2 Flows für Shelly 1L und Shelly Plus HT

Hi Community.

Suche meinen Fehler. Ich habe eine Shelly 1L welche eine Heizungskreislaufpumpe ein und ausschaltet.
Diese wird per Flow über eine Shelly Plus HT angesteuert. Meine Flows sollen folgendes machen.
Wenn mein Raum unter 14°C fällt soll sich Shelly 1L (Heizungskreislaufpumpe) einschalten und laufen bis der Raum 16°C hat.

Anbei habe 2 Screenshots mitgesendet (Flows). Leider laufen diese nicht richtig.
Mein Problem die Shelly 1L (Heizungskreislaufpumpe) läuft bis es 16°C im Raum und schaltet ab
aber Sie schaltet sich nicht mehr ein obwohl ein zweiter Flow eingestellt wäre, wenn es unter 14°C hat im Raum dann einschalten.

Ich hoffe ich konnte mein Problem erklären.
Bitte um eure Hilfe.

LG
Danke


Ok, versuch mal folgendes:

Wenn:
Die Temperatur Shelly HT hat sich geändert
Und:
(Logic) Temperatur (Shelly HT Tag) ist kleiner als 14
Dann:
Heizpumpe einschalten
Push an dich

Wenn:
Die Temperatur Shelly HT hat sich geändert
Und:
(Logic) Temperatur (Shelly HT Tag) ist größer als 16
Dann:
Heizpumpe ausschalten
Push an dich

Bitte prüf auch mal, ob der Shelly HT immer erreichbar ist und Werte liefert. Mein einfacher Shelly ohne Display hatte die Angewohnheit nur sporadisch zu senden und dann wieder in den Tiefschlaf zu fallen. Homey quittierte das mit dem roten Ausrufezeichen und hatte noch nicht einmal die letzten Temperatur des Shellys.

Edit:
Du solltest auch nicht ein- oder ausschalten verwenden. Das kann ein Durcheinander geben und macht nur bei Tastern als Trigger, Sinn. Verwende nur einschalten oder ausschalten.

Hi Undertaker.

Danke für deine Antwort. Habs gleich mal eingearbeitet.
Werde dir Info geben.

LG
Danke

1 Like

Eigentlich sollten Deine Flows funktionieren. Das einzige Problem könnte der Status des Shelly 1L beim Erstellen/Aktivieren der Flows gewesen sein. Also ob dieser ein- oder ausgeschaltet und welche Temperatur zu diesem Zeitpunkt vorhanden war.
Wie @Undertaker bereits erwähnt hat, mach die Aktionskarte Ein- oder Ausschalten bei dieser Automatisierung wenig Sinn.

Allerdings bin ich ein Fan von den X wird mehr/weniger als Y Trigger-Karten, da mit diesen Karten der Flow auch wirklich nur dann getriggert wird, wenn genau dieser Zustand über-/unterschritten wird, und somit die Auslastung von Homey reduziert wird.
Bei dem Vorschlag von @Undertaker werden die Flows bei jeder Temperaturänderung getriggert. Erst die Überprüfung der Und-Bedingungen entscheiden darüber, ob der Flow vollständig ausgeführt wird, oder nicht.

Deshalb hier mein Vorschlag mit den X wird mehr/weniger als Y Trigger-Karten:


(Das sind zwar Advanced Flows, können aber im Grunde 1:1 als Standardflows übertragen werden)