Ich habe den Homey Pro und es funktioniert mit Hue, Aqara Fensterkontakte und Feuchtigkeitssensoren gut im Erdgeschoss , im Souterrain funktionieren die Feuchtigkeitssensoren und der Matter Fensterkontakt nicht, deswegen habe ich mir zur Erweiterung die Bridge gekauft , die im homey Pro eingebunden, aber es funktioniert immer noch nicht , muss ich an der Bridge was einstellen für diese Geräte oder am Homey Pro ?
Vielen Dank schonmal und ich bin Anfänger im Homey Smarthome !
1)Die Bridge funktioniert (noch) nicht mit Matter;
2)Zigbee-Geräte müssen möglicherweise in der Nähe der Bridge neu gekoppelt werden (nicht vorher entfernen!).
Für Zigbee ist die Bridge ein gewöhnlicher Zigbee-Router, genau wie 9-Euro-Zigbee-Lampen und -Steckdosen.
Deshalb sollte sie nicht zu weit von Homey entfernt sein, etwa 4 bis 5 Meter. Wenn die Sensoren noch zu weit entfernt sind, brauchst du noch einen oder mehrere Zigbee-Router im Raum zwischen der Bridge und den Sensoren.
.
Zigbee-Geräte lassen sich nur schwer dazu „zwingen“, einen anderen Router als Hop zu verwenden. Koppelt ihr sie so nah wie möglich am nächstgelegenen Zigbee-Router und platziere sie anschließend an ihrem festen Standort.
Auch von mir ein herzliches willkommen im Homey Community Forum!
Gestern hatte ein anderer User die selbe Idee mit der Bridge und konnte auch keine Zigbee Geräte an dieser anlernen, was, wie @Peter_Kawa bereits erklärt hat, auch nicht möglich ist. Hier der Link zum Beitrag mit Erklärungen und Tipps von mir..
Eine weitere Frage hätte ich allerdings noch. Nutzt Du die Hue Geräte in Kombi mit einer Hue Bridge, oder ohne “Umwege” direkt mit Deinem Homey Pro und der Homey Philips Hue, without the bridge App?
Vielen Dank erstmal , also bringt mir die Bridge eigentlich nichts wenn man ehrlich ist. Ich nutze für die Hue Lampen die Hue Bridge ( nicht die neuste , die „eckige“, mal sehen ob ich da Upgrade) dort habe ich wie gesagt die Lampen, Steckdosen und Fensterkontakte , funktioniert alles gut.
Die Heizkörperthermostate nutze ich von Tado x Matter über Tado-Bridge und Homey
Ich bin da ja noch ein bisschen Anfänger, ich dachte mit dem Homey Pro könnte alles ein bisschen kombinieren mit Aqara etc Matter Geräten usw. Und mir ein Dashboard erstellen. Aber mir reicht die Reichweite nicht ! Ich dachte mit der Bridge geht das. Im EG funktioniert alles gut.
Hallo Thomas, ich bin der User, dem DirkG gestern geholfen hatte (nochmal vielen lieben Dank DirkG!). Ich habe jetzt einen Aeotec Range Externder Zi in die Mitte zwischen Pro und Bridge gesteckt und alles läuft so wie es soll :-).
Hallo Matthias , vielen Dank , nur damit ich es richtig verstehe , ich habe meinen homey Pro im Wohnzimmer , auf halber Strecke nehme ich den Extender am Treppenabgang und im Souterrain in meinem HO Zimmer dann die Bridge ? Die Geräte z.B. den Aqara Feuchtigkeitssensor im Büro installiere ich aber als erstes mit dem Homey Pro ? bzw. alle Geräte ?
Ich bin mal ehrlich, ja, die Bridge bringt dir gar nichts. Ein Repeater ist da vermutlich die bessere Wahl. Wer weit entfernte Geräte in Homey einbinden will, sollte mal mit dem Shelly Wlan Wunderland beschäftigen. Es gibt eigentlich hierbei nur eine Regel: wenn am Einbauort Wlan vorhanden ist, wird das Gerät auch funktionieren
Das trifft genauso auf die Shelly BLU Geräte zu, sofern in der Nähe ein Gateway (€ 15.- oder ein Shelly Aktor mit Bluetooth) ist.
Anhand Deiner Auflistung im ersten Post und der Tatsache, dass Du die Philips Hue Bridge nur für Deine Philips Hue Geräte nutzt, nutzt Du in Verbindung mit Deinem HP23 scheinbar keinen einzigen Zigbee Repeater.
Die Reichweite von Zigbee ist beschränkt. Außerdem hängt die Reichweite von Zigbee Geräten, dem HP23 und der Bridge auch von den Materialien ab, die beim Hausbau verwendet wurden. Damit man im gesamten Haus Zigbee Geräte nutzen kann, muss ein Zigbee Funk-Netzwerk mit s.g. Zigbee Routern aufgebaut werden. Jedes mit 230 Volt versorgte Zigbee Gerät übernimmt dabei die Funktion eines Repeaters, also z.B. SmartPlugs, Mehrfachsteckdosen, Lichtschalter, Lampen/Leuchtmittel, Schalter für Rollos/Jalousien, Unterputz-Module, etc..
