Ich spiel mit dem Gedanke zu Homey (Pro) zu wechseln

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken von homee zu wechsel, da dieses in letzter Zeit immer mehr Probleme macht und bei mit recht instabil läuft.

1) Hoppe SecuSignal (EnOcean)

Lieder konnte ich hierzu nichts genaues finden…
Stimmt es, dass die Pro-Version EnOcean unterstützt.
Wenn ja, wird das Gerät “Hoppe SecuSignal” unterstützt?

Falls nicht:
Homey unterstützt ja IFTTT und home ja auch. Somit könnte ja das Öffnen bzw. Schließen eines Griffs in homee einen Flow (oder wie genau das heißt) in Homey auslösen und sagen wir mal bei einem Thermostat die Temperatur ändern und wenn der Griff geschlossen wird wieder zurück ändern
Wie zuverlässig ist IFTTT bei Homey?

2) EUROtronic Spirit Z-Wave Plus

Als Thermostate nutze ich die “EUROtronic Spirit Z-Wave Plus”. Werden diese von Homey unterstützt?

Gibt es eine Seite auf der man sehen/suchen kann, welche Geräte welches Herstellers unterstützt werden ?

Vielen Dank.

Gruß
Dirk

EDIT: Das “EUROtronic Spirit Z-Wave Plus” wird wohl unterstützt und es gibt eine App dafür sowie es aussieht.

https://homey.app/de-de/app/org.eurotronic/Eurotronic-Technology/

Hallo!

Nein

Ich nutze IFTTT selber nicht, aber da es im Grunde ja nur ein Webdienst ist, würden mögliche Probleme eher an der Internetverbindung (inkl. WLAN) oder dem Dienst selber liegen.
Die letzten schlechten Bewertungen im App Store beziehen sich vermutlich darauf, dass Athom die App entfernen wollte (vermutlich aus Kostengründen). Dies wurde aber rückgängig gemacht, wie in diesem Post zu lesen ist.

Bzgl. der “Fenster offen” Automatisation. Das hier sind die möglichen Karten (Trigger / Aktionen):

Wäre meiner Meinung nach also möglich.

Ja, diese werden unterstützt. Allerdings weiß ich, dass Homey tlw. Probleme mit FLiRS Geräten hat. Am besten mal diesen Thread lesen.

Ja, das ist der Homey Pro App Store. Wenn Geräte nicht aufgeführt sind, dann werden diese zu 99 % auch nicht, bzw. nicht vollständig unterstützt. Z-Wave und Zigbee Geräte werden dann als Generic Devices erkannt. Einfache Aktionen wie Ein-/Ausschalten werden dann zwar unterstützt, aber das wars eigentlich auch schon. Eine Ausnahme sind Zigbee Lampen. Bei denen lassen sich Helligkeit, Farbe und Temperatur steuern (siehe Info).

Willkommen im Forum

Dieser Thread wurde aus dem englischen Forum verschoben. Wenn Sie Probleme damit haben, wenden Sie sich bitte an mich oder einen anderen Moderator.

2 Likes

Du hast bei Enocean zwei Möglichkeiten.
1.
Du betreibst den Brain und Enocean Cube weiter und lässt das offen/geschlossen Signal deiner Hoppe Griffe per WebHook an Homey senden.
2.
Rasperry Pi mit Home Assistant und Enocean Stick.
Geräte von Home Assistant lassen sich in Homey importieren.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Wenn ich den Umzug mache, werde ich wohl erst mal die einfache Lösung den Brain und Enocean Cube weiter zu nutzen versuche. Wenn das nicht so gut funktioniert versuche ich den Ansatz mit dem “Home Assistant”. Das man die Geräte direkt nutzen kann ist schon mal gut zu wissen und ein Vorteil :slight_smile:

Danke.

Mit EnOcean Stick ist einer wie dieser gemeint oder ?

BSC EnOcean USB 300 USB-Gateway 868MHz / TCM310 Chipsatz

ist das normal, dass die so teuer sind, oder gibt es die auch billiger?

Danke

Wenn Sie ein Somfy Tahoma haben, unterstützt die Tahoma & Connexoon App die Griffe von EnOcean und Hoppe.
Es ist ein bisschen teuer, wenn Sie Tahoma noch nicht haben.

Hinweis: Dazu wird zusätzlich der EnOcean USB-Stick benötigt.

Empfohlen wird dieser Stick. Der momentane Chipmangel ist für den Preis verantwortlich. Ich hab für meinen damals gerade mal die Hälfte bezahlt. Auch die Raspis sind schweineteuer geworden. Versuch das am Anfang mit homee, das Geld hast du bereits ausgegeben. Bei den WebHooks kann ich helfen.

