Z-Wave im Keller

Hallo zusammen

Ich bräuchte einen Tipp von euch: Mein Keller ist ziemlich gut abgeschottet gegenüber dem EG wo mein Homey steht. Ich habe versucht mittels verschiedenen Repeater-Standorten irgendwie die Brücke in den Keller zu schlagen. Leider ohne Erfolg. Da ich aber WLAN / Ethernet im Keller habe wäre meine Frage: Gibt es bei Z-Wave auch die Möglichkeit, eine WLAN oder Ethernet-gebundene Z-Wave Bridge bei Homey einzubinden? Es wäre mir auch egal, wenn ich dadurch ein neues Z-Wave Netz hätte im Keller. Also von der Art so, wie man es bei Zigbee mit Hue Bridges tun kann… Geht das? Wenn ja, welche Produkte würdet ihr mir hierfür empfehlen? Vielen Dank für die Hilfe.

So etwas gibt es meines Wissens nicht.
Du könntest im Keller einen Rasperry Pi mit Home Assistant und Zwave Stick stellen. Den Raspi kannst du per Lan anbinden. Die Zwave Geräte am Home Assistant anmelden und per App an Homey durchreichen.

@Undertaker Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich versuche mein Glück nochmals mit Repeater-Platzierungen.

Du könntest noch folgendes probieren:
Platzier einen Repeater in der Nähe eines Fensters in der Wohnung. Darunter sollte sich ein Kellerraum, auch mit einem Fenster befinden. Dann versuch den Repeater im Keller, direkt unter dem Repeater der Wohnung, anzumelden.
Falls das nicht funktioniert, melde Repeater 2 direkt neben Repeater 1 an und steck ihn dann im Kellerraum ein.
Jetzt nimm Homey 15 Minuten vom Strom. Das bewirkt, dass das Zwave Netz neun aufgebaut wird.
Gönn Homey ein paar Stunden Zeit, bis das neue Netzwerk sich eingependelt hat.

Die besten Erfahrungen habe ich immer mit den Aeotec Repeatern gemacht.

Hallo @Undertaker
Das inspirierte mich jetzt also gerade sehr :wink: Ich habe nun erste Erfolge. Ich habe Aeotec Repeater im Einsatz. Hab noch einen weiteren bestellt. Die Distanzen sind eigentlich alle kurz zu einander, aber halt einfach viel Eisen und Beton im Weg.

In den Development Tools sehe ich, dass ich noch viele TX Errors habe. Hat das zu bedeuten, dass der Weg vom Sensor in RIchtung meines Homey noch nicht so ganz stabil ist?

TX = Sendesignale zum Gerät.
Ja, der der Weg scheint noch nicht stabil zu sein.

Versuch mal folgenden Trick.
Geh in die Developers
Z-Wave
Auf das Gerät mit den vielen Fehlern klicken
Ganz rechts auf die 3 Punkte gehen
Heal klicken

Das Gerät versucht jetzt einen besseren Weg (Mesh) zu Homey zu finden.

So da bin ich wieder, ich habe fleissig experimentiert. Ich habe inzwischen die Aeotec Repeater umplatziert, das Z-Wave Netzwerk neu aufbauen lassen (Homey stromlos…) und auch mit Heal gearbeitet. Mein Fazit bislang: Die Verbindung zwischen Homey und den Aeotec Repeatern im Keller scheint gar nicht das Problem zu sein. Die sind eigentlich immer erreichbar, vorausgesetzt die Testfunktion in den Dev Tools ist glaubwürdig. Immer nach dem ich rumprobiert habe funktionieren alle Sensoren wunschgemäss und reaktionsfreudig. Nach einiger Zeit (mal Stunden, mal Tage) reagiert dann mal zuerst hier, dann dort irgendein Sensor (sind alles Türsensoren) nicht mehr. Long story short: Ich habe bislang keine konstante Lösung hinbekommen. Sehr frustierend.

Hat jemand von euch eine Idee, was ich noch tun könnte? :disappointed_relieved:

Was sagen denn die Developers über das Mesch ?
Nehmen deine Geräte den Weg über die Repeater?
Was passiert, wenn du bei den unzuverlässigen Sensoren die Batterie raus nimmst und nach 5 Minuten wieder einsetzt ?

Ja, die Geräte nehmen derzeit den Weg alle über den selben Repeater. Ich habe versuchsweise mal zwei Repeater miteinander vertauscht und Homey das Netz neu aufbauen lassen, dann waren die Routen der besagten Sensoren zeitweise etwas verteilter auf beide Repeater. Ich hatte aber die selben Probleme festgestellt. Was ich bislang noch nie sah, ist dass Repeater 1 via Repeater 2 auf den Homey geht oder ähnliches. Ich habe nicht mehr viele neue Standorte mit Steckdosen übrig die ich noch nicht getest habe, aber macht es Sinn, wenn ich weiter mit den Standorten der Repeater herumspiele? Muss ich Homey danach das Netz immer neu aufbauen lassen oder mit Heal alle Sensoren antriggern oder ist das Netz genug intelligent, dass es sich selbst optimiert?

Mit den Batterien hab ich noch nicht gross experimentiert. Was würdest du dir erhoffen dadurch?
Noch einen Nachtrag: Würde es was bringen, ich würde noch einen Repeater im EG anbringen oder bringt das nichts, da dort eh der Homey steht. Oder ist das gar Nachteilig? Es ist ja vermutlich gar nicht erstrebenswert, lange Routen zu haben oder?

Mit dem Entfernen der Batterien, zwingst du die Geräte, sich neu anzumelden. Es könnte sein, dass sie dadurch eine stabilere Verbindung bekommen.
Ich denke es mach wenig Sinn, die Repeater noch weiter umzustecken. Zieh die Repeater aus den Steckdosen und entferne die Batterien aus den Sensoren. Jetzt steck die Repeater nacheinander wieder ein und leg dann erst die Batterien wieder in die Sensoren ein. Du musst Homey nicht neu starten. Etwas Geduld und warte ab, ob es besser wird.
Wenn wieder das gleiche Fehlerbild auftritt, würde ich vielleicht noch ein strombetriebenes Zwave Gerät im Keller anbringen. Ein Zwave Plug im Keller, könnte das Mesh zusätzlich verstärken.

Ich habe doch nochmals mit den Standorten rumgespielt. Nun scheine ich ein einigermassen stabiles Setting gefunden zu haben. Danke für deine Hilfe und die Tipps @Undertaker

1 Like