Schau Dir mal bitte diesen Support Artikel dazu an: Creating a stable Zigbee network with Homey Pro (Early 2023)
Auch Dein WLAN Router kann einen negativen Einfluss auf die Reichweite des Zigbee Signals und Verlässlichkeit der Zigbee Geräte haben. Mit Deinem WLAN Router, der Philips Hue Bridge und Deinem HP23 hast Du bereits drei Geräte, die auf der 2.4 GHz Frequenz funken.
Wenn alle Geräte aufeinander abgestimmt sind, ist jedoch problemlos möglich alle parallel zu nutzen.
Empfehlung:
Den 2.4 GHz Funk-Kanal des Routers auf einen Kanal einstellen, der nicht mit dem Kanal des HP23 kollidiert, welcher in Developer Tools → Zigbee zu finden ist, und diesen dann fixieren
Den Kanal der Hue Bridge ebenfalls so einstellen, dass dieser mit beiden Kanäle der anderen Geräte nicht kollidiert
Welche Kanäle sich gegenseitig in die Quere kommen können, kannst Du auf der verlinkten Seite überprüfen:
Vielen Dank an alle für die guten Tipp‘s und Ratschläge. Ich bin ja Anfänger und hatte bis vor 3 Wochen nur das Hue System und Tado , ich dachte mit dem Homey wird’s einfacher , ist es zum Teil ja auch. Wir haben eine ETW mit EG und Soutterain, im EG klappt alles super ( Zig./Matter) die Treppe runter nur noch Hue und Tado (Matter) , es funktionieren nur die Aqaras nicht ! Ich habe mir jetzt mal den Aeotec Range Extender Zi bestellt , ich hoffe es funktioniert. Ich dachte bei matter leiten die Tado‘s weiter , aber da gibt es ja auch verschiedene Systeme.
Die Bridge von Homey brauche ich ja dann wirklich nicht mehr , wenn der Aeotec reicht !
Vielleicht schaue ich mir mal die Shelly Sachen an.
Zur größten Not kann ich mir ja auch noch 2 Hue Fenstersensoren kaufen und bei den Temperatur und Wasserstandssensoren gibts vielleicht dann auch noch eine Lösung.
Für die Terrasse wollte ich mal nach einer Cam schauen, ich dachte da auch an die von Aqara mit Hub.
Also vielen Dank nochmal , am Wochenende teste ich es dann
Die Bridge kann man gut als Bluetooth-Satellit verwenden. Damit kann man die Bridge in die Nähe der BLE-Geräte stellen und per Wifi mit HomeyPro verbinden. Bisschen teuer für BLE-only aber besser als nix
Na ja, so lange man sich in einem Öko-System wie z.B. Philips Hue aufhält, ist es einfach. Da die Philips Hue Bridge zugegebener Maßen eine extrem große Zigbee Reichweite hat und die Hauptkomponenten, also die Lampen und Leuchtmittel, alle als Zigbee Repeater fungieren, kommt es bei diesem System in der Regel zu keinen Verbindungsproblemen.
Im Gegensatz zur Philipe Hue Bridge ist ein Homey Pro (early 2023) aber ein Schweizer Taschenmesser mit deutlich mehr Möglichkeiten. Um diese Möglichkeiten alle kennen zu lernen ist ein bisschen Einarbeitung schon notwendig.
Anstelle jetzt möglicherweise unnötig in neue Hardware zu investieren, könntest Du Deine Philips Hue Geräte über die Homey Philips Hue, without the bridge auch direkt mit Deinem HP23 verbinden. Dann würden die Philips Hue Lampen/Leuchtmittel alle als Zigbee Repeater/Erweiterungen für den HP23 arbeiten und so ein entsprechend großes und stabiles Zigbee Netzwerk (Mesh) aufbauen. Dann sollte es möglicherweise auch unproblematisch sein, kompatible Zigbee anderer Hersteller zu nutzen und das ganze über mehrere Stockwerke. Die Philips Hue Bridge könntest Du dann außer Betrieb nehmen und auch noch etwas Strom einsparen.
Hört sich doch gut an, oder?
Allerdings möchte ich Deine möglicherweise aufkommende Euphorie etwas bremsen und einige Einschränkungen und ggfs. auch Nachteile nennen:
Du müsstest zuerst prüfen, ob all Deine Philips Hue Geräte auch von der Homey Philips Hue, without the bridge App unterstützt werden (Link). Das zugehörige Forum Topic ist unter folgendem Link zu finden (Link).
