Ich spiel mit dem Gedanke zu Homey (Pro) zu wechseln

Wenn im Log nichts ankommt. Kommen keine EnOcean Telegramme in Home Assistant an.
Entweder bist Du mit dem Griff zu weit vom Stick weg → Empfangsprobleme.
Oder der Griff oder der Stick sind defekt.

Wenn mal wieder irgend welche Geräte nicht erreichbar sind mal probieren die dazugehörige App neu zu starten.

1 Like

Hallo,
also die Fenstergriffe funktionieren und sind schon seit Monaten über Homee eingebunden. Der Status geben ich derzeit über WebHooks weiter.

Den USB-Stick hatte ich an meinem PC angeschlossen und hab darauf von enocean das Programm DolphinView installiert. Dort konnte ich auch von allen Fenstergriffe Telegramme empfangen

Wenn ich den Stick in mein HA stecke, ein Zimmer weiter und den Fenstergriff in dem Zimmer öffne und wieder schließe habe ich einmalig jetzt den folgenden Log-Eintrag bekommen

2023-03-02 08:40:29.902 INFO (Thread-12840) [enocean.communicators.SerialCommunicator] SerialCommunicator started
2023-03-02 08:40:40.041 ERROR (Thread-2601) [enocean.communicators.SerialCommunicator] Serial port exception! (device disconnected or multiple access on port?)
2023-03-02 08:40:40.041 ERROR (Thread-2) [enocean.communicators.SerialCommunicator] Serial port exception! (device disconnected or multiple access on port?)
2023-03-02 08:40:40.042 ERROR (Thread-241) [enocean.communicators.SerialCommunicator] Serial port exception! (device disconnected or multiple access on port?)
2023-03-02 08:40:40.055 INFO (Thread-2601) [enocean.communicators.SerialCommunicator] SerialCommunicator stopped
2023-03-02 08:40:40.056 INFO (Thread-2) [enocean.communicators.SerialCommunicator] SerialCommunicator stopped
2023-03-02 08:40:40.060 INFO (Thread-241) [enocean.communicators.SerialCommunicator] SerialCommunicator stopped
2023-03-02 08:40:40.142 DEBUG (Thread-12840) [homeassistant.components.enocean.dongle] Received radio packet: 81:00:E4:30->FF:FF:FF:FF (-67 dBm): 0x01 ['0xf6', '0xe0', '0x81', '0x0', '0xe4', '0x30', '0x20'] ['0x0', '0xff', '0xff', '0xff', '0xff', '0x43', '0x0'] OrderedDict()
2023-03-02 08:40:40.148 DEBUG (Thread-12840) [enocean.communicators.SerialCommunicator] 81:00:E4:30->FF:FF:FF:FF (-67 dBm): 0x01 ['0xf6', '0xe0', '0x81', '0x0', '0xe4', '0x30', '0x20'] ['0x0', '0xff', '0xff', '0xff', '0xff', '0x43', '0x0'] OrderedDict()
2023-03-02 08:42:10.760 INFO (Thread-12880) [enocean.communicators.SerialCommunicator] SerialCommunicator started
2023-03-02 08:43:04.976 INFO (Thread-12911) [enocean.communicators.SerialCommunicator] SerialCommunicator started
2023-03-02 08:43:16.990 ERROR (Thread-12911) [enocean.communicators.SerialCommunicator] Serial port exception! (device disconnected or multiple access on port?)
2023-03-02 08:43:16.995 INFO (Thread-12911) [enocean.communicators.SerialCommunicator] SerialCommunicator stopped

Das hier device disconnected or multiple access on port? kommt mir komisch vor.
Ich habe nur noch die Integration direkt im HA und nicht mehr, wie oben zum Test zusätzlich über die Konfiguration.

EDIT:
Der Fenstergriff in unmittelbare Nähe des HA scheint der einzige Griff zu sein, welche empfangen werden kann (bevor der Fehler in HA auftritt)
Ich werden wohl den Stick wieder zurückschicken. Über Homee und WebHooks funktioniert es ja…

Hast Du den Stick direkt im Pi einstecken, oder nutzt Du ein USB Verlängerungskabel?

Ich habe den direkt im Pi stecken.
Über ein Verlängerungskabel habe ich noch einen Zigbee Stick angeschlossen.

Kleines Update.
Ich habe den Stick an ein USB-Verlängerungskabel gestickt. Scheint jetzt besser zu gehen.
Bei 3 von 5 Fenstergriffen bekomme ich nun mit, ob geöffnet oder geschlossen wurde.
Bei den anderen beiden nur, dass der Griff geschlossen wurde. Wie gesagt bei Homee wird noch alles richtig angezeigt.

Könnte da ein Repeater Abhilfe schaffen?
Wäre das was passendes?

Dann hätte ich an der Stelle auch gleich die Möglichkeit den Verbrauch zu messen.
Oder wäre der hier besser?