Hi,
ja war auch ganz erstaunt wie teuer die Raspis geworden sind… hatte für meinen Raspis 3 damals für alles zusammen (Netzteil, Gehäuse,…) soviel bezahlt wie jetzt für die Platine…
Danke für das Angebot beim Helfen mit den WebHooks…

Hätte da noch paar Fragen.

Kann ich den Z-Wave Würfel meines homee weiterhin/parallel betreiben? Ich befürchte nämlich, dass nicht alle Z-Wave-Geräte kompatibel sind mit homey.

Gibt es irgendwie eine Demo-Seite wo man sich vielleicht die Oberfläche und Handhabung anschauen kann?

Danke :slight_smile:

Den Z-Wave Würfel wirst Du (vermutlich) wie den EnOcean Cube per WebHooks weiter nutzen können, Z-Wave Geräte können allerdings nur an einem Gateway angemeldet sein. Ich frage mich dann allerdings, warum dann überhaupt einen Homey kaufen? Dann wechsle doch vollständig zu HA mit entsprechen EnOcean, Z-Wave und ZigBee USB-Sticks.

Wie bereits oben verlinkt, kannst Du die Kompatibilität im App Store prüfen. Wenn Du Dir nicht sicher sein solltest einfach mal im Forum suchen oder fragen.

Eine Demo-Seite ist mir nicht bekannt, aber Athom hat einen eigenen YouTube Channel auf dem so einiges gezeigt wird.
@Undertaker ist es nicht auch möglich einen reinen Cloud-Account ohne Pro/Bridge zu erstellen um dann ein bisschen rumspielen zu können? Oder ist dafür ein Beta Einladungscode notwendig?
Wobei das “rumspielen” sich auch in Grenzen halten würde, da ja keine Geräte verknüpft sind.

1 Like

Der YouTube Channel war ein guter Tip. Da werde ich mir mal paar Videos anschauen.

Ich dachte nur, da ich homee mit dem EnOcean Cube dann eh erst mal weiter nutzen kann, würde ich die anderen Geräte nach und nach umziehen auf den homey (soweit das geht).

Ich hab mir mal HA angeschaut. Mit dem scheint man sehr viel machen zu können, aber verbessert mich, wenn ich mich täusche, läuft da viel über Scripte und Konfigurations-Dateien. Darauf habe ich weniger Lust.

Danke :slight_smile:

Ja, es ist möglich, aber ein Beta-Code ist erforderlich. Es wird nicht so lange dauern… Ich habe im Februar eine angefordert und am nächsten Tag erhalten.

Auch, wenn gewünscht, die Verwaltung mehrerer Homey Clouds über die App ist möglich.

Übersetzt:
Also wenn ich das richtig verstehe, braucht man für jede weitere Homey Cloud / Bridge zusätzlich zu 1 Homey Cloud ein extra Besitzerkonto.
Aber weil Sie sich selbst, das ursprüngliche Konto, als Administrator zu diesen zusätzlichen Homey-Clouds einladen können, können Sie in der App einfach zwischen all Ihren Pros und Cloud-Homeys wechseln.

Und folgen Sie einfach der Rollenübersicht: Das einzige, was ein Administrator im Vergleich zu einem Eigentümer nicht kann, ist Benutzer verwalten und Updates installieren.
Dazu musst du dich von der App abmelden und mit dem zusätzlich zugehörigen Administratorkonto bei deinem/n anderen Cloud-Homey(s) anmelden.

1 Like

Zu HA kann ich nicht viel sagen. Hatte es mal auf einem Pi laufen und wollte ein Dashboard erstellen, aber das war mir irgendwie schon zu kompliziert… :see_no_evil:
Die Experten für HA sind @chanlee und @Undertaker, die können Deine Frage bestimmt beantworten.

Das ist gar nicht so schlimm.
Den größten Mehrwert bietet HA, weil du Geräte und Entitäten anlernen kannst, die es so nirgends gibt (z.B. aktuelle Benzinpreise) diese Entitäten lassen sich auf Homey übertragen und verwenden.
HA ist auch in der Lage, vorhandene Netzwerkgeräte zu finden und zu steuern.
Ich würde aber an deiner Stelle erst mit Homey anfangen und mich erst später mit HA beschäftigen.

Hab ich anfangs auch gedacht. Aber mittlerweile kann man sehr viel über die GUI einrichten. Nur wenige Integrationen sind noch per config Datei einzurichten. Und das ist auch nicht wirklich schwer.

Automationen sind auch nicht so schwer, am Anfang braucht es halt ein bißchen, das zu verstehen, dann geht das schon.
Da ist Homey aber meiner Meinung nach tatsächlich unschlagbar.

Bei allen anderen Geschichten ist HA deutlich vorne (meiner Meinung).

