Seit ein paar Tagen habe ich die Homey Pro und betreibe damit Devolo und Aquara Komponenten.
Das klappt auch alles prima. Nur im Keller habe ich keine Verbindung mehr zu den Steckdosen, Bewegungsmeldern ect. Nun habe ich mir noch eine Homey Bridge dazu genommen und als Satelit angemeldet. Im Keller auf gestellt, Geräte werden aber immer noch nicht erkannt.
Die Bridge taucht in der Pro unter Geräten auf, ich kann auch vom Keller darauf zugreifen.
Homey Pro und Homey Bridge befinden sich im gleichen Wlan und die Geräte im gleichen Stromkreis.
Wenn ich die Bridge auf dem PC in Homey aufrufe, bekomme ich im Fenster einen Haken mit der Meldung “Alles Gut” “Dieses Gerät funktioniert gut, aber du kannst es nicht steuern.”
Was mache ich falsch?
Das bedeutet, dass die Bridge kein eigenes Z-Wave und/oder Zigbee Netzwerk aufspannt und die Kommunikation dann via WLAN zum Homey Pro übertragen wird. Die Bridge ist in einem Z-Wave bzw. Zigbee Netzwerk “nur” ein Repeater, wie jedes andere am Stromnetz angeschlossene Gerät auch.
Du müsstest also versuchen die Strecke zwischen Deinem Homey Pro und der Bridge mit vermutlich mehreren Repeatern zu überbrücken.
Eine weitere Alternative wäre, im Keller WLAN Geräte einzusetzen, z.B. von Shelly.
Aqara funktioniert mit Zigbee, Devolo mit Z-Wave (glaube ich?).
Die Bridge funktioniert für Zigbee und Z-Wave nur als Router, so wie z.B. auch eine Lampe oder Steckdose.
Deswegen soll die Bridge sich innerhalb des Bereichs deines Zigbee/Z-Wave Netzwerks von deinem Homey Pro befinden.
Meine beiden Vorredner haben das Problem richtig erkannt.
Die Homey Bridge ist für Zwave und Zigbee des Homey Pro, nur ein ganz normaler Repeater, der keinesfalls mit einem AP zu verwechseln ist.
Dein Problem ist schlichtweg, dass dein Pro keine Verbindung zu deiner Bridge hat. Ganz ehrlich gesagt, macht die Bridge in deinem Fall, überhaupt keinen Sinn. Ein ganz normaler Plug, würde genau die gleiche Funktion haben, wie die wesentlich teurere Bridge. Da du Zigbee, wie auch Zwave im Keller brauchst, wird das kein billiges Unterfangen. Du musst beide Netzwerke nach unten bringen, was z.B. Repeater für Zigbee und Zwave zur Folge hat. Wieviel du davon brauchst, kann ich nicht sagen, es kommt auf die Entfernung an.
Jetzt nehmen wir mal den Vorschlag von Dirk. Mit Shellys (WLan) ist es gar kein Problem, sofern du im Keller Wlan Empfang hast. Shelly bietet Plugs mit Wlan und Fensterkontakte mit Bluetooth an. Die Bluetooth Kontakte werden über ein Gateway angesteuert, dass auch per Wlan verbunden ist. Das Problem hierbei ist nur, dass alle Devolos, Aqaras und die Homey Bridge überflüssig sind.
Dieses Bundle enthält das Gateway, 3 Fensterkontakte und 3 Bewegungsmelder für € 40.-
Alternativ kannst du nach einem alten Homey pro schauen, der alls vollwertiger Access Point im Keller arbeiten kann. Hierzu bedarf es nur der App HomeyLink auf dem neuen Pro. Deine Devolo und Aqara Hardware könntest du so einfach weiter benutzen.
Vielen Dank an alle, für die aufschlussreichen Antworten.
Ich war der Meinung, die Bridge verbindet sich mit Homey Pro (hat sie ja auch getan) und über Wlan werden die Geräte verbunden. Irrtümlich eine AP Funktion vermutet. Die Bridge geht retour
Für den Keller werde ich Shelly verwenden. Bei den anderen Komponenten im Haus gibt es ja keine Probleme. Homey Pro ist schon super.
Danke noch mal ans Forum
LG Norbert