Wechsel von Pro2019 auf Pro2026 mit Bridge

Ich habe von der Kugel zur Scheibe gewechselt. Wo ich schonmal am Bestellen war auch eine zusätzliche Bridge bestellt. Alles installiert (die Pro über Ethernet-Adapter WLAN daktiviert), ein paar wenige Anpassungen und etwas Handarbeit später lief auch alles weitestgehend wie vorher. Zwei Detailpunkte sind für mich noch offen:

-Anwesenheit und Zeitleiste: die vorher (für meine Bedürfnisse) perfekt und einfach funktionierende Anwesenheitskontrolle für zwei Samsung-Smartphones (beides Galaxy S unterschiedlicher Generation) funktioniert überhaupt nicht mehr. Ich habe hier schon verschiedene Tips für den Fall zur Nutzung separater Apps gelesen. Geht das nur auf diesem Weg, oder gibt es auch eine Möglichkeit die bekannte Homey-eingene Funktion weiter zu nutzen?
Weiterhin erscheinen nicht mehr alle Meldungen in der Zeitleiste, die vorher erschienen (z.B. Thermostateinstellungen von der Heiztungsplaner-App). , obwohl sie in den Einstellungen aktiviert sind. Jemand noch eine Idee/einen Tip, was ich machen kann?

-Die Bridge habe ich nach Anleitung verbunden und wurde auch integriert. Beim Blick in die Developer-Tools und dort die Z-Wave-Verbindungen (die meisten meiner Geräte) hat sie eine eigene Node-ID, aber nur ein einziges Gerät wird über sie geroutet und da ist vorher auch noch ein anderes Gerät dazwischen. Das Ganze obwohl es Geräte gibt, die im gleichen Raum 1-2m entfernt sind. Die verbinden sich aber trotzdem direkt oder über Umwege mit der Zentrale ein Stockwerk höher. Grundsätzlich habe ich keine Verbindungsprobleme und grundsätzlich kann es auch noch sein, dass ich die Bridge nochmal umziehe, ggf. bekommt sie dann auch mehr zu tun. Da kommen bei mir zwei Fragen auf: brauche ich die Bridge überhaupt (wobei ich hier ein vorsichtiges ja äußern würde, da ich noch einige Themen vorhabe)? Und vielmehr wie finde ich einen besseren Platz?

Hallo Nautilus,

Z-Wave-Geräte verwenden gerne weiterhin ihre bestehenden Hops ( = Z-Wave-Router), solange das Signal (gerade noch) gut genug ist. Auch wenn dies für uns ein großer Umweg zu sein scheint.
Zigbee hat übrigens die gleiche Tendenz.

Nur wenn du keine oder schlecht funktionierende Z-Wave-Geräte am Ende der Reichweite hast, ja.
Aber eine Z-Wave-Lampe oder ein Zwischenstecker hat die gleiche Funktion: Z-Wave-Router.

Kurze Frage, wie hast du WLAN am Homey Pro deaktiviert? Ich habe meinen Homey Pro mit dem originalen Ethernet Adapter an die Fritzbox angeschlossen und gestern per Zufall gesehen das der Homey Pro eigentlich im WLAN funkt.

Warum solltest du das Wlan abschalten ?
Wenn Homey über LAN angeschlossen ist, erfolgt der komplette Datenverkehr über das Kabel. Sobald Homey keine LAN Verbindung mehr hat, schaltet er auf Wlan um. Du solltest es also lassen, wie es ist.
Ansonsten musst du Homey auf Werkseinstellungen zurück setzen und beim Einrichten nur LAN anklicken. Wenn du das tun willst, solltest du aber unbedingt vorher ein Backup machen.

1 Like

Ich kann in meiner Fritzbox nur die WLAN meines Homey Pro sehen. Stellt der Homey Pro die LAN Verbindung selbstständig her und nutzt die vorrangig ohne das ich in den Einstellungen was ändern muss? Hintergrund meiner Frage war das ich mein WLAN “entlaste” möchte und der Homey 20 cm neben der Fritzbox steht. Da bietet sich die LAN Verbindung förmlich an :smiley:

Normalerweise stellt Homey selbständig eine LAN Verbindung her. Hast du den Adapter auch richtig angeschlossen ?

20 cm neben der Fritzbox, Aua ! Die Fritzbox und Homey mögen sich gar nicht. Es könnten Störungen auftreten. Mach aus den 20 cm besser 2 Meter. Zigbee und Wlan funken im gleichen Frequenzband und die Fritzbox ist ein Spammer, besonders wenn noch automatische Kanalwahl oder Repeater angeschlossenen sind.

1 Like

Wie man WLAN deaktivieren kann hat @Undertaker ja beschrieben, das geht auch einfach und schnell mit zurücksetzen und Backup.

Bei mir war der Hintergrund die Verbindung zu meinem PV-Wechselrichter, der nur mit einer festen IP redet. Da wollte ich sicher sein, dass es nur die eine Verbindung gibt. Dass WLAN nur niederrangig ist und nur “einspringt”, wenn die LAN-Verbindung weg ist, habe ich erst danach gelernt, da war es aber schon deaktiviert.

Ich habe das alte Netzwerkkabel (Cat 5e) gegen ein neues Netzwerkkabel (Cat 8) getauscht und siehe da der Homey ist im LAN. Mit dem alten Kabel haben die beiden LEDs am Adapter bunt gelinkt aber der Homey scheint das alte Kabel nicht gemocht haben. Nun funktioniert alles. Vielen Dank für eure schnelle Unterstützung. :smiley:

1 Like