Wenn du schon nen Homey hast, dann kannst du natürlich mit dem Anfangen bzw. bei ihm bleiben. Ich hab meinen trotz HA als Hauptsystem immer noch als Zuspieler.

Wenn noch nicht, dann nimm dir einfach erstmal die Zeit und schau dir den HA mal an. Der kostet erstmal nix. Gibt wohl so HA Setups, die auf deinem Windows mal laufen lassen kannst.

Und da du den wegen den Enocean Geräten eh brauchst (hab ich so verstanden), dann kannst dir die 400€ für den Homey sparen.

Edit

Eins noch. Ich habe natürlich viel Zeit in den HA investiert, also um ihn einfach mal zu verstehen und seine Möglichkeiten auszuprobieren. Das macht man nicht so nebenbei.
Ich wurde aber dafür mit einem sehr sehr zuverlässigen Smart Home System belohnt. Beim Homey war das nicht immer so, aber im allgemeinen war auch er recht zuverlässig (außer beim Zigbee :rofl:).

Dann möchte ich zu der Zuverlässigkeit (Homey Pro, Early 2019) auch was sagen… :wink:

  • 79 Z-Wave Geräte (41 batteriebetriebene, 38 strombetriebene Geräte)
  • 37 Zigbee Geräte (19 batteriebetriebene, 18 strombetriebene Geräte: Maximum waren 43 Geräte)
  • 3 Bluetooth Geräte
  • 1 WLAN Gerät
  • 22 “Web” Geräte (Homematic, LG TV, Netatmo, Nuki, Tempest, Sonos, Synology DS, BleBox)
  • 43 Apps
  • 748 Flows (inkl. Testflows etc.)
  • ca. 130 Logik-Variablen (inkl. Testvariablen etc.)

Zuverlässigkeit: > 99 % (geschätzt)

Das soll aber nicht bedeuten, dass alles supi ist. Bei manchen Geräten fehlen Karten für bestimmte Fähigkeiten, z.B. Doppel-/Dreifachklick bei Lichtschaltern, die diese Fähigkeit eigentlich unterstützen. Anstelle eines FLiRS Thermostat nutze ich noch ein “altes” POPP Thermostat mit entsprechend langen Reaktionszeiten.
Bzgl. der oft genannten Probleme mit ZigBee könnte ein Netzwerk Reset der Schlüssel sein, das war zumindest bei mir der Fall. Homey sucht sich dabei eigenständig einen “optimalen” 2,4 GHz Kanal. WLAN und Hue-Bridge sollten dann erst entsprechend konfiguriert werden.

Ein paar negative Punkte:

  • NWI (Network Wide Inclusion) wird nicht unterstützt
  • limitierte Anzahl von Zigbee Geräten
  • von Hause aus schwaches Z-Wave und Zigbee Signal
  • überwiegend schlechter Support (Tickets werden automatisch geschlossen, obwohl ein Fehler noch nicht behoben ist; Feature/Device Requests werden kaum umgesetzt)
  • “Tote” Apps im App-Store

Zufriedenheit mit Homey: 85 %

Ich habe gestern einen neuen Pro eingerichtet. Nach 52 Zigbee Geräten hat er immer noch welche gefressen :speak_no_evil::hear_no_evil::see_no_evil:. Ich spiele mit dem Gedanken noch 15 Hues von der Bridge umzuziehen.

2 Likes

Neben der “bei mir” miesen Zigbee Performance ist das auch noch so ein riesen Ding, was mich angenervt hat. Gerade die deCONZ und Homematic App wird ja nicht mehr weiterentwickelt. Da kann man nur hoffen, dass die noch eine Weile laufen. Ein Großteil meines Smart Homes basiert darauf.
Das ist auch der Grund, warum ich als Hauptsystem jetzt den HA verwende.

2 Likes

Lt. einer Umfrage von Dijker hat jemand über 70 Zigbee Geräte laufen.

@chanlee, das ist definitiv mit eines der größten Probleme, das stimmt. Bzgl. der Homematic App hätte ich zu 90 % einen anderen Programmierer, ein weiterer würde eventuell auch unterstützen helfen, Timo antwortet aber nicht… :man_shrugging:t3:

Wer massenhaft Zigbee Geräte hat (50+), sollte ernsthaft über die Verwendung von HA nachdenken. Es ist weder kompliziert, noch braucht man ein Informatik Studium.
Einfach HA auf den Raspi knallen und einen Conbee 2 Stick einstecken. HA erkennt den Conbee 2 Stick völlig selbständig.
Jetzt die Zigbee Geräte in HA anlernen und diese Geräte per Homey HA App übertragen. Thats it.
Der Rest bei HA kommt nach und nach.

1 Like