Homey Bridge Geräte anlernen

Hallo,
ich habe eine Bridge und warte auf Pro.
Jetzt aber habe eine Frage zu Bridge. Ich habe 3x Aeotec Ranger 7, 2x Aqara Steckdosen und1x Devolo Steckdose. Dazu kommen noch viele Thermostaten (Heizungsthermostaten+ 1x Raumthermostat) und Tür-Fenster Sensoren von Devolo und Aqara Temp. Sensoren + Tür-Fenster Sensoren. Alles verteilt über 3 Etagen.
Die Repeater zuerst an die Bridge anlernen-ist klar.
Aber dann die restlichen Geräte jeweils in der Nähe von Repeatern oder direkt an die Bridge?
Ich möchte nur sicher stellen dass alles ohne Fehler funktioniert.
Wie ist dann die beste Vorgehensweise? Ihr habt doch bestimmt etliche Erfahrungen gemacht und ich bin Neuling (hatte vorher alles nur über Devolo Zentrale am laufen gehabt)

Danke im Voraus

Ich selber habe keine Bridge sondern einen Homey Pro (Early 2019). Deshalb kann ich Dir nur meine Erfahrungen in Bezug eines Pros mitteilen, aber diese sollten 1:1 auf die Bridge übertragbar sein.

Z-Wave Geräte am besten in direkter Nähe (< 10 cm) zur Bridge inkludieren und vor allem abwarten, bis der Inklusionsprozess vollständig abgeschlossen ist. Je nach Gerät kann das nämlich durchaus mal 15-20 Sekunden dauern. Anschließend die Geräte am Einsatzort installieren. Der Homey Pro und die Bridge unterstützen zwar beide NWI (Network Wide Inclusion), also die Inkludierung über bereits vorhandene Repeater/Aktoren, aber das soll nur dann einwandfrei funktionieren, wenn bereits genügend Repeater/Aktoren vorhanden sind.
Bei ZigBee Geräten ist es etwas anders. Diese können (sollten) direkt am Einsatzort gepaart werden.

Auf der Seite Developer Tools kann man in den Bereichen Z-Wave bzw. ZigBee überprüfen, ob die Geräte mit Homey kommunizieren können, oder die Verbindung unterbrochen ist. Sollten Probleme auftauchen, können wir uns das gerne gemeinsam anschauen und versuchen das Problem zu lösen.