Fehler in Flow mit Variable

Hallo zusammen

Ich habe meinen ersten Flow gemacht, dieser funktioniert aber die meiste Zeit nicht. Zwischendurch öffnen zwar die Fenster. Meistens aber nicht oder schliessen nicht mehr…

Die Variablen lassen sich manchmal beobachten, manchmal nicht?

Frage2: Gibt es eine Möglichkeit, den Flow im aktuellen Zustand zu beobachten?
Sprich wenn ich ihn öffne, dass ich sehe es ist gerade in diesem Schritt (ähnlich wie beim Probedurchlauf / von hier aus testen)

Danke für eure Hilfe


P.S. Es sind 2x3 Fenster

Ich hab auf den 1. Blick mehrere Fehler gesehen. Mach das mal so wie auf dem Bild und teste.

Edit:
Fehler von mir, ich hab die 2. Reihe als Bedingung gesehen. Ich schau mir den Flow morgen noch mal genau an.

Das

ist nicht unbedingt falsch, wenn man das “Homey kann nicht so viele auf einmal kontrollieren”-Problem bedenkt. Allerdings müsst man auch die Fehler ‘nippel’ anschließen, damit der Flow im Falle von Fehlern einfach weiterläuft:
Screenshot from 2023-08-14 00-50-40

2 Likes

Teste bitte mal die einzelnen Abschnitte des Flows. Ich vermute, dass tatsächlich etwas mit den Variablen nicht stimmt.
Ich persönlich würde mir einen separaten Flow machen, der zu den gewünschten Uhrzeiten, die Variable, zunächst auf den Wert xx setzt.
Im eigentlichen Flow, würde ich dann den Trigger mit “Variable hat sich geändert”, starten und als Bedingung den momentanen Wert der Variablen abfragen.

Verstehe ich nicht. Hast Du das festgestellt? Und wenn ja, wo?

Generell kann man den Zustand einer Variable entweder in der Smartphone App im Bereich Mehr → Variablen oder in der WebApp im Flow-Fenster bei Variablen feststellen.

Nein

Insbesondere für Neueinsteiger oder bei neuen und komplexen Flows bietet es sich an, dass man die Schritte und/oder Aktionen mittels Zeitleisten-Benachrichtigungen oder separaten Apps loggt, z.B. mit Simple (Sys) Log, Google Sheets oder Easy Logger.

Bzgl. des Flows wäre es eventuell hilfreich zu wissen, was Du genau umsetzen möchtest und/oder genau beschreibst würdest wann Du der Meinung bist das die Rollos öffnen sollten, dies aber nicht tun und umgekehrt.
Die Variable Fensterstellung G1 kann man sich eigentlich sparen, weil diese Variable immer der Variable Fensterstellung folgt.

Wie sieht es hier mit aus? Was ist das für eine Verbindung?

Ansonsten kann ich eigentlich keinen Fehler im Flow entdecken. Was man anhand des Screenshots allerdings nicht überprüfen kann, ob bei den Logikkarten die korrekten Tags (Temperatur bzw. Position) verwendet werden.

Das wären ja dann extrem viele Flows…
Man kann es halt schlecht überprüfen, ich hatte mal die Fenster mit den Lampen ersetzt, damit ich etwas sehe. Aber die Variable wird nicht immer überschrieben. Keine Ahnung warum. Bei “ab hier testen”, sieht man ja, dass es den Teil abarbeitet.

Ich sehe, dass der Flow abgearbeitet wird (z.B. Fensterstellung auf 1 setzen), in den Variablen ändert sich aber nichts. Vielleicht ist die Anzeige der Variablen verzögert, keine Ahnung. Ich werde den Logger mal ausprobieren, ist eine gute Lösung, danke.

Umsetzung:
Ich will “nur” die Fenster öffnen. Dies zeitgesteuert, am Morgen habe ich noch die Anwesenheit reingenommen und am Abend, wenn ich nach Hause komme auch. Die Lüftungsdauer ist von der Aussentemperatur abhängig. Die Stellung ist nicht 0% - 100%, sondern 0-1 (sprich 7% = 0.07). Dies frage ich ab, damit sich die Kippfenster am Morgen nicht öffnen, wenn sie geschlossen sind.
Ich habe zwei Gruppen an Fenster, die eine Gruppe bleibt über Nacht offen, die zweite Gruppe nicht. Darum schreibe ich Fensterstellung in Fensterstellung G1 resp. Fensterstellung G2.

Die Variablen Temperatur, sowie auch die Position wird korrekt abgefragt.

Die Linie, welche du noch siehst ist ein “Start”, welcher ich zum Testen noch hinzugefügt habe.

Schon komisch, vielleicht hilft der Logger ja mehr.

Oder ein Neustart vom Homey?

Ich arbeite bei Variablen gerne nach dem Prinzip:
Ein Flow setzt die Variablen und der andere folgt den Variablen. Das ist für mich persönlich übersichtlicher und ich finde einen Fehler schneller. Ich mach das als Beispiel mit meinem Heizungsplaner so. Ein Flow schreibt die Solltemperatur in eine Variable:
6 Uhr - 21 Grad
9 Uhr - 19 Grad
17 Uhr - 22 Grad
22 Uhr - 17 Grad

Die Heizkörperthermostate folgen mit Ihrer der Solltemperatur der Variablen.
Wenn Variable hat sich geändert
Dann setze Solltemperatur auf (Tag) Variable.

Nein, ich kann keine Verzögerung feststellen (Homey Pro 2019).

