Ich spiel mit dem Gedanke zu Homey (Pro) zu wechseln

Aktueller Status:

  • Alle Z-Wave und Fritz-Box Geräte von Homee nach Homey umgezogen
  • Fenstergriffe in Homee sendet per Webhook an Homey den Status und setzt per Flow die Temperatur bzw. den Modus eines Heizplans Homey Heizungsplaner
  • Hassio auf Raspi4 eingereichtet
  • Home Assistant in Homey eingebunden

Todo:

  1. Badlicht mit Bewegungsmelder steuern: :white_check_mark:
  • Bewegungsmelder (Hue und/oder Aeotec — ZW100) steuert Lichtschalter im Bad (Tuya) per Flow(s) in Abhängigkeit der Zeit und des Lichtwertes.
  • Flow(s) welche wenn Bewegungsmelder Badlicht angeschaltet hat, je nach Uhrzeit (Morgens, Abends, Nachts) das Licht nach unterschiedlichen Minuten ausschalte, wenn keine Bewegung erkannt wird
  • Beides werde ich wohl über die Prüfung, ob die Bad-Zone aktiv ist machen
  1. Saugroboter Dreame D9 wenn möglich integrieren in Homey und HA wenn möglich.
  2. Thermostate aus Homey auch in HA zugänglich machen (über MQTT ?!?)
  3. Smarten Stromzähler ablesen und in Homey oder HA anzeigen (Problem: Mietwohnung, Zählerkasten Stockwerk tiefer im Keller ohne Steckdose in der Nähe)

Ganz ehrlich, wer einmal Homey (und HA) genutzt hat will zu homee nicht mehr zurück oder nur noch als Geräte-Quelle nutzen

2 Likes

EnOcean ist zwar keine Stärke von HA. Aber die Hoppe Fenstergriffe, die FT55 und die FTKE werden voll unterstützt. Selber alle 3 in mehrfacher Anzahl in Verwendung.
Also wenn die Würfel nur noch wegen der Fenstergriffe Strom verbrauchen, wäre ein EnOcean USB Stick an HA eine Überlegung wert.

1 Like

Hi,

gut, ich nutz den Würfel auch um meine Kaffeemaschine zu steuern :smiley: weil ich da noch zwei homeegramme habe, welche mich benachrichtigen, wenn der Kaffee anfängt zu kochen und wenn er fertig ist in Abhängigkeit des Verbrauchs an der Steckdose… wenn ich die umgestellt habe auf flows spricht nichts dagegen…

Welchen Stick verwendest du denn ?

Danke

Diesen hier:
https://www.amazon.de/dp/B01DRO7AAI/ref=cm_sw_r_cp_api_i_NXBT49KXXX5AZ1AZPQRP

1 Like

Danke! :slight_smile:

Ich bin mittlerweile so krank, dass ich den Kaffeevollautomat von einem Switchbot auf Bereitschaft schalten lasse.
Den Kaffee machen, würde ein zweiter Switchbot hin bekommen…
…ich konnte nur dem Saugroboter bisher nicht beibringen, den fertigen Kaffee von der Küche ins Wohnzimmer zu fahren :sob::sob::sob::sob:

switchbot-push

4 Likes

So, hab die Tage genutzt und soweit alles eingerichtet, außer die beiden Punkte Staubsauger und “Smarter Stromzähler”.

Eins ist mir aufgefallen und zwar, dass ich relativ oft die Meldung

bekomme. Mindestens ein, zwei mal am Tag.

Woran könnte denn das liegen ?

Danke,

Die Standarttipps sind:

  • Versuch mal ein anderes Netzteil mit mindestens 2 A
  • Homey nicht direkt neben einen Router oder Repeater stellen
  • Homey eine feste IP Adresse geben
  • guter Wlan Empfang an Homeys Standort ?
  • Homey nicht in Schränke oder hinter Glas stellen
  • stell Homey zum Testen mal an einen anderen Standort, ob es dann nochmal passiert.