Die Homey App wurde zuletzt am 22. Sept. 2024 aktualisiert. Nach diesem Datum neu erschienene Philips Hue Geräte werden mit Sicherheit also nicht unterstützt. Außerdem gibt es keine Garantie, dass diese Homey App überhaupt noch weiterentwickelt werden wird.
Es können (aktuell) keine Firmware Updates für die Zigbee Geräte durchgeführt werden.
Möglicherweise werden einige Funktionen nicht unterstützt, die es mit der Philips Hue Bridge gab
Funktionen, wie z.B. die Helligkeit mit einem Dimmer Switch zu verändern oder durch Lichtszenen zu schalten, müssen erst mit Flows erstellt werden
Eventuell benötigt man für manche Funktionen weitere Homey Apps
(Ohne Gewähr auf Vollständigkeit!)
Das Thema “Firmware Updates” wird meiner Meinung nach aber zum Teil zu wichtig genommen. In den letzten 3-4 Monaten habe ich bei all meinen Zigbee Geräten Firmware Updates mit der Hilfe eines weiteren Systems durchgeführt, falls welche vorhanden waren. In Summe waren es ca. 15-20 Geräte, bei den meisten Geräte handelte es sich allerdings um Geräte von Philips Hue. Bis jetzt habe ich bei keinem einzigen aktualisiertem Gerät einen Unterschied feststellen können, was zugegebener Maßen auch nicht zwingend der Fall sein muss. Aus aktueller Sicht hätte ich mir den Aufwand aber eigentlich sparen können.
Ja , danke schön, es gibt ja anscheinend verschiedene Wege, ich hatte auch schonmal überlegt , den Rest (außer Hue) mit Matter Geräten auszustatten, die Tado habe ich direkt an dem Homey und das Funktioniert doch auch so ähnlich mit dem Netzwerk.
Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Shelly‘s , ich kaufe mir z.B. einen Temp. Sensor, den melde ich in der Shelly App an , die installiere ich dann im Homey23 , direkt geht es ja nicht , oder ?
Du musst das so sehen.
Shelly Wlan Geräte musst du zunächst in dein Wlan einbinden. Das geht über die Shelly App oder über die IP Adresse des Gerätes. Über die App ist das aber komfortabler, weil du auch über Updates informiert wirst. Sobald sie Homey erkannt hat, kannst du die App löschen. Die Shelly App stellt dir frei, ob du mit oder ohne Cloud willst.
Shelly BLU, also Bluetooth Geräte werden auch über die Shelly App über ihr Gateway im Wlan angemeldet und erhalten Updates.
Shelly Zigbee oder Matter Geräte, bzw. Zwave Komponenten, können direkt an Homey angemeldet werden, bekommen aber keine Updates.
Die neuen Multi-Protokoll Geräte können teilweise alles.
Es lässt sich also schwer etwas dazu sagen, wenn du nicht genau dein Vorhaben beschreibst. Bluetooth und Wlan Geräte haben die größte Reichweite. Da wo Wlan funktioniert, funktionieren auch die beiden Geräte. Allerdings tragen Wlan und Bluetooth-Geräte nicht zum Mesh bei. Zigbee oder Zwave Geräte erweitern das jeweilige Mesh, sofern sie direkt am Strom hängen.
Danke schön , also es ist alles schon mal komplizierter als ich dachte und ich brauche auch ein bisschen bis ich es richtig verstehe. Ich möchte gerne in Zukunft meine alten Rollsden-Schalter Smart machen ( ein paar sind nur hoch/runter oder mit somfy Zeitschaltuhren/ später beim erneuern dann evtl. Funk) und ein paar Lichtschalter, welche „normale“ Birnen haben. Aber es muss dann ja auch alles in einen Rahmen passen Gira, etc. , da wir viele 2/3er Bestückungen haben ( also Lichtschalter und Steckdose oder Rollladen + 2x Lichtschalter). Es soll ja am Ende optisch passen.
Bei den Schaltern gibt es ja Shelly, Merross, Aqara bei den günstigeren und Gira …
Viele Leute lassen einfach die originalen Schalter und bauen ein Unterputzmodul ein. Das hat den Vorteil, dass der Schalter weiterhin funktioniert, aber auch Homey den Schalter bedienen kann. Du solltest aber prüfen, ob die Module noch in deine Dosen passen.
Für Lichtschalter sind die Shelly 1 mini gut geeignet. Sie messen sogar den Stromverbrauch.
Wenn du es möglichst einfach haben willst und dir keine Gedanken um das Updaten machen willst, dann würde ich wie Uwe sagen, setz auf Shelly Wlan Geräte. Gibt eine Vielzahl an Geräten, sind kostengünstig und qualitativ sehr gut.
Von den direkt gespiesenen Geräten bin ich Fan, von den batteriebetriebenen rate ich eher ab. Aber das sieht jeder etwas anders…
Du müsstest somit einzig eine gute Wlan Abdeckung haben😉