Z-Wave Mesh Probleme finden und beheben

Hallo,

anfangs hat mein Homey pro mit Z-Wave super funktioniert. Ich hab dann gestern den homey pro nochmals etwas Zentraler gestellt, dafür diesen vom Ethernet getrennt und über Wlan betrieben.
Neben dem Pro habe ich auch noch ein Bridge im Einsatz. Mit der Kombi wollte ich eigentlich alle Verbindungsproblem abstellen.

Aktuell sieht es bei mir so aus

Die homey bridge sehe ich nirgends - der sollte doch eigentlich auch eine Router aufbauen?
das Gerät selbst meldet “Alles gut Dieses Gerät funktioniert gut, aber du kannst es nicht steuern.”
Das Gerät “Repeater” ist ein Aeotec Plug Gen7 - diesen habe ich eigentlich nur als Verstärker gekauft. Evtl habt ihr einen Tip wie ich den am besten platziere bzw. wie ich anhand der Routen sehe wo es mangelt?!

Kann ich das Netzwerk triggern, damit es sich neu “mesht” oder macht es das automatisch mit der Zeit?
hab im developer board die Meldung: Failed to subscribe to homey:manager:zwave (Timeout after 5000ms). evtl ist das hilfreich.

danke für die Unterstützung.

Die Homey Bridge ist im Z-Wave und Zigbee Bereich quasi nur ein 08/15 Repeater. Jeder per Dauerstrom betriebene Aktor übernimmt hat also die selbe Funktion. Und da die Sendestärke reglementiert ist, wird, abgesehen von möglichen anderen Faktoren, die Bridge kein stärkeres Signal aussenden wie andere Aktoren.
Ob die Bridge mit in der Z-Wave Übersicht mit aufgelistet wird, weiß ich nicht, ist aber eigentlich anzunehmen. Vielleicht können dazu andere User was sagen.

Die Z-Wave Übersicht sieht nicht wirklich toll aus. Das Problem sind die Tx Error Werte von 100 % und die Einträge Unknown in der Spalte Route. Momentan hat also fast kein Z-Wave Gerät eine Verbindung zum Homey.
Nein, das ganze Netzwerk kann man nicht softwareseitig triggern, damit das Routing sich neu aufbaut bzw. optimiert. Man kann aber jedes einzelne Gerät “heilen”, und zwar in dem man hinten in der Zeile eines Geräts auf die 3 Punkte und dann auf Heal klickt. Ob das Gerät erreicht werden konnte wird am unteren linken Rand eingeblendet. Batteriebetriebene Geräte muss man vorher aufwecken.
Ja, das Mesh heilt sich im Grunde selber, kann aber eine gewisse Zeit dauern. Insbesondere dann, wenn so viele Geräte aktuell nicht erreichbar sind wie bei Dir. Deshalb würde ich an Deiner Stelle alle Geräte “heilen”, angefangen mit dem Gerät welches örtlich am nächsten zum Homey ist und dann sternförmig immer weiter entfernte Geräte “heilen”. Die batteriebetriebene Geräte würde ich erst mal außer acht lassen.

Eine weitere Möglichkeit das Mesh neu strukturieren zu lassen, ist Homey für mind. 10 Minuten stromlos zu machen. Dies würde ich aber nur dann empfehlen, wenn ein paar einzelne Geräte keine Verbindung haben.

Zu diesem Fehler kann ich nichts sagen, sorry.

Hallo Fantross,

DANKE! der Tipp mit dem “heal” nach Entfernung zum Homey war gut.

Ich hab nun auch den Homey als Satelliten nochmal neu angelegt (max 2 Meter zum Homey pro). Nun wir auch dieser im Z-wave Netz angezeigt.