bluetooth Mesh zu vergrößern.
Alternativ kannst du Zigbee Fenstersensoren verwenden. Durch deine Hue Lampen, hast du da schon ein Mesh.
Beispiel:

Wo erwähnt @Michael_Grawe, dass er Hue Lampen hat bzw. bereits Zigbee Geräte nutzt?

Hi

keine Ahnung aber ich habe Hue Lampen :slight_smile:

So Gerät ist gestern gekommen und ich habe erstmal viel viel Arbeit :frowning:
Ich habe mir zwar Shellys gekauft aber es hat mich in den Fingern gejuckt meine alten Dinger über die Tuya App etc einzurichten und siehe da :slight_smile: Es funzt alles. Alle meine alten Geräte sind da und ich kann diese über Homey Pro bedienen :slight_smile:

Habe auch schon einige Flows eingerichtet aber warum sehe ich meine Szenen nicht von der Hue App, ich kann nur an oder aus Schalten :frowning:

danke schon mal

:stuck_out_tongue_winking_eye::shushing_face:

Das ist bestimmt der Instinkt eines alten Homey Nutzers… :joy:

Hallo

viele Fragen konnte ich ja mir selber beantworten aber einige habe ich noch

Ich habe im Schlafzimmer 2 Ikea SYMFONISK Boxen stehen. Habe mir in Homey einen Wecker erstellt und die Boxen sollten anfangen Musik abzuspielen, leider geht es nicht ich bekomme immer ein rotes Zeichen beim ausführen. Schalte ich den Flow um und nehme normale Sonos Boxen geht alles, nur bei diesen Dingern nicht. Benötige ich wirklich die Ikea App und muss alles einbinden damit?

Die anderen Frage ist:
Wie macht ihr es mit den Hue Geräten, Szenen erstellen in Hue oder aber alles über Homey Pro?

Ach ja meine Sensoren gingen zwar noch an von Hue aber das Licht wurde nicht mehr ausgeschalten was durch den Sensor aktiviet wurde. In Homey "Aus Zonenaktivität ausschließen hat geholfen :slight_smile:

Ich suche nun den Königsweg alles über Homey oder noch einige Dinge über Hue etc

lg

Ich habe diese Boxen zwar nicht, ich hatte aber schon mal gelesen, dass die mit der Homey Sonos App funktionieren sollten.

Nach Möglichkeit immer den entsprechenden Flow und vor allem die Fehlermeldung posten. Ich wüsste spontan nämlich nicht, was das für ein rotes Zeichen sein sollte, und vor allem wo.
Und was bedeutet:

Ich kann Flows aktivieren, deaktivieren, starten, umbenennen, etc., aber einen Flow habe ich noch nie umgeschaltet.

Ich habe meine Hue Geräte direkt mit Homey verbunden, und die Standard-Szenen, Aktivieren, Entspannen, etc., habe ich mir selbst erstellt.
Wenn es aber um spezielle Lichteffekte geht, dann wird es mit dem Homey schwierig bis unmöglich.

Kommt halt immer darauf an was man machen möchte und wie der Flow aufgebaut ist. Wenn der Hue BM irgendwann keine Aktivität mehr erkennt und der Flow entsprechend aufgebaut ist, dann geht auch irgendwann das Licht aus, ohne dass man den BM aus der Zonenaktivität herausnehmen muss. Aber wie gesagt, es kommt auf den Aufbau des Flows und auf die Konfiguration möglicher weiterer Sensoren drauf an.

Hi

so nach einarbeitung in diesem Gerät nun mein Fazit.

Ich habe alles automatisiert bekomme mit dem Gerät, selbst mein Hegel H190 funzt damit. Es ist wirklich genial das Ding und ich hätte es schon früher kaufen sollen, so einfach und simpel und funktioniert alles.

2 Likes