Homey Bridge in Homey Pro Setup einbinden

Hallo zusammen

Gibt es eine Möglichkeit den Homey Bridge in ein Homey Pro Setup einzubinden. Da ich beide Geräte habe, wäre es sicherlich hilfreich um den Pro zu entlasten.

Vielen Dank für euere Hilfe

Leandro

Nein, gibt es leider nicht. Du kannst noch nicht einmal zwei Homey Pro’s ohne Umweg miteinander koppeln.
Ich bin bei der Bridge nicht mehr auf dem neuesten Stand, ob bei der Scheibe WebHooks funktionieren. :man_shrugging:
Wenn ja, kannst du durch das Schicken eines WebHooks auf dem jeweils anderen Homey eine Aktion auslösen.

Webhooks funktionieren in Homey. Denken Sie daran, dass die Bridge Homey nur erweitert, um Z-Wave-, Zigbee- und BLE-Unterstützung zu bieten, sodass in der Bridge keine wirkliche Verarbeitung erfolgt. Alles, was es tut, ist, einfache Anweisungen von Homey zu erhalten, um diese Funknetzwerke weiterzuleiten, und auf Nachrichten von diesen Netzwerken zu hören, um sie an Homey zurückzusenden.
Es gibt also keine offizielle Integration zwischen Homey’s, obwohl dies über HTTP-Nachrichten und Webhooks erfolgen kann, aber Sie müssten die harte Arbeit leisten, um sie zu implementieren.

Vielen Dank für eure Hilfe. Wenn ich es richtig verstehe, wird die Bridge einfach als Signalverstärker dienen?

Da gibt es wohl einfachere Lösungen. Aber schade, dann hätte ich mich vor dem Kauf informieren sollen :joy:

Nicht ganz. Die Bridge ist nur der lokale Sender/Empfänger für die entsprechenden Funkprotokolle wie ZigBee, ZWave, IR. Der Rest von “Homey” läuft dann in der Cloud. D.h. wenn du keine lokalen Geräte mit den Funkprotokollen der Bridge verwendest, sondern nur die Cloud-to-Cloud-Funktion nutzen willst, dann brauchst du die Bridge tatsächlich nicht.
Aber bevor die sie zurückschickst, kannst du ja mal überlegen, ob z.B. Funksteckdosen, Fenstersensoren o.ä. etwas für dich wären. So kannst du dein SmartHome schrittweise ausbauen.
Ansonsten einfach nochmal nachfragen - hier wird die geholfen :wink:

Hallo Ronny

Vielen Dank für dein Feedback.

Ich benutze bereits lokales Zigbee, BL und Wifi, mit dem Homey Pro. Auch besitze ich viele Sensoren.

Wie würdest du dein Setup aufstellen, damit die Bridge einen Mehrwert schafft?

Lieber Gruss
Leandro

Das mit dem HomeyPro hatte ich überlesen.
Beides zusammen macht tatsächlich wenig Sinn.

1 Like

Also ich bin mal schmerzhaft ehrlich.
Verkauf die Bridge und leg dir dafür einen Rasperry Pi mit Home Assistant zu. Knall in den Rasperry einen Conbee 2 Zigbee Stick und einen Zwave Dongle rein und du kannst von einem echten Mehrwert sprechen.
Homey Pro und Home Assistant können verbunden werden und nehmen sich auf Wunsch dann gegenseitig die Arbeit ab. Vor allem kann der Home Assistant Geräte und Integrationen, die Homey so nicht auf die Reihe bekommt.
Du kannst die Geräte an HA einfach an Homey übertragen und deine Automatisierungen wie gewohnt an Homey programmieren.

1 Like

Hab auf dem NAS via Docker Conbee installiert. So macht Zigbee Spass :wink:

1 Like