Von Homey Bridge zu Homey Pro mit Bridge ( Satellit)

Hallo zusammen,

Zwar erst kürzlich zu Homey gekommen, steht bereits ein Upgrade an…

Derzeit hab ich eine Bridge ( Premium-Abo). Geräte und Flows müssen im Pro neu eingerichtet werden, das hab ich schon herausgefunden. Nicht schön, aber was soll‘s.

Die Bridge soll im Satellitenmodus als Repeater genutzt werden. Der Pro soll per LAN am Router angeschlossen werden, nicht zuletzt, weil die Bridge Probleme mit unserem WLAN hat (2,4 und 5 mit gleichem SSID,…).

Wie verbindet die Bridge mit dem Pro, per WLAN, bestehen die Probleme mit abbrechenden Verbindungen weiterhin? Falls ja, müsste ich ein zusätzliches WLAN aufmachen für das Home-Netz…
Eigentlich bräuchte ich die Bridge lediglich als Zigbee-Router, ist eine etwaige WLAN-Verbindung deaktivierbar?

Danke vorab für aufklärende Worte!

Ich bin folgendermaßen vorgegangen, was natürlich jeder nach eigenem Gusto machen kann :slight_smile: :

  1. Raumweise hab ich die Geräte von der Bridge getrennt und dann im Pro neu angemeldet
  2. Dann, ebenfalls raumweise, Flows angelegt (unabhängig, ob aus den alten “normale” oder “Advanced” Flows gebaut wurden
  3. Als letztes hab ich den Raum bearbeitet, in dem die Bridge stand. Die Bridge als letztes gelöscht / resettet

Den HomeyPro hab ich nur via Ethernet mit dem Router verbunden, WLAN ist NICHT eingerichtet. Die Bridge lässt sich so als Repeater für Zigbee etc. einrichten. Zwar fragt die Bridge nach dem WLAN, dieses wird jedoch nicht benötigt, um als Repeater für zigbee zu dienen.