Hallo, danke. Werde ich mal probieren:

  • Netzteil: Muss ich mal suche, ob ich eins hab.
  • Steht gut 3 m vom Reuter weg.
  • Hat ne feste IP
  • Ich hab die Box, also den Deckel, in dem der Homey drin war, drüber gestülpt. Ist zwar nur Karton, aber mach ich mal runter
  • Muss mal ein passendes Plätzchen suchen

Kann man eigentlich einfach den Stecker ziehen oder muss man den Homey irgendwie runterfahren? Hab nur Neustart gefunden.

Danke.

Einfach den Stecker ziehen.
Wenn er länger als 15 Minuten vom Strom weg ist, tust du dir sogar einen Gefallen. Man nennt das dann PTP und alle Netzwerke werden neu aufgebaut. Vielleicht löst das schon dein Problem.

1 Like

Ok, Danke für die Information

Also ich bin sehr begeistert aus der Kombination Homey und HA :slight_smile:

2 Likes

Hi,

bei mir sind nun plötzlich alle Phillps Hue Geräte nicht mehr erreichbar!
Wie kann das sein und was kann ich dagegen machen?

Danke :slight_smile:

EDIT: so plötzlich wie es kam, so plötzlich ging es wieder. Jetzt sind alle Hue Geräte wieder erreichbar

War ein Fehler von Hue. App wurde von Athom gefixt.

Ah, ok. Danke für den Hinweis :slight_smile:

Ich bereue nicht im geringsten, dass ich auf homey und Home Assistant umgestiegen bin. Welche Möglichkeiten einem da offen stehen…
Ich bereue nur eins, dass ich nicht führe das Geld ausgegeben habe und früher bzw. gleich auf homey umgestiegen bin. Ist jeden Cent wert.

2 Likes

Hallo,

ich habe mir einen enOcean Stick für meine HA gekauft

Meine Konfiguration in HA

enocean:
  device: /dev/serial/by-id/usb-EnOcean_GmbH_USB_300_DE_EO76FO7L-if00-port0

.
.
.

sensor:
  - platform: enocean
    name: SZ1 Window Handle
    id: [0xAA, 0xBB, 0xCC, 0xDD]
    device_class: windowhandle

Im Log von HA finde ich aber keine Eintrag zu enOcean. Mach ich was falsch?

Danke.

Einstellungen
Geräte und Dienste
Integration hinzufügen
EnOcean

Hatte ich als erstes gemacht und ist auch noch drin

grafik

enocean:
  device: /dev/serial/by-id/usb-EnOcean_GmbH_USB_300_DE_EO76FO7L-if00-port0

Hatte ich nur gemacht, weil ich das wo gelesen hatte und halt eben in der Logs nichts zu enOcean finde.

Ja, machst Du. :wink:

Du musst schon die korrekte ID Deines Fenster Griffes verwenden und nicht die aus der Dokumentation. Jedes EnOcean Gerät hat eine eindeutige ID.

Um die Id ermitteln zu können, brauchst Du zuerst das Log Viewer Addon.

Dann musst Du in der configuration.yaml folgenden Inhalt einfügen.

logger:
  default: info
  logs:
    homeassistant.components.enocean: debug
    enocean.communicators.SerialCommunicator: debug

Konfiguration prüfen und Home Assistant neu starten.

Im Anschluss den Log Viewer öffnen und den Fenstergriff betätigen, dieser sendet dann EnOcean Telegramme, welche der Log Viewer anzeigt.

Die ID kommt nach Received radio packet.

Bsp.:

Received radio packet: FE:F7:47:92->FF:FF:FF:FF

FE:F7:47:92 wäre dan die ID, welche Du dann für die Sensor Konfiguration nutzen kannst.

Hi,

Die ID ist natürlich nicht die richtige. Die hab ich nur hier so eingetragen.
Die richtige habe ich über DolphinView von enocean und dem Stick am PC ermittelt.

Was ich nicht habe ist
“enocean.communicators.SerialCommunicator”

bei log.

Werde ich mal eintragen und mal schauen, was das Log sagt.

Anlernen oder koppeln muß man die Griffe nicht oder?

EDIT:
Was ich jetzt in den Logs sehe ist

Aber wenn ich den Griff auf und zu mache, dann sehe ich keinen Log-Eintrag