Ich bin so Richtig Genervt

Hallo Community,
ich bin so richtig angenervt. Ich hab mir denn Homey Pro ink 3 Bridge gekauft. Um HA Abzulösen, und alles über ein System
Laufen zu lassen.

Egal was ich für Zigbee Geräte kaufe , sie sind unbrauchbar. Ich kann sie einfach nicht koppeln. Immer die Fehlermeldung „ Es ist was schief gelaufen“. Manche Geräte laufen ca 24h und dann Puste Kuchen. Ich bin drauf und dran , das set einfach in denn Müll zu kloppen.

HA erkennt die Geräte , und sie wären dort nutzbar ( ja ich habe HA Bridge am laufen ) aber das ist doch nicht der Sinn der Sache. Ich wollte eig Abhängigkeit reduzieren , der weil
Ist es aber so , das diese aufgrund von Unterstützung Probleme er erweitert müssen. Wie geht ihr mit diesen Thema um ? Danke fürs Feedback …

Ps.: sollte Zigbee nicht allgemein kompatibel sein ?

Manu

Hi Manu,
ich kann deinen Ärger verstehen.

Um dem Fehler auf die Spur zu kommen, welche Marken hast du bisher versucht ? Hatte jedes Gerät eine App ? Wieviel Zigbee Geräte hast du bisher erfolgreich angemeldet ?

Erster Tipp an alle Fritzbox Besitzer mit Mesh AP’s
Die Fritzbox und smart Home haben sich noch nie gut vertragen. Da das 2,4 Mhz Wlan und Zigbee auf der gleichen Frequenz laufen, kann das zu massiven Störungen führen.

  • automatische Kanalwahl bei der Fritzbox abschalten und einen festen Kanal wählen.
  • Homey und Fritzbox niemals nebeneinander stellen
  • darauf achten, dass sich die Kanäle nicht überschneiden.

Sind genügend Zigbee Repeater vorhanden ?
Die Homey Bridge ist im Moment noch kein richtiger AP. Es mag zwar bei IR und 433 Mhz funktionieren, aber bei Zigbee und Zwave, ist sie nur ein normaler Repeater.

Immer zuerst die Repeater anmelden und erst dann mit den batteriebetrieben Geräten weiter machen.

Einige Zigbee Marken sind Bitches beim Anmelden. Z.B. Aqaras müssen wach gehalten werden, in dem beim Anlernen alle 5 Sekunden der Knopf während des Anlernvorganges gedrückt wird.

Wenn gar nichts geht, sollte man das Zigbee Netz zurück setzen. Das hat aber leider zur Folge, dass alle Zigbees neu angelernt werden müssen.

Ja, sollte es, ist es aber nicht. Ein gutes Beispiel sind Tuya Geräte. Häufig kochen sie trotz Zigbee ihr eigenes Süppchen.

Bitte hör im Moment auf, neue Zigbee Geräte zu kaufen und liste uns mal auf, welche Marken und Geräte du bisher versucht hast.

Ach ich habe alles mögliche ( von damals mit HA) hier rum liegen ( Tuya / Moes / Elesion etc). Ich hatte meiner Frau versprochen, das alles mit Homey besser wird. Und wir alle kennen unsere Frauen (OTON Zitat: Jetzt hast du soviel Geld für die Sch** ausgegeben, und es Funktioniert Schlechter als vorher).

Zur Installation : Mein “Main” Homey steht im Serverraum (Klimatisiert) und meine Bridges in der Wohnung / Büro und Garage.

Die Fritzbox steht tasächlich daneben, aber das WLAN ist Abgeschalten. Da hier UniFi übernimmt.
Wenn du schreibst, sind Repater , dann bin ich ja schon ein bisschen Verwundert… Denn hier wird ja mit was Ganz anderen Geworden → Homey Bridge

Grüße

Für Zigbee und ZWave sind die Bridges Repeater im Mesh deines Homeys. Es kann im Mesh nur einen Hub geben.
IR und 433 können die Bridges selektiv senden. Da kannst du wählen, welche Bridge verwendet werden soll.

Stell deinen Homey mal zum Testen, zentral in der Wohnung auf. Ich tippe bei dir auf ein Reichweitenproblem.

…und die lassen sich nicht verbinden ?

Dort steht “Erweitere Homey um lokale Konnektivität.”. Homey ist die Cloudlösung mit max. 5 Cloudgeräten. Mit Homey Premium kann man eine unbegrenzte Anzahl von cloudbasierten Geräten nutzen. Erst durch Einsatz der Homey Bridge können auch lokale Geräte, wie z.B. Z-Wave oder Zigbee, genutzt werden. Nirgends wird der Homey Pro erwähnt, bzw. das die Bridge den Pro um zusätzliche Netzwerke ergänzt.

