Es läuft nicht rund

Ja, ich weiß, Newbee…..aber ich hatte es mir alles einfacher vorgestellt :frowning:
Ich dachte, endlich ein Gerät, dass alle meine Lampen, Sensoren usw. vereint.
Aber 430 € und dann das….. :frowning:

Gestern kam endlich mein Homey Pro. Auf Anraten hatte ich in Alexa alle Geräte und Routinen gelöscht. Ein riesen Fehler, wie sich später herausstellt.

Homey angeschlossen und angefangen, meine zig Geräte zu installieren. Und da fing es schon an.

• Sonoff Temperatursensoren findet er, zeigt aber keine Temperatur, Luftfeuchtigkeit noch Batteriestand an
  • Sonoff Fensterkontakte findet er, zeigt aber keinen Batteriestand an
  • Alexa Echos eingerichtet, heute hat er kein Kontakt mehr dazu
  • größten Probleme bei Lampen, die sich nicht finden lassen (Antela Lampen, Philips Hue Lampen, LEDVANCE, innr Lampen usw.)
  • Tapo P110 Steckdosen lassen sich nicht einbinden
  • Netvue Kamera geht wohl sowieso nicht
  • littlef Kamera wohl auch nicht

Nun sitze ich im Moment da und kann nichts steuern, da in Alexa keine Routinen mehr sind und ich
erst einmal lernen muss, wie so ein Flow geht.
Alleine schon, was die Karten bedeuten (Boolean, JSON, Number, String….was ich da eintragen muss)

Viel Programmiersprache und ich hatte gedacht, das wäre auch für Laien leichter zu verstehen.

Also…..Homey Pro ist sicherlich ein super Gerät, viele Automatisierungen zu generieren und wer es begriffen hat, für den ist es sicherlich ein Kinderspiel.

Ich will Homey nicht schlecht machen, es liegt sicherlich alles nur an mir.

Eigentlich ist Homey sehr einfach.

Du deinen Sonoff Problemen kann ich wenig sagen. Ich nutze die Marke sonst nicht. Ich habe lediglich einen Taster, der aber einwandfrei funktioniert. Er zeigt auch den Batteriestand an. Welche App verwendest du ? Verwendest du die Geräte direkt an Homey oder über die Sonoff Bridge ?

Mit der Aussage kann ich wenig anfangen. Welche App benutzt du ? Nimm bitte diese hier.

Innr, Ledvance und Hue, werden von den Nutzern hier hundertfach benutzt und funktionieren. Bei mir selbst laufen Hue, Innr und die alten Osram Lightify. Antela kenne ich nicht. Was ist dein Problem ? Nur mit der Aussage “geht nicht”, können wenig Leute etwas anfangen.

Die Tapo P110 wird in der App als kompatibel aufgeführt. Hast du sie richtig eingebunden ?

Was erwartest du, dass die Kameras tun sollen ? Homey kann alle Kameras ansprechen, das das ONVIF Protokoll unterstützen.

Was hat du denn da für einen Temperatursensor ? Teil uns mal mit, welches Gerät das ist.
Du musst nicht lernen, wie ein Flow geht. Das ist nicht anders wie eine Alexa Routine.

Gib uns einfach mehr infos und wirf die Flinte nicht gleich ins Korn. Bei mir funktionieren über 230 Geräte ohne jegliches Problem.

3 Likes
  • Sonoff: habe evtl. den Fehler gefunden, dass ich im Homey mit eWeLink, statt mit Sonoff eingebunden habe. Teste ich heuet Abend nochmal aus. Die Sensoren sind natürlich auch mit der Bridge verbunden (ist notwendig für die eWeLink App auf dem Handy)
  • ja, habe diese Amazon Echo installiert und auch noch die andere Alexa App
  • ich versetze die LEDs im Verbindungsmodus und Homey findet sie mit den entsprechenden Apps nicht
  • Tapo P110 könnte auch noch ein anderes Problem sein, selbst die Tapo App auf dem Handy findet sie nicht mehr
  • Kameras…..ONVIF Protokoll? Muss ich mich schlau lesen, ob sie das haben. Was ich erwarte? Dass, wie auch bei Alexa, ich Bewegungserkennung aktivieren kann und auch ein Video auf dem Fernseher ausgibt.

Die andere App hat einen Fehler. Verwende im Moment ausschließlich die App aus meinem Link.

