Hallo zusammen, ich bin nicht der “Homey-King”, aber eigentlich habe ich bis jetzt alles zum laufen gebracht. Nun hänge ich an folgender Stelle: Der Homey Pro läuft super und ist per LAN im Netzwerk (hat auch Zugriff auf das WLAN). Im gleichen Netz hängt die Homey Bridge, die in der Homey App auch korrekt erkannt und als betriebsbereit deklariert wird. Ich kann jedoch nicht an der Bridge Geräte anlernen. Aufgrund unserer Hausgrösse benötige ich jedoch die Bridge. Wenn ich z.B. einen frient Wassermelder (Zigbee) anmelden will, geht das nur am Pro, an der Bridge passiert einfach nix. Und wenn ich den Wassermelder am Pro anmelde und dann zur Bridge trage ist die Verbindung weg…hab ich da was nicht gecheckt oder ist da was hinüber? Für Eure Hilfe vielen Dank im voraus!
Herzlich willkommen im Homey Community Forum!
Wenn die Homey Bridge im Satelliten Modus mit einem Homey Pro (early 2023) verbunden ist, dann verhält sich die Bridge für Zigbee und Z-Wave Geräte nur wie ein Router, also wie ein weiteres mit Netzspannung versorgtes Zigbee Gerät. Zitat:
Im Satellitenmodus werden Ihre ZigBee- und Z-Wave-Netzwerke nicht auf andere Gebäude erweitert, selbst wenn Sie mit demselben WLAN-Netzwerk verbunden sind.
(Übersetzung aus dem Support Artikel “Setting up Satellite Mode for Homey Pro (Early 2023)”)
Damit die Bridge also überhaupt als Router genutzt werden kann, muss diese zwingend eine Zigbee Verbindung zum Homey Pro bzw. zu einem der anderen Zigbee Geräten haben, die bereits mit dem Homey Pro verbunden sind.
In diesem Modus ist es also nicht möglich ein Zigbee Gerät direkt an der Bridge anzulernen!
Anders ist es jedoch bei 433 MHz und Infrarot-Geräten. Diese können auch im Satelliten Modus direkt an der Bridge angelernt werden.
Hallo DirkG, vielen Dank für Deine Antwort. Das heisst ich bräuchte zwischen Pro und Bridge noch in der Mitte irgendeinen Zigbee-Router, der das Signal vom Pro bis zur Bridge leitet oder gleich einen zweiten Pro im anderen Stockwerk?
Nur die erste Variante. Also eventuell 1-2 Zigbee Repeater zwischen Pro und Bridge.
Danke! Wird morgen gleich bestellt ![]()