Ich weiß, es machen einige User und bei einigen scheint es auch zu funktionieren. Aber generell hat ein funkbasiertes Smarthome Gateway nichts im Serverschrank oder im Keller verloren.
Die optimalste Postion ist, wie @Undertaker bereits geschrieben hat, die Mitte des Heims. Bei einem Haus mit EG, OG und DG wäre das das OG, und dort möglichst zentral.
Auch sollten nach Möglichkeit keine anderen elektronischen Geräte oder metallische Gegenstände in direkter Nähe vorhanden sein. Trockenbauwände haben aufgrund des Ständerwerks z.B. einen größeren Störeinfluss als reine Betonwände.

Hier steht ganz klar " Erweitere Homey um lokale Konnektivität. Füge Zigbee, Z-Wave, Bluetooth, 433 MHz u…" und auch hier Homey Pro - der fortschrittlichste Smart-Home-Hub der Welt. steht, das man dies mit der Bridge erweitern kann. Daher habe ich das Setup mit Homey Pro und Bridge so Gekauft und Aufgestellt. Muss ich nun auch Zigbee Repeater kaufen ? Welche Zigbee Repater sind denn für Homey die Besten ?

@ Undertaker das könnte ich durchaus machen, aber dann ist mein "Ganzes " Setup wie ich geplant habe fürn ANTON …

Mache Geräte lassen sich Verbinden, manche eben nicht :frowning:

Na ja, das ist doch eindeutig: Die Bridge agiert als Router und erweitert so dein Mesh (des HomeyPro).

1 Like

Ich hab doch die Unterschiede zwischen Homey, Homey Pro, Homey Bridge und Homey Pro erklärt. Und dort ist die Rede von Homey (Cloud-Lösung, ohne Bridge/Hub/Gateway). Die Bridge erweitert also die reine Cloud-Lösung um lokale Konnektivität. Vom Homey Pro ist nicht die Rede.

Dort steht:

Satellitenmodus

Ergänze Homey Pro mit Homey Bridge, um die WLAN-Abdeckung auf dein gesamtes Heim auszudehnen. Zigbee und Z-Wave erweitern dein Mesh-Netzwerk, 433 MHz und Infrarot steuern die nächstgelegenen Geräte.

Zigbee und Z-Wave erweitern dein Mesh-Netzwerk. (= Router, nicht Gateway)

Da steht nicht:
Die Bridge baut ihr eigenes Zigbee und Z-Wave Netzwerk.

Um deine Frage mal zu beantworten.

Ich liebe meinen Homey Pro, wenn es um die Automatisierungsmöglichkeiten (Stichwort Advanced Flows) sowie die App geht.

Ich hasse meinen Homey Pro, wenn es um Zigbee geht. Zigbee lief auf meinem 2019er Pro schon nicht richtig. Habe es wieder mit dem 2023er versucht, lief aber auch nicht wirklich besser.

Daher nutze ich seit einiger Zeit auch Home Assistant. Über diesen laufen meine Zigbee und Z-Wave Geräte ohne Probleme. Die wiederum habe ich über @RonnyW 's HA App in Homey importiert. Das ist tatsächlich für mich die stressfreieste Variante. Vor allem unterstützt HA nahezu alle Zigbee oder Z-Wave Geräte, die ich mir bisher gekauft habe.

Z-Wave war auf dem 2019er eigentlich ok. Da ich aber mal alles Richtung HA ungezogen habe, bleibt Z-Wave auch dort.

Beim HA nervt mich aber die Aufmachung der Automatisierungen sowie die App. Das macht Homey meiner Meinung nach deutlich besser.

Daher beide Systeme am Laufen und glücklich damit.

Bei mir funktioniert es und das sollte es auch bei jedem Mesh System. Wozu den sonst ein Mesh System? Die einzige Ausnahme die ich kenne, ist tatsächlich (leider) der Homey…

Bevor ich nochmal Geld in die Hand nehmen würde, ist dein Home Assistant der beste Access Point, den es gibt. Den mit Zigbee Stick und /oder Zwave Stick ausstatten und die Geräte dort anmelden. Per Ronnys Home Assistant Community App die Geräte in Homey importieren und Spass haben.
Du musst ja keine Automatisierungen mehr auf HA machen. Das geht dann alles über Homey und HA ist nur noch die Exikutive für Homey.
Einen besseren, echten AP für Homey gibt es nicht. Falls du keinen AP für 433 Mhz oder IR brauchst, kannst du alle Bridges getrost verkaufen.
Ich lebe das auch exzessiv aus:

4 Likes

Ich staune über die Zigbeeprobleme die hier auftauchen. Ich habe nur die Kugel/19.
Daran genau 50 Zigbeegeräte, mehr wird zu lahm,
überwiegend Aqara, ein paar Ikea und Innr, Osram, Xiaomi.
Das läuft jetzt seit einigen Monaten ohne Ausfall im Haus, verteilt vom Keller bis zum Dach.