Das ist klar, das ist die Funktionsweise beim Homey.
Und es sind alles Fenster?
0 = vollständig geschlossen?
1 = vollständig geöffnet?

Wenn also die letzte Person zwischen 07:00-10:00 Uhr das Haus verlässt werden alle Fenster vollständig geöffnet und, je nach Außentemperatur, wieder nach 7 bzw. 15 Min. geschlossen?

Das hier “knirscht” allerdings, da Du keine All-Verknüpfung nutzt:

  1. Wenn Temp. < 10 °C dann 7 Min. *1
  2. Wenn Temp. > 10 °C (35 °C sind > 10 °C, überschneidet sich aber mit Pos. 4!) dann 15 Min. *2
  3. Wenn Temp. > 30 °C dann 7 Min. *2
  4. Wenn Temp. < 30 °C (5 °C sind < 30 °C, überschneidet sich aber mit Position 1!) dann 15 Min. *1

*1 Sollten es also weniger als 10 °C sein, dann treffen Pos.1 und 4 zu. Dann würde also sowohl die 7 (Pos. 1) als auch die 15 Minuten (Pos. 4) Verzögerung starten. Prinzipiell nichts Schlimmes, da die Fenster dann bereits nach 7 Min. geschlossen werden würden, auch wenn es 20 °C sind. Würdest Du die Fenster kurz danach von Hand wieder öffnen und die 15 Minuten Verzögerung noch nicht vorbei sein, dann würden die Fenster zwischen 0-8 Minuten wieder geschlossen werden.
*2 Bei Pos. 2 und 3 sieht es ähnlich aus.

Eigentlich meinte ich nicht die Abfrage, sondern ob die Temperatur von dem richtigen Gerät abgefragt wird. Nicht das Du versehentlich einmal einen Outdoor-Temperatursensor, und einmal einen Temperatursensor im Wohnzimmer genommen hast?
Wenn man in der WebApp den Mauszeiger über die Variable/Tag (#Temperatur) hält, dann wird nach 1-2 Sekunden das zugehörige Gerät angezeigt:

image
(ist nur ein Beispiel, bei uns im Kühlschrank ist es definitiv nicht heller als 15000 Lux :wink:)

Ok.

Ein Neustart kann bei den ungewöhnlichsten Problemen helfen. Starte Homey also mal neu und beobachte das ganze noch mal, am besten mit Timeline-Benachrichtigungen oder einer der Logging-Apps.

Nichts Anderes macht er doch, allerdings alles in einem Canvas und nicht auf mehrere Canvas verteilt.
Ich gehe bei einigen Flows auch so vor. Je nach Komplexität der Flows teile ich diese auf, oder belasse alle Flows auf einem Canvas. Aber es ist natürlich Geschmacksache.
Ich weiß nicht ob es eine technische Grenze gibt, aber theoretisch wäre es möglich alle Flows in ein Canvas zu packen.

Vermutlich hast Du die Zeiten vor AdvancedFlows noch nicht mitbekommen, als man nur die Möglichkeit der Standard Flows hatte. Ich hatte zu diesen Zeiten ca. 700 einzelne Flows, aktuell noch 242. Uwe hatte zu dieser Zeit vermutlich ähnlich viele Flows.

Hallo zusammen

Danke für eure Hilfen.
Das Problem hat sich nach einem Neustart gelöst. Es verhält sich jetzt so wie gedacht.
Manchmal ist das “Problem” kleiner als man denkt, sorry.
Dafür habe ich jetzt den Logger kennengelernt, klasse! :+1:

242 Flows sind ja eine Menge, krass. So viel würde mir gar nicht einfallen :smiley:
Gibt es eigentlich eine Ideen-Liste, wo man Flows teilen kann oder deren Ideen? (habe noch nicht gesucht).

Die Temperatur ist die von Homey selbst (Wetterdaten).
image
Gibt es hier eigentlich eine Übersicht, was es alles für Wetterdaten (texte) gibt?
Kann mir jetzt ja auch alles loggen lassen, wenn sich dieser Wert ändert :blush:

Die Idee ist, dass ich meine Markisen und Rollos bei einem Hitzetag schliessen möchte…

Für verfügbare Werte gibt es Tags, die man im Flow verwenden kann.
Die Homey-Wetterdaten findest du mit der Suche nach “Wetter”

Z.B. in der Logik-Flowkarte für eine Bedingung (und) auf Zahlen/Text-Tags:

Eigentlich sind die Kategorien Flows und Flows (DE) dafür vorgesehen (auch noch in weiteren Sprachen verfügbar), werden aber viel zu oft für Fragen zu Flows missbraucht… :wink:
Deshalb verschiebe ich diesen Thread in die Kategorie Fragen & Hilfe.

Ansonsten gibt es noch die englischsprachige Kategorie Tutorials. In dieser Kategorie wird aber alles Mögliche an Tutorials gepostet, nicht nur auf Flows bezogen.

Ja, das habe ich gesehen.
Aber was schreibe ich denn rein, resp. was wird ausgewertet.
Ich sage vielleicht “bewölkt” und Homey “leichte Wolken”.
Sieht man die möglichen Werte?

Ich glaube, Homey verwendet im Hintergrund OpenWeather. In diesem Fall liefert OWM bereits sprachabhängige Bezeichnungen. Das kannst du ohne weiteres nicht auswerten. Da ist es besser, du verwendest Apps dafür. Zumindest für OpenWeather kann sagen, dass die Wetterlage auch als Bedingung (mit Werteliste) geprüft werden kann.