Homey Pro und Bridge, 2 Standorte

Hallo,

wie kommunizieren Pro und Bridge denn miteinander ?? Über LAN?

Ich habe zwei Wohnungen/Häuser und möchte die beiden Standorte miteinander verbinden. Dazu habe ich an beiden Standorten in der Fritzbox dauerhaft einen VPN laufen, so das man lokal vom einen Netzwerk in das andere zugreifen kann. Das funktioniert auch wunderbar.

Ich habe bei mir einen Homey Pro laufen und dort schon einiges eingebunden. Könnte man jetzt in der anderen Wohnung eine Bridge hinstellen und dort die Smarthome Komponenten hinzufügen und gemeinsam in einer Oberfläche administrieren bzw. mit Flows steuern?

Konkret würde es dann um Zigbee, 433MHz, Shelly usw. gehen.

Die Homey Bridge kann nur über WLAN verbunden werden, funktioniert dann aber lokal, ABER:

Sollte theoretisch über VPN funktionieren, sofern die Bridge weiterhin auf das Internet zugreifen kann.

Zigbee & z-wave können nicht per LAN-Verbindung erweitert werden.
Dies funktioniert nur für 433, IR & Bluetooth;
Die Bridge ist ein einfache Zigbee/Z-Wave-Router/Hop, wie jedes netzbetriebene Zigbee/Z-Wave-Gerät (Z.b. eine 10-Euro-Ikea-Lampe tut das Gleiche für Zigbee).

Shelly (und alle anderen wifi-basierten Geräte) können nicht über eine Bridge gekoppelt werden, Shelly kannst du über VPN mit Homey Pro verbinden.

Ja, das ist mir bewusst. So war das auch von mir abgedacht.

Ja, dort in der Wohnung wo er steht, hat er ganz normal Internet im WLAN. Zusätzlich sind die internen IP-Adressen von beiden Seiten aus erreichbar, die Fritz!Box regelt das.

D.h. dann, die Bridge ist für Zigbee kein Gateway, kann keine Geräte dort ansprechen und auf beiden Seiten in der gemeinsamen Homey Oberfläche darstellen ??

Während 433 IR und BT als Gateway widerum funktioniert ??

Ich hatte halt gedacht, das ich in der zweiten Wohnung wo die Bridge steht Fensterkontakte, Hue Lampen usw. ebenso ansteuern kann.

So war das ja auch irgendwie gemeint. Das klappt ja jetzt schon. Ich kann die Shellys in der Wohnung jetzt schon in Homey steuern, da über die Shelly Cloud bzw. das gemeinsame VPN Netzwerk angebunden

Stimmt.
Alternative: Du kannst ein 2. separates Zigbee-Netzwerk mit einem (alten) Pro einrichten und es dann über die HomeyLink-App in den “Haupt-Homey” importieren > das funktioniert auch über das Internet ohne VPN.

Nun… diese können den Pro und/oder den Satelliten (die Bridge) als Sender/Empfänger verwenden (sofern die verwendeten Apps dies unterstützen).

Nur, wenn du z.B. eine Hue-Bridge für Hue platzierst und es über VPN mit Homey verbindest.

Was du möchtest, nämlich die Überbrückung von Zigbee-Empfängern über LAN, kannst du z.B. mit zigbee2mqtt machen, aber dann brauchst du (auch) zusätzliche Hardware:

Es gibt eine App, die die mit zigbee2mqtt gekoppelten Geräte wieder auf Homey importieren kann.

2 Likes