Das ist nahezu nicht möglich. Starte Homey mal neu, bzw. trenn Homey 15 Minuten vom Strom und starte ihn dann wieder. Jetzt versuch es nochmal. Zigbee ist ein Mesh Netzwerk. Bitte fang mit der Leuchte an, die am Nächsten bei Homey ist. Steht Homey direkt neben einer Fritzbox ?

Setz die Plugs auf Werkseinstellungen zurück und versuch es nochmal.

Homey kann nur Standbilder und kann auch kein Video auf deinem Fernseher ausgeben. Das musst du wenn gewünscht wieder Alexa überlassen. Die Bewegungsmeldung an Homey bekommen wir hin. Lass uns aber erst die anderen Probleme lösen.

1 Like
  • Alexa App deinstalliert
  • probiere ich heute Abend aus. Ja, Homey steht direkt neben der Fritzbox (wegen dem LAN-Kabel)
  • Tapo probiere ich heute Abend auch erneut aus

Danke für Deine Unterstützung :wink:

Alexa Geräte habe ich hier von der Arbeit aus wieder hinzufügen können :slight_smile:

Kauf dir bitte ein längeres Netzwerk-Kabel. Zigbee und die Fritzbox mögen sich gar nicht.
Homey niemals neben die Fritzbox stellen. Schau, dass du 2 Meter Abstand bekommst.
2.4 Mhz Wlan und Zigbee senden auf der gleichen Frequenz. Die Fritzbox ist bekannt dafür, gerne das 2.4 Mhz Band von Zigbee zu stören. Das passiert insbesondere häufig, wenn bei der Fritzbox die automatische Kanalwahl eingeschaltet ist.

Du kannst auch feststellen, auf welchem Kanal Homey sendet:

Anmelden mit deinem Homey Account
In der linken Spalte nach unten scrollen und Zigbee anklicken und in der rechten Spalte ganz nach unten scrollen:

Wenn du schon mal in den Developers bist, kannst du unter Zwave mal schauen, ob du ein Gerät mit dem Namen “unknown device”, hast. Wenn ja, das stört dann gerne. Ich kann dir dann aber sagen, wie du es löscht.

Lt. Fritzbox gibt es wohl keine Überschneidungen. Ich stelle es später aber trotzdem woanders hin :wink:

Zigbee

Z-Wave

Bin nach Hause gefahren, läßt mir ja keine Ruhe :grinning_face_with_smiling_eyes:

Also Sonoff Fenster- und Temperatursensoren habe ich hinbekommen. Sieht gut aus.

Jetzt machen mir 2 Philips Hue Lampen Probleme. Per Alexa App auf dem Handy zurückgesetzt, in Homey mit Philips Hue App suchen, aber er findet die Lampe nicht.

Gibts da noch ne andere Möglichkeit?

Gleiches Problem mit den 2 innr Lampen :persevering_face:

Die zwei Hue Lampen können auch per Hue Dimmer Switch zurückgesetzt und in den Kopplungsmodus versetzt werden.

Die Innr Lampen werden üblicherweise wie folgt zurückgesetzt und in den Kopplungsmodus versetzt:

Ich mach mal ne Übersicht, was ich einfach nicht hinbekomme. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

2 Stck Philips Hue Lampen

Synology NAS DS218j

Sonoff Rolloaktor MINI-ZBRBS
(ich habe ihn über eWelink drin, kann aber nichts steuern. Unter Sonoff wird er nicht angeboten)

5 Stck ANTELA E27 Lampen (laufen über WLAN)

2 Stck TP-Link P110 Steckdosen (gefunden, aber Ausrufezeichen, Gerät nicht verfügbar. Über Tapo auf dem Handy kann ich sie aber normal steuern)

4 Stck LEDVANCE E14 Lampen (laufen über WLAN)

2 Stck innr E14 Lampen

Viessmann Heizung

Danke Dirk. Den HUE Switch habe ich nicht. Daher habe ich es zig mal mit den 6 x EIN und AUS probiert. Auch kein Erfolg. Unter Alexa zurückgesetzt, sie blinken dann auch zweinmal, schnell auf Homey drauf, aber er findet sie nicht.

Philips Hue Lampen können mMn nur per Dimmer Switch oder, wenn die Lampen mit einer Hue Bridge verbunden sind, über die Philips Hue Smartphone App zurückgesetzt werden. Zu Alexa kann ich nichts sagen, sorry.
Mit 6x Aus- und 6x Einschalten wird es sicherlich nicht funktionieren.
Wie weit sind die Lampen denn vom Homey entfernt, wenn Du diese koppeln möchtest?