Anmeldeprobleme - kann ich mich gar nicht so erinnern, 3 Aqara BM wollten mal nicht sofort,
Zusätzlich ist noch eine voll belegte HUE Bridge angekoppelt,
die bleibt auch, weil absolut zuverlässig.
Dazu noch Shelly, Sonoff, Blink, Amazon, Onfiv, Figaro, Neo, Dashbord, Aeotec, Meros, MQTT.
So komme ich derzeit auf etwa 165 Geräte,
wenn die nicht nach Etagen und Räumen sortiert wären,
hätte ich schon längst die Übersicht verloren.
Und da liegen noch ca. 20 registrierte, aber derzeit nicht verwendete Geräte in der Ecke.
Tuya hab ich ausgemustert, die Suppe muß ich nicht auslöffeln (Undertaker)
Von 433 habe ich mich getrennt, da keine Rückmeldung.
Aber nochmal, nichts läuft stabiler als mein Zigbee (Kanal11) WLAN ebenfalls Kanal 11.
Und da sind noch 4 Kameras eingebunden, sowie 4 Tabletts für die Dashboards.
Die Kuller muß also wirklich rechnen.

Z-Wave ist dagegen etwas zickig, aber da bin ich wie es scheint nicht der Einzige,
die Rauchmelder funktionieren auch ohne Homey,
denn da sind gerne mal welche unerreichbar, trotz ausreichender Repeatergeräte.
Eigentlich doppelt so viel wie RM.
Bei der Lautstärke sind die im E-Fall aber auch ohne Kopplung zu hören.
Oder Steckdosen, die muß ich gelegentlich wieder anmelden,
deshalb ist Z-Wave nur noch so nebenher. Nichts Neues mehr damit.

Bei den Flows sind es knapp 100, merken kann ich mir da schon lange nicht mehr alle.
Staune nur, was ich da alles mal fabriziert habe. Und es funktioniert sogar.
Also nicht verzagen,. Lehrgeld haben wir alle bezahlt
und meine grauen Haare sollen gut passen, sagen einige Damen… :grinning:

2 Likes

Hatte ich geschrieben… :man_shrugging:t3:

Die Anzahl der Hops bei Z-Wave Geräten ist auf 4 begrenzt, also die Weiterleitung von Daten eines Geräts über Repeater. Steht ein Gateway dezentral könnte es durchaus vorkommen, dass vom Gateway weit entfernte Geräte trotz gutem Mesh keine Verbindung aufbauen können oder Verbindungsprobleme bekommen.
Die zentrale Positionierung ist einfach „Best Practice“ und wird auch in Fachlektüren, Foren, Blogs und empfohlen:

Die Platzierung der Basisstation/des Gateways erfolgt idealerweise zentral. Das ermöglicht eine homogene Verteilung des Z-Wave Signals rund um das Gateway.

(Quelle, nur kurz gegoogelt)

Auch in Skizzen eines Meshs wird es immer so dargestellt, selbst in Athoms Wissensdatenbank: Creating a stable Z-Wave network

Zigbee hat mit der 2019 Pro Kugel bei mir ums verrecken nicht funktioniert, trotz beachten aller guten Ratschläge vom Undertaker und anderen.
Link zum Fred
Ein plätten des ganzen Mesh’s nebst repositionierung hat das ganze nur noch schlimmer gemacht. Z-Wave war ok, aber insgesamt haben mir dann bei homey doch zu viele (zugegebenermaßen ausgefallene) Integrationen gefehlt. Ich hab inzwischen alles auf HA umgezogen zusammen mit Zigbee2MQTT Dazu nen Ethernet Zigbee Koordinator von Cod.m. So läuft die ganze Logik als Docker Container im Serverschrank und der Koordinator steht da wo er den besten Empfang hat. Läuft absolut solide!

Und auf Homey läuft dann die Automatisierung mit AdvancedFlows?

Ja, machen hier wohl auch einige so.
Ich selber bin inzwischen nur noch bei HA weil ich nicht gesehen hab wo ich Homey noch brauch. Die Automatisierung ist aber mit Flows und Advanced Flows schon komfortabler als mit HA, höchstens Node Red kommt da dran, ist aber natürlich auch „technischer“ als Homey.