Ich habe den Homey Pro und es funktioniert mit Hue, Aqara Fensterkontakte und Feuchtigkeitssensoren gut im Erdgeschoss , im Souterrain funktionieren die Feuchtigkeitssensoren und der Matter Fensterkontakt nicht, deswegen habe ich mir zur Erweiterung die Bridge gekauft , die im homey Pro eingebunden, aber es funktioniert immer noch nicht , muss ich an der Bridge was einstellen für diese Geräte oder am Homey Pro ?
Vielen Dank schonmal und ich bin Anfänger im Homey Smarthome !
1)Die Bridge funktioniert (noch) nicht mit Matter;
2)Zigbee-Geräte müssen möglicherweise in der Nähe der Bridge neu gekoppelt werden (nicht vorher entfernen!).
Für Zigbee ist die Bridge ein gewöhnlicher Zigbee-Router, genau wie 9-Euro-Zigbee-Lampen und -Steckdosen.
Deshalb sollte sie nicht zu weit von Homey entfernt sein, etwa 4 bis 5 Meter. Wenn die Sensoren noch zu weit entfernt sind, brauchst du noch einen oder mehrere Zigbee-Router im Raum zwischen der Bridge und den Sensoren.
.
Zigbee-Geräte lassen sich nur schwer dazu „zwingen“, einen anderen Router als Hop zu verwenden. Koppelt ihr sie so nah wie möglich am nächstgelegenen Zigbee-Router und platziere sie anschließend an ihrem festen Standort.
Auch von mir ein herzliches willkommen im Homey Community Forum!
Gestern hatte ein anderer User die selbe Idee mit der Bridge und konnte auch keine Zigbee Geräte an dieser anlernen, was, wie @Peter_Kawa bereits erklärt hat, auch nicht möglich ist. Hier der Link zum Beitrag mit Erklärungen und Tipps von mir..
Eine weitere Frage hätte ich allerdings noch. Nutzt Du die Hue Geräte in Kombi mit einer Hue Bridge, oder ohne “Umwege” direkt mit Deinem Homey Pro und der Homey Philips Hue, without the bridge App?
Vielen Dank erstmal , also bringt mir die Bridge eigentlich nichts wenn man ehrlich ist. Ich nutze für die Hue Lampen die Hue Bridge ( nicht die neuste , die „eckige“, mal sehen ob ich da Upgrade) dort habe ich wie gesagt die Lampen, Steckdosen und Fensterkontakte , funktioniert alles gut.