Homey Pro early 2019 mit Homey Bridge verbinden

Hallo

Da mir hier schon oft sehr gut und schnell geholfen wurde, ersteinmal vielen Dank.

Zu meinem Problem: ich möchte gern meine alte Homey Pro (early 2019) mit der Homey Bridge verbinden um die Reichweite zu erhöhen.
Die Homey Pro steht am anderen Ende des Grundstückes in der Gästewohnung und die Bridge bei mir im Haus. Beide sind im selben Netzwerk.
Gibt es die Möglichkeit beide zu verbinden, so das die Bridge als Repeater arbeitet und die Homey Pro den Rest erledigt?

Vielen dank erstmal fürs durchlesen.
Grüsse
Mike

Hi Mike,
das funktioniert leider nicht. Die Homey Bridge, kann im übrigen nur mit dem early 23 verbunden werden. Selbst dann, dient die Bridge nur als Repeater bei Zwave und Zigbee.
Das was du dir vorstellst, würde mit dem early 19 und einem Raspi mit Home Assistant funktionieren.
Am Raspi mit Zwave/Zigbee Stick werden dann entsprechende Geräte angemeldet. Per Netzwerk kommen sie dann zu Homey, wo sie mit der HA Community App importiert werden. Anschließend kann Homey die Geräte steuern und dein Wunschszenario abbilden.
Der Nachteil ist natürlich, dass du nochmal Geld in die Hand nehmen musst, um dir einen Raspi und die entsprechenden Sticks zu besorgen.

So eine sch…… und mit einer zweiten Homey Pro Early 2019 würde es gehen? Oder nur mit dem raspi? Ich wollte eigentlich nicht mehr solche bastellösungen mit HomeAssistant, ioBroker und wie sie alle heissen….

Jein. Du kannst mit den Homesh Apps (Controller und Sattelite) einen anderen Homey teilweise kontrollieren.

Nächste Alternative wäre über MQTT.

Eine Plug and Play Lösung gibt es aber auch mit zwei Homeys keine. Ich selbst benutze auch zwei Homeys und den Home Assistant. HA fungiert hier sogar per MQTT als Vermittler zwischen den beiden Homeys. Es sind so alle Geräte auf beiden Homeys und HA verfügbar, als wären sie direkt am jeweiligen Gerät angemeldet. HA ist nicht wirklich eine Bastellösung, sondern eine sehr interessante Ergänzung für Homey.

Raspis liegen noch welche rum und nen Conbee2 hab ich auch noch🤷🏻‍♂️ bräuchte da warscheinlich hilfe beim einrichten mit dem HomeAssistant

So schwierig ist das nicht. Mit einem Raspi und Conbee 2 Stick, hast du schon mal die besten Voraussetzungen für einen echten Zigbee Access Point.
Lad dir bitte mal ein HA Image aus dem Netz (HACS) und bügel es auf eine Festplatte oder Speicherkarte. Richte HA auf den Raspi ein und steck den Conbee rein (wird automatisch erkannt).
Das war es eigentlich schon. Meld deine Zigbees an HA an und übertrag die Entientäten mit Ronnys HA Community App auf Homey. Thats it.
Das Gleiche funktioniert auch mit Zwave. Du brauchst nur einen HA kompatiblen Stick.