eigentlich nur zur Steuerung meiner USV habe ich mir eine VM mit Home Assistant aufgesetzt. Nun trage ich mich mit dem Gedanken, HA zur Steuerung und Homey als Bridge zu den Geräten einzusetzen.
Guter Gedanke, oder eher nicht?
Welche Möglichkeiten gibt es HA mit Homey zu verbinden, welche ist zu bevorzugen?
Du willst mit Home Assistant deine Automatisierungen machen, und deine Geräte von Homey zu Home Assistant übertragen ? Wenn ja, kauf dir einen Zigbee und Zwave Stick für HA, dann brauchst du Homey nicht mehr. Wenn Homey bleiben soll, solltest du dich mal mit dem MQTT-Hub, MQTT-Broker und dem MQTT-Client beschäftigen.
Wenn du das Ganze anders herum willst, genügt die Home Assistant Community App. Damit kannst du fast alle Entientäten an Homey übertragen.
Ich denke da ein Hybrid-System, zumindest Geräte ohne WLAN Verbindungsmöglichkeit bleiben vorzugsweise beim Homey. Wie sich das dann mit dem Shelly Blu Repeater verhält, muss ich bei HA erst noch probieren/testen.
MQTT hatte ich schon mal aktiv mit einer VM als Brocker, daran sollte es nicht scheitern
Der Boker läuft lokal, wo sollen externe Zugriffe herkommen? Außer du hast offene Ports in deinem Router dafür angelegt. Vllt. loggt dein Router auch Broadcast Aufrufe an eine DynDNS Url, die dann intern geroutet wird, im Log aber ggf. mit deiner Public URL auftaucht.
Wenn du HA nur als Zuspieler von Geräten verwenden willst, dann brauchst kein Mqtt. Installiere die HA App in Homey, importiere die Entitäten und steuere über Homey-Flows. Läuft bei mir stressfrei.
Ich hab HA, so wie von Ronny beschrieben, als Zuspieler von Geräten mit der HA Community App.
Anders herum per Mosquitto Broker auf HA und mit MQTT-HUB und dem MQTT-Client auf Homey, um HA’s Dashboards nutzen zu können. Wenn ich mir das Mosquitto Protokoll anschaue, greifen da nur die Clients zu, denen ich die Erlaubnis dazu gegeben habe. Wenn der Broker mit einem Passwort geschützt ist, sollte da niemand außer dir darauf zugreifen können,
Übrigens, Homey hat auch einen Broker, falls dir Mosquitto zu gesprächig ist.
Ich hatte die Verbindung nach dem von @Peter_Kawa verlinkten HowTo hergestellt. Im Protokoll des Mqtt auf HA, tauchten externe IP`s auf mit denen kommuniziert wurde. (Habe es leider versäumt ein Screenshot zu machen).
Somit… Mqtt wieder gekappt.
Sobald ich eine andere Lösung für meine USV habe, wird sich das auch mit HA für mich erledigt haben. Hier habe ich mir einen angeblich friedlichen Hund (alles total lokal) angeschafft, der mich dann gebissen hat (unaufgefordert nach extern kommuniziert). Ist für mich ein NoGo…
Ports habe ich keine für einen externzugriff geöffnet, wenn notwendig verwende ich VPN/Wireguard über die Frizbox (Zugriff also nur bedingt und nur mit entsprechendem Key möglich).