Umsteigen von Homey Bridge auf Homey Pro - wie geht man vor?

Hallo zusammen
ich verwende erst seit kurzem ein Homey Bridge und habe bereits einige Geräte (Shelly, Alexa, Tradfri, Sonos etc.) eingebunden und einige einfache Flows erzeugt. Ich bin von Homey sehr überzeugt und würde gerne auch Apps verwenden, die nur in Homey Pro verfügbar sind. Deswegen habe ich mir jetzt eine Homey Pro zugelegt :slight_smile: Wie steige ich am besten auf Pro um, wie kann mir meine Homey Bridge noch dienen oder sollte ich diese komplett entfernen?
Vielen Dank für Euren Input und Tipps,
Thomas

Hallo Thomas
Ich habe das vor einem Jahr auch gemacht.
Leider gibt es keine Möglichkeit, deine bestehende Installation/Konfiguration von der Bridge in HP23 zu übertragen. Heisst, du musst alle Geräte von der Bridge entfernen und an HP23 neu anlernen.
Klingt mühsam, aber man lernt einiges dabei, für mich war es auf jeden Fall so.
Die Bridge würde ich zuerst aussen vor lassen und nicht integrieren. Erst dann, wenn du merkst, dass z.B. einige Geräte nicht erreicht werden (Entfernung). Ich habe ein Haus mit 3 Ebenen und habe die Bridge nun im Keller platziert, da ich dort den schlechtesten Empfang hatte.

Aber vielleicht haben andere User noch andere Meinungen, viele Wege führen nach Rom😉

Hallo Asterix
vielen Dank für Deine Rückmeldung! Dass Flows nicht übertragen werden können wusste ich bereits, aber da hast Du vollkommen recht: man lernt dabei! :slight_smile:
Heisst das also, dass wenn ich alle Geräte aus der Bridge entferne, diese dann automatisch als “Bridge” im eigentlichen Sinne arbeitet und die Reichweite verlängert? Oder muss da noch im Setup der Bridge etwas verändert werden?
Und soweit ich sehe, programmiere ich die Pro ja dann nicht mehr über meinen online Homey-Account, sondern die Einstellungen werden direkt auf der Pro abgespeichert, richtig? Was passiert denn mit all den Geräteeinstellungen und Flows auf meinem online Account? Muss ich diese ebenfalls alle löschen? Sorry, falls das basic Fragen sind, aber ich bin im Moment schon ein bisschen verwirrt :slight_smile:

Zahlst du für deinen jetzigen Account monatlich eine Gebühr?
Wenn nicht, musst du nichts kündigen/löschen.
Der Account bleibt derselbe, auch die App und Weboberfläche. Du krigst dann einfach eine Auswahl welchen Homey du bedienen willst.

Am besten fügst du zuerst den HP23 zu deinem Account, bevor du die Bridge oder deren verbundenen Geräte entfernst.
Anschliessend wirst du die Funktionsweise verstehen, vermute ich.

perfekt, vielen herzlichen Dank! Dann mach ich mich mal an die Arbeit und richte den Pro ein!

Wünsche viel Vergnügen, das Ding macht echt spass😃

So, nun hatte ich über’s Wochenende Zeit, mich um diese Dinge zu kümmern, soweit läuft dank Asterixs Input alles bestens! Ein kleines Problem habe ich allerdings noch mit der Bridge im Satelliten-Modus: Abwesenheitsmeldungen werden nun doppelt verschickt, von der Bridge als auch von der Pro. Wenn ich die Abwesenheitsüberwachung deaktivere, wird das aber in beiden Geräten gemacht, sprich: gar keine Meldungen mehr. Das muss doch irgendwie zu korrigieren sein, nur wie…?