Hemey Bridge

Moin aus dem hohen Norden.
Ich habe mich mit einem Hornbach Smart Home Set angefixt und mir eine kleine Thermostat Steuerung mit Z-Wave und eine Klimasteuerung mit: Zigbee SONOFF SNZB-02 + WIFI Steckdosen zum Strommessen und einem WIFI Luftentfeuchter aufgebaut.

Da ich mit 2 Apps arbeiten (Smart Life / Hornbach) muss, wollte ich das Ganze in ein System überführen und bin auf Homey gestossen.
Da mir der Homey PRO für eine Spielerei zu teuer und sowieso nicht verfügbar war, habe ich mir eine Homey Bridge geholt.

Als erstes musste ich feststellen, das WIFI nur für die Verbindung zum Router machbar ist.
Keine Geräte :frowning:
Dann wollte ich meine Zigbee Sensoren + Plugs koppeln, die wurden nur als unbekannte Geräte registriert.
Keine Daten wie Stromverbrauch oder Schaltungen einsehbar.

Eine Sonoff App ist nur für den Homey PRO verfügbar.

Ich hatte gehofft, das wenigstens grundlegendes mit der Homey Bridge möglich ist, aber im Moment ist Hornbach Smart Home dem Homey Bridge Lichtjahre voraus.

Oder mache ich da etwas Elementar falsch ?

Hallo und willkommen im Forum,

ich glaube, da ist die Erwartungshaltung bzw. das Verständnis der Funktionen von HomeyCloud und HomeyPro etwas anders.

  1. HomeyCloud agiert mit Geräten primär über Cloud-APIs. Ausnahmen sind nur Protokolle wie ZigBee, ZWave usw. die über die Bridge angebunden werden. Ein lokler LAN/Wifi-Zugriff ist nicht möglich. Das bleibt dem Pro vorbehalten.

  2. Damit stehen Apps, die mit lokalem Zigriff arbeiten, ebenfalls dem Pro vorhalten.
    Homey (Cloud) kann also nur für Geräte verwendet werden, wo ein Cloud-Zugriff verwendet wird.
    Im Athom App-Store solltest du dich daher vor dem Kauf informieren, welche App für welche Geräte verfügbar ist.

  3. Wenn du die Eurotronic Spirit-Thermostate (ZWave) vom Hornbach verwendest, dann kannst du die über HomeyBridge einbinden:
    Eurotronic Technology App für Homey | Homey

  4. ZigBee-Plugs können zumindest als unbekanntes Gerät, also ohne App, eingebunden werden. Ein/Aus funktioniert dann. Für die Strommessung braucht es eine App, die die speziellen ZigBee-Parameter lesen und in Homey bereitstellen kann.

Da hat Hornbach neben Standard-Geräten wie Eurotronic/Aeotec leider auch ein paar Exoten im Programm.

Moin, Danke für die Hinweise.

Mit Cloud habe ich generell kein Problem, wollte aber gerne alle Geräte mit einer App verwalten.

Ohne Cloud ist auch kein Problem.
Ich bin nur davon ausgegangen, das Zigbee als Standard grundlegende Funktionen bereitstellt, die man auch mit Homy Bridge ohne App nutzen kann.

Mit Matter wird das ja noch etwas dauern, konkretes dazu hab ich noch nicht gesehen.

Dann werde ich wohl doch mal die Augen nach einem Homey Pro aufhalten müssen, oder alles von einem Hersteller kaufen.

Da du Smartlife erwähnt hast…
Es gibt diese App für HomeyPro:

Dami kann man grundlegende Tuya Geräte einbinden. Wenn das Gerät nicht unterstützt wird, kann man auch per Flow steuern. Das bedarf aber eines gewissen Spieltriebs und Anmeldung an der Tuya Cloud.
Es werden aber sicher nachbund nach weitere Gerätetypen ergänzt.

HomeyPro kann zugegen auch nicht alles perfekt. Aber aufgrund der Menge an Apps ist die Geräteauswahl ziemlich groß.

Und hier im Forum bekommst du immer Hilfe. Also wenn du noch weitere Fragen hast…nur zu :wink: