Homey Bridge Geräte anlernen

Hallo,
ich habe eine Bridge und warte auf Pro.
Jetzt aber habe eine Frage zu Bridge. Ich habe 3x Aeotec Ranger 7, 2x Aqara Steckdosen und1x Devolo Steckdose. Dazu kommen noch viele Thermostaten (Heizungsthermostaten+ 1x Raumthermostat) und Tür-Fenster Sensoren von Devolo und Aqara Temp. Sensoren + Tür-Fenster Sensoren. Alles verteilt über 3 Etagen.
Die Repeater zuerst an die Bridge anlernen-ist klar.
Aber dann die restlichen Geräte jeweils in der Nähe von Repeatern oder direkt an die Bridge?
Ich möchte nur sicher stellen dass alles ohne Fehler funktioniert.
Wie ist dann die beste Vorgehensweise? Ihr habt doch bestimmt etliche Erfahrungen gemacht und ich bin Neuling (hatte vorher alles nur über Devolo Zentrale am laufen gehabt)

Danke im Voraus

Ich selber habe keine Bridge sondern einen Homey Pro (Early 2019). Deshalb kann ich Dir nur meine Erfahrungen in Bezug eines Pros mitteilen, aber diese sollten 1:1 auf die Bridge übertragbar sein.

Z-Wave Geräte am besten in direkter Nähe (< 10 cm) zur Bridge inkludieren und vor allem abwarten, bis der Inklusionsprozess vollständig abgeschlossen ist. Je nach Gerät kann das nämlich durchaus mal 15-20 Sekunden dauern. Anschließend die Geräte am Einsatzort installieren. Der Homey Pro und die Bridge unterstützen zwar beide NWI (Network Wide Inclusion), also die Inkludierung über bereits vorhandene Repeater/Aktoren, aber das soll nur dann einwandfrei funktionieren, wenn bereits genügend Repeater/Aktoren vorhanden sind.
Bei ZigBee Geräten ist es etwas anders. Diese können (sollten) direkt am Einsatzort gepaart werden.

Auf der Seite Developer Tools kann man in den Bereichen Z-Wave bzw. ZigBee überprüfen, ob die Geräte mit Homey kommunizieren können, oder die Verbindung unterbrochen ist. Sollten Probleme auftauchen, können wir uns das gerne gemeinsam anschauen und versuchen das Problem zu lösen.

Info: Jedes dauerhaft mit Strom betriebene Gerät (auch Aktor genannt), egal ob Z-Wave oder ZigBee, fungiert als Repeater. Also bitte zuerst diese Geräte koppeln, und dann erst die batteriebetriebenen Geräte. Außerdem kann man sagen, je mehr Repeater/Aktoren verbaut sind, umso stabiler funktionieren die beiden Systeme.
Ein weiterer Unterschied zwischen Z-Wave und ZigBee: Bei Z-Wave ist die maximale Geräteanzahl auf 231 Stück begrenzt (Quelle), bei ZigBee empfiehlt Athom max. 30 - 40 Geräte einzusetzen (Quelle).

1 Like

Hi, danke dir für die guten Ratschläge.
Habe soweit alles umgesetzt und muss sagen bis Heute lief auch alles.
Seit Heute kann in Developer Tools nicht auf Z-Wave zugreifen, da steht
“Z-Wave Firmware Update wird ausgeführt”.
Tut Bridge irgendwelche Gerätefirmware updaten? Habe doch gelesen Homey kann es nicht.

Ob die Bridge OTA Firmwareupdates durchführen kann, weiß ich nicht. Die bisherigen Pros können das jedenfalls nicht.
Könnte es eventuell sein, dass die Bridge selber ein Update einspielt?
Sollte das nicht der Fall sein, kann folgendes eventuell helfen:
– Seite im Browser neu laden
– Cache des Browser löschen und Seite neu laden
– den Firefox Browser benutzen

Danke dir nochmal, habe mit dem Browser versucht aber hat nix gebracht.
Meinst die Bridge selber macht ein Update? Wie lange dauert den sowas? (Ist klar bis es fertig wird lol.)

Genau, die Bridge selber. Bei einem aktiven Update sollte man aber eigentlich gar nicht auf die Developer Seite zugreifen können. Außerdem müsste der LED-Ring der Bridge pinkfarben pulsieren.
Wie lange ein Update bei der Bridge dauert weiß ich nicht.

Von “Z-Wave Firmware Update wird ausgeführt” habe ich bisher aber auch noch nie was gelesen, sorry.

Hmm es steht immer noch da, dauert aber lange.

Wie bereits erwähnt, ich habe keine Bridge und kenne deshalb auch nicht mögliche andere Funktionen und Fehlermeldungen. Ein Update, welches auch immer, sollte aber definitiv nicht so lange dauern.
Kannst Du mal bitte einen Screenshot von der Meldung posten?

Sollte wirklich ein Update durchgeführt wäre ein Neustart der Bridge bzw. PTP eigentlich nicht empfehlenswert, allerdings habe ich noch vor ein paar Tagen einen Homematic IP AP neu gestartet, während die LED selbst nach guten 60 Minuten immer noch den Update-Status anzeigte. Ist alles glatt gelaufen.
Solltest Du das machen wollen, machst Du es aber auf eigene Gefahr!

Meine erste Empfehlung ist allerdings den Athom Support zu kontaktieren:

Danke dir.
Habe Bridge vom Strom für 1 Std. getrennt,
dann alle Geräte nochmal neu angelernt.
Diesmal aber nicht über Hersteller Apps sondern über Homey- Zigbee oder Z-Wave.
Ich muss sagen die waren viel schneller inkludiert,
es gibt nicht soviel Datenmüll und seit Gestern keine Meldung über Update. Unsecure habe keine Geräte, die sind alle als Secure drin. Hoffe habe jetzt Ruhe.
Danke dir nochmal.