Steuerung über Bridge in den Keller

Moin zusammen,

ich überlege intensiv von Homee zu Homey umzusteigen.

Um den Keller zu integrieren habe ich aktuell bei Homee die “homee-in-homee-Funktion” im Einsatz. D. h. ein zweiter Homee steht im Keller und übernimmt die Kommunikation zu den Geräten im Keller. Die Erstellung der Flows (Homeegramme in Homee) erfolgt auf dem Hauptgerät.
Da der Keller zu weit weg und zu gut abgeschirmt ist, ist bekomme ich Zwave und Zigbee nicht bis dahin. Entsprechende Repeater kann ich nicht setzen, da ein Mietshaus. Allerdings habe ich Netzwerk und damit WLAN im Keller. Die Fritzbox im Keller ist im gleichen Netzwerk wie die Wohnung. Dadurch ist der Homee im Keller mit im Wlan und kann durch den “Haupthomee” gesteuert werden.

Geht diese Funktion auch über eine Bridge? Ich bin aus den bisherigen Topics bzw. Erklärungen noch nicht ganz sicher.

Viele Grüße

Hi Jörg und herzlich willkommen.
Ich persönlich habe keine Bridge und bin damit nicht der richtige Ansprechpartner. Soweit ich weiß, ist aber auch die Homey Bridge nur als einfacher Repeater zu verwenden.

Es gibt da aber die Möglichkeit, weit entfernte Geräte über Home Assistant anzusprechen. Auf einen Raspi wird HA installiert. Ein Zigbee bzw. Zwave Stick, oder beide, werden an den Raspi angeschlossen. Die Geräte werden an HA angemeldet und der Raspi ans LAN angeschlossen.
Durch die Home Assistant Community App, kann Homey nahezu jedes Gerät vom Raspi importieren und es somit steuern. Ich zelebriere das bis zum Erbrechen und es funktioniert prima.

Wenn du dich für Homey entscheidest, sprich mich einfach an. Ich zeige dir gerne, wie sowas geht.

PS:
Wenn du nicht viel Geräte hast, kannst du sie auch gegen Shellys tauschen. Die brauchen nur Wlan und Homey findet sie im Netzwerk.

Das ist korrekt. Die Homey Bridge bauet kein eigenes Zigbee oder Z-Wave Netzwerk auf, sondern dient leider nur als Repeater.
Bei Bluetooth, 433 MHz und IR sieht es anders aus. Solche Geräte können direkt mit der Bridge verbunden werden, kommt in Deinem Fall aber ja nicht infrage.

Vielen Dank für die antworten. Die Idee mit den Shellys ist gar nicht mal so uncharmant und einfach umsetzbar. Allerdings müßte ich mal recherchieren ob es WLAN Sirenen gibt. :thinking:

Wenn du gar nichts investieren willst, lass doch einfach einen homee im Keller. homee kann doch Webhooks senden und empfangen und Homey kann das auch.
Ergo, im Keller bleibt alles so, wie es ist und homee ist dann der Erfüllungsgehilfe für Homey.

Na ja, um investieren geht es gar nicht mal so. Ich habe mal vor Jahren mit Fibaro (Homecenter) angefangen, bin dann zu Homee. Habe mir vor kurzen sogar noch ein zweites Homee wg. Homee in Homee zugelegt um dann festzustellen, dass mit dem 7er Würfel die alten Fibaro-Fenstersensoren nicht mehr funktionieren und die Motion Sensoren keine Bewegung anzeigen können. Also habe ich eh schon ziemlich alles auf Shelly (Motion, Fenstersensoren, TRVs, Plugs und Button) umgestellt.

Das einzige Zwave-Gerät im Keller ist tatsächlich die Aeotec Siren. Theoretisch könnte ich auch eine “Tröte” suchen und die über einen Shelly Plug schalten lassen.

Ich denke die Gründe von Homee zu wechseln sind hinlänglich bekannt, da ja oft diskutiert. Ich will einfach nur etwas funtionierendes.

Hm mein Pro23 hängt im Dachgeschoss und im Keller hatten die weder die Hue noch die Devolo Thermostate Verbindung. Habe mir eine Bridge in Keller gestellt und habe jetzt vollen Zigbee und Z Wave Empfang. Die Theorie mit das die Bridge nur Repeater ist kann eigentlich so nicht stimmen.

Das ist keine Theorie sondern Fakt, dass die Bridge im Satelliten-Modus nur ein Repeater in Verbindung mit Zigbee und Z-Wave ist:


(Quelle)