Am besten mal im entsprechenden App Topic nachschauen → [APP][Pro] Synology

Korrekt, von beiden Sonoff Zigbee Apps wird der Aktor aktuell nicht unterstützt.
Zu der eWelink App kann ich leider nichts sagen.
Bei dem App Entwickler der “official” Sonoff App wurde auf GitHub vor ca. einem Monat aber bereits eine Anfrage für diesen Aktor gestellt (Link). Eventuell ist es also nur eine Frage der Zeit.

Keine App, keine Unterstützung, sorry!

Welche App nutzt Du?
Unterstützen Deine bereits Matter?

Bis eben gab es keine Homey App, die diese Lampen unterstützt.
Vor ca. 2 Stunden wurde aber folgende Homey App neu veröffentlicht. Bitte diese App mal installieren und versuchen, die Lampen zu koppeln:

Wie bereits oben erwähnt. Um welche handelt es sich genau?

Habe ich bis jetzt nichts mit zutun gehabt und kenne die App auch nicht. Aber lt. Homey App Store werden nur folgende Geräte unterstützt:

2 Likes

Ich mach Feierabend und muss zur Freundin. Morgen Abend gehts weiter.

Also Dirk,

die HUE Lampen sind 2 Meter entfernt. Evtl. muss ich drauf verzichten, dann bleiben sie bei Alexa.

NAS habe ich hinbekommen. Läuft.

Sonoff Rolloaktor….Mist, muss es dann eben auch mit Alexa steuern.

Die ANTELA Lampen auch mit Alexa.

Ich benutze die App Tapo, die dafür gedacht ist. Nein, kein Matter.

LEDVANCE, super, Danke für den Tipp. Unter automatisch finden geht natürlich nicht. Manuell eingeben klappt, er findet sie. Sieht auch alles gut aus, aber sie reagieren nicht auf Ein/Aus.

innr = diese hier

Viessmann, ja ich habe die Vitodens. Irgendwie klappt es noch nicht.

Du könntest Du mit der Tuya App glück haben, ich meine, dass die im Kern Tuya sind. (Smart Life App kompatible Geräte - smart-leuchten.de)

Kommen die HuE Lampen über die HuE Bridge oder plain Zigbee? Versuch die HuE

Blos nicht aufgeben und vor allem: eins nach dem Anderen. Du darfst das alte erst dann löschen, wenn Du die Zeit hast, das neue Umzubauen. :wink:

2 Likes

Diese Tapo Community-App funktioniert über dein lokales Netzwerk.

Oh, und der Begriff „offiziell” sagt nichts über die Qualität von Apps, den Umfang des Supports oder darüber aus, ob der Hersteller dahintersteht.

2 Likes

@Peter_Kawa

@schmucke

Wow,das hier sich gut an :grinning_face: werde ich gleich morgen Abend ausprobieren.

Danke an Alle für die tollen Unterstützungen :blush::+1:

2 Likes

Alles wird gut !

1 Like

Das sollte überhaupt kein Problem sein. Ich füge neue Zigbee Geräte üblicherweise am Einsatzort hinzu, allerdings ist mein Zigbee Mesh auch ziemlich stabil und übers gesamte Haus verteilt.

Es ist zwar eine ganz neue App und kleinere Fehler könnten eventuell noch vorkommen, aber smarte Lampen ein- und auszuschalten, sollte vermutlich schon funktionieren.
Hast Du Dir vorher die Info zu dieser App im App Store mal angeschaut? Dort steht beschrieben, wie man die App einrichten und die Lampen hinzufügen muss. Lt. Beschreibung sollen die Lampen zum Teil nämlich auch automatisch gefunden werden.
Sollte es trotzdem nicht funktionieren, dann kannst Du den App Entwickler auch kontaktieren. Entsprechende Links sind ebenfalls auf der entsprechenden Seite im App Store zu finden.

Auch diese Lampen werden durch das Sechsfache Aus-/Einschalten im 0,5 Sekunden Intervall zurückgesetzt und in den Verbindungsmodus versetzt.
Für die Innr und auch die Hue Lampen werden sogar keine Homey Apps benötigt. Man kann sie auch wie folgt in der Homey Smartphone App hinzufügen: Geräte → + → Neues Gerät → Technologien → Zigbee und dann den Anweisungen folgen.

Zu der Homey Viessmann App gibt es ein eigenes Topic inkl. Beschreibung:

Bist Du danach vorgegangen?