Ich spiel mit dem Gedanke zu Homey (Pro) zu wechseln

nachdem was ich bei HA gesehen habe, ist HA für Enocean aktuell leider vollkommen ungeeignet.
der Hoppe Griff sollte eines der wenigen Geräte sein, das funktioniert. aber das ist auch alles andere als Plug-and-Play.

homee mit lokalen Webhooks ist da sicherlich die bessere Wahl.
oder schaust mal bei openhab und co. an

Hallo,

also der Homey ist bestellt und solte wohl nächste Woche kommen.

Ich hatte noch einen Rock64 rumliegen auf dem ich mal mit IO-Broker gespielt habe. Den hab ich entfernt und stattdessen mittels Docker den “Home Assisant” installiert und auch schon damit “rumgespielt”. Hab auch schon Dashboards angelegt und Geräte (Hue, Tuya, …) importiert. Mach schon auch Spaß.

Es handelt sich bei der Docker-Version um die Core-Version. Ist diese dafür geeignet?

Hab ich es richtig verstanden, dass ich den Homey mit HA verbinden kann und Homey stehen dann alle Gräte des HA zur Verfügung?

Zu dem “homee mit lokalen Webhooks”:
Ich will damit ja meine Fenstergriffe “einbinden” Bekomme ich es dann damit auch hin den Status (offen oder zu) des Griffes in Homey anzuzeigen oder bekomme ich mit den Wehooks es nur hin einen Flow in Homey für das Öffnen und Schließen zu triggern?

Danke,

Ja !

Du brauchst 4 Webhooks in homee

  1. Griff offen
  2. Griff zu
  3. Status offen
  4. Status zu
1 Like

Die beiden Webkooks “Griffen offen” und “Griff zu” sind klar… wird z.B. Griff geöffnet so löst das ein Homeegramm aus welches einen Webhook bei Homey aufruft.

Nur wie sollen die beiden anderen aussehen bzw. was sollen die machen? Sollen das vielleicht Webhooks auf Seiten Homee sein, welche von Homey aufgerufen werden können und dann wiederum einen Webhook in Homey aufrufen um den Status zu setzen?

Danke.

Ich glaube, dass ich mich falsch ausgedrückt habe.

Die Griffe kennen doch eigentlich nur die Zustände auf und zu ?
Sobald der Griff geöffnet/geschlossen wird, sendet homee einen Webhook “offen oder geschlossen” an Homey.
Diese zwei Webhooks musst du pro Fenstergriff machen.

So sieht ein interner Webhook an Homey aus:
http://192.xxx.x.xxx/api/manager/logic/webhook/name
http + IP von homey + api/manager/logic/webhook + name deines Webhooks.

Als Ergänzung kann ein Webhook auch Zustände senden.
…/webhook/name?tag=offen

Sobald der Webhook bei Homey eingeht, verarbeitet je ein Flow den gesendeten Zustand, um einen virtuelles Gerät, auf den jeweiligen Zustand zu setzen.

Screenshot_20220408-141856_Homey

Dieses virtuelle Gerät, kannst du dann in jedem Homey Flow benutzen, um andere Dinge zu triggern.

Wenn du soweit bist, kannst du dich gerne melden. Wir kauen das dann zusammen durch, bis du sicher bist.
Homey mit Home Assistant zu koppeln ist etwas aufwendiger, aber auch kein Hexenwerk. Du machst dann übrigens einen flotten 3er :stuck_out_tongue_winking_eye:. Die Geräte wo homee an Homey übergeben hat, sind dann auf Wunsch auch in Home Assistant verfügbar.

Das Extremste was ich je hatte war ein Tuya Bewegungsmelder.
Er war in Alexa eingebunden, weil er sonst nirgends anlernbar war. Alexa hatte zwei Routinen, die seinen Zustand an ein virtuelles Gerät von Homey gesendet haben. Homey teilte diesen Zustand Home Assistant mit, der dann über Phoscon/deConz eine Lampe eingeschaltet hat. :partying_face::joy::joy::joy:. Ich weiß, völliger Schwachsinn, aber das war einfach ein Test, was machbar ist und ob sowas mit einer brutalen Verzögerung bestraft wird.

