Ich habe aktuell einen Homey-Pro zu Hause in der Wohnung. In unserem Gartenhaus möchte ich die Gartenautomation eine Homey Bridge installieren, die idealerweise die Geräte an den Homey Pro exposed. Hat das schon jemand ausprobiert ? Ich hab 2 Ideen dazu:
Homey Pro kann Geräte der Homey Bridge direkt als Remote-Device integrieren
Homey Bridge sendet Updates per MQTT (Client) an MQTT-Server (auf Homey Pro), wo virtuelle Devices gesteuert werden
Möglichkeiten gibts bestimmt viele, aber vlt. Geht es ja so oder hat jemand von Euch eine andere Idee ?
Bist du dir da sicher ?
Die ganzen MQTT Apps funktionieren nicht mit der Bridge.
Ich würde ja spontan zu einem Raspi mit Home Assistant raten mit Zigbee und/oder Zwave Stick. Der frisst MQTT und ist in der Lage, daran angemeldete Geräte an Homey weiter zu geben. Es ist dabei aber zu beachten, dass im Gartenhaus Wlan Empfang vorhanden ist.
Ich hatte früher auch zwei Homeys (pro). Die Kommunikation zwischen den Beiden hatte ich zuerst mit Webhooks, dann aber per MQTT realisiert. Das funktionierte perfekt. Du wirst aber doch nicht nochmal € 400.- für einen Homey ausgeben wollen? Das geht einfacher und billiger.
Im Moment fahre ich eine Kombination zwischen Homey, Hue Bridge und Home Assistant.
Durch die Homey Apps: MQTT Broker, Hub und Client, kannst du Homey und HA, praktisch zu einem System machen. Die Kommunikation funktioniert in beide Richtungen und ist nahezu latenzfrei.
Ich habe als Beispiel folgende Kombination. Ein paar uralte Osram Surface sind am HA Zigbee angemeldet, da sie weder mit Homey noch Hue gut funktionieren. Die Bewegungserkennung zum Einschalten, erfolgt aber durch Devolo Zwave Bewegungsmelder, die an Homey hängen. Der MQTT Client von HA, importiert diese Bewegungsmelder und stellt sie als eigenständiges Gerät zur Verfügung. Genauso ist es umgekehrt. Homey importiert über die Home Assistant App (Community Store), die Surface Lampen in Homey.
Es ist jetzt völlig egal, ob du die Automatisierungen über HA oder Homey machst, es funktioniert.
Da du eh noch Raspis rum liegen hast, musst du höchstens in einen Zigbee und/oder einen Zwave Stick investieren. Ich persönlich benutze den Conbee 2 und Aeotec Stick 7. Beide werden von HA ohne jegliche Konfiguration sofort erkannt und sind einsatzbereit.