Oder gibt es eine bessere oder günstigere Lösung?

Danke

Ich werde den Stick zurückschicken.
Läuft ja alles über Homee und Webkooks.
Warum soll ich a unnötig Geld mehr ausgeben…

Kleines Update.
Ich habe den Stick doch behalten und hab ein noch längeres USB-Verlängerungskabel gekauft. Damit kann ich den Stick besser im Raum positionieren.
Jetzt haben alle Fenstergriffe Empfang.
Hab diese auch per HA enOcean Integration eingebunden.

Vor kurzem bin ich über folgendes enOcean Addon gestolpert .
mak-gitdev / HA_enoceanmqtt
Funktioniert klasse. Damit sind die Fenstergriffe in MQTT verfügbar. (neben dem Status wird auch die Signal-Stärke angezeigt)

Hi,
habe mir einen Homey (anscheinend nicht PRO) early 2019 über ebay Kleinanzeigen geholt und angefangen meine Geräte einzubinden.
Beim Versuch die eQ-3 homematic app zu installieren bekomme ich aber angezeigt, dass diese nicht mit meinem Gerät kompatibel sein… ist das so?
Wenn ja, hat jemand Interesse an einem Homey early 2019? :slight_smile:

Wenn du einen Early 2019 hast, also die weiße Kugel, egal welche HW Ausstattung, dann ist das ein Homey Pro.

Die Beschreibung der App hast du gelesen ?

Diese App bietet Unterstützung für Homematic-Geräte in Homey über die CCU2/CCU3/RaspberryMatic

Was funktioniert:

Geräte können über die folgenden Schnittstellen mit der CCU verbunden werden:

BidCos
Homematic IP
CUxD
MQTT

Seit der Version 0.15.0 unterstützt die App auch die Verbindung zur CCU über MQTT. Diese Funktion wird derzeit als experimentell angesehen. Der Grund dafür ist, dass in zukünftigen Versionen der App einige Änderungen an der CCU vorgenommen werden müssen, die dazu führen könnten, dass die App nicht funktioniert, bis die Änderungen implementiert sind.

Sie hängt von RedMatic (Node Red) und Mosquitto (MQTT-Broker) ab, die auf der CCU konfiguriert werden müssen, und unterstützt daher nur die CCU3 ud RaspberryMatic.

Die Implementierung ist vollständig kompatibel mit den bestehenden Geräten, die vor der Aktivierung gepaart wurden. Es ist auch möglich, wieder in den alten Modus zu wechseln, ohne dass die Geräte erneut gekoppelt werden müssen.

MQTT ist stabiler als die Verbindung über RPC, die sonst verwendet wird. Außerdem wird das Problem behoben, das bei einigen Benutzern auftrat, als die Geräte nach einiger Zeit nicht mehr funktionierten und ein Neustart der App erforderlich war, um das Problem zu beheben. Die Leistung wird ebenfalls erhöht, was bedeutet, dass Schaltvorgänge schneller und zuverlässiger ausgeführt werden.

Im Wiki finden Sie eine ausführliche Beschreibung zur Einrichtung.

Ich empfehle, die automatische Aktualisierung dieser App in Homey nicht zu aktivieren und immer diese Seite zu überprüfen, um sicherzustellen, dass keine Aktion erforderlich ist, bevor die App aktualisiert wird.

Wenn Sie auf Probleme stoßen, öffnen Sie bitte ein Problem auf GitHub.

Wenn Sie ein Gerät haben, das derzeit nicht unterstützt wird, dann öffnen Sie bitte einen Eintrag auf GitHub und wir werden uns darum kümmern.

Die App verwendet Discovery, um Ihre CCUs im Netzwerk zu finden. Wir konnten sie bisher nur mit einer einzigen CCU testen. Daher ist es möglich, dass die App fehlschlägt, wenn mehrere CCUs im Netzwerk gefunden werden.

Credits
Vielen Dank an @hobbyquaker für seine großartige Arbeit an binrpc, xmlrpc, hm-discover und RedMatic.

danke für die schnellen Antworten.

Ja habe ich gelesen, aber weiß gerade nicht wie mir das weiterhilft?

Oder meinst du ich soll einen Eintrag auf GitHub anlegen?

Da ich Homematic nicht verwende, kann ich wenig helfen.
Versuch doch mal dein Problem im englischen Tread zu beschreiben:

schon gemacht :wink: wusste nicht wo es besser aufgehoben ist.
danke dir

Kannst du die App nicht mal auf dem Homey installieren?

Ne. Bekomme immer folgende Meldung:

Auf welcher Firmware läuft der Homey?

Also die Version der App ist nun 7.0.3.1209.

Aber auf der Seite von Homey sehe ich, dass es eine Firmware mit der Version V8.1.4. gibt.
Finder gerade auf die Schnelle kein HowTo wie man die Firmware des Geräts aktualisiert.

HomeyApp, Einstellungen>Updates

Was übersehe ich?