1 Like

Ok, vielen Dank für die ausführliche Erklärung :slight_smile:

Hab erfahren, dass die Lieferung von Homey sich etwas verzögert. Gibt mir aber genügend Zeit mit “Home Assistant” zu spiele und bei homee mal alles vorzubereiten

Mit HA kenne ich mich ein bisschen aus, wobei @RonnyW da der absolute Spezialist ist.

Schon mal vorab was zum Spielen in HA
Ein nettes Feature für Home Assistant:
Du solltest den File Editor in HA installieren.
Anschließend holst du dir in Tankerkönig.de einen kostenlosen API-Key
Jetzt den File Editor in HA öffnen und ganz unten in der configuration.yaml folgendes eintragen:

tankerkoenig:
   api_key: YOUR_API_KEY
   radius: 2
   fuel_types:
     - e5
     - e10
     - diesel

Starte Home Assistant neu und schau an was passiert.
Ein Tipp, schau dir mal deine Sensoren genau an.

…nützlich, oder ?

1 Like

Ok. Klasse. Werde ich gleich mal probieren :smiley:

Mit der neuen HA Version 2022.4 ist der Tankerkönig über die GUI einzurichten :wink:

Gerade bei solchen Integrationen finde ich es über Yaml sogar besser. Da kann man z.B. nur die gewünschten IDs eintragen und man hat meist mehr Optionen als in der Gui.

Naja, bei der jetzt nicht unbedingt. Da passt das mit der GUI schon recht gut.
Und wenn dann eine Tanke nicht haben willst, die dann doch innerhalb vom Radius ist, kannst es einfacher wieder weghauen, dank der Auflistung.

Config Screen

Integration
image


image

Finde ich jetzt über GUI schöner und übersichtlicher :slight_smile:

Ich habe es halt gerne, wenn die Integrationen unter “Geräte & Dienste” erscheinen.

1 Like

Stimmt, diese Einstellungen sind vorbildlich. Da hatte ich schon andere Integrationen, wo ich Yaml vermisst hatte.

Ja, bei manchen ist die yaml schon von Vorteil. Aber das wird, finde ich, auch immer weniger.
In letzter Zeit kommen mit den regelmäßigen Updates immer mehr Integrationen über die GUI rein. Das finde ich echt klasse. Überhaupt kommen gerade richtig gute Updates von den HA Jungs.

Ich hab es noch nicht laut gesagt, aber immer öfters gedacht.
Die Jungs aus Enschede sollten sich langsam auf den Hosenboden setzten. HA feuert da in letzter Zeit ganz große Böller ab.
Es besteht immer mehr die Gefahr, dass Leute, die sich mit HA beschäftigen, sich irgendwann die Frage stellen, wozu sie eigentlich Homey noch brauchen.

So mein Homey ist heute eingetroffen. :slight_smile:

Erstes Problem, Homey kann sich nicht mit meinem Wifi verbinden. Hab 5G ausgeschaltet. Kein Erfolg.
Das komische ist, mein Wifi taucht in der Liste der Liste in der Homey-App auch nicht auf. Also habe ich “anderes Netzwerk” oder so versucht, leider ohne Erfolg.

Hat sich erledigt… hab den Kanal gewechselt und auf “g/b only” gestellt, dass also kein n-Standard verwendet wird.

Kann ich problemlos von “WPA + WPA2” auf “WAP2 + WAP3” umstellen oder verliert Homey dann die Verbindung?

Danke

Nachdem Homey mit deinem WLAN verbunden ist, kannst du den 2,4GHz-Teil theoretisch auf b/g/n stellen. Homey bleibt bei mir online.

und wie sieht es mit von “WPA + WPA2” auf “WAP2 + WAP3 aus?

Ich gebe dem nicht viel Chance.
Sie können es ausprobieren?
Wenn Homey keine Verbindung herstellen möchte, stellen Sie es auf wpa/wpa2 zurück.

1 Like

Echt klasse die Integration. Net, was man damit machen kann :slight_smile: