Ich hab zwar nichts mit Apple zu tun, aber viele Shellys.
Wenn ich einen ganz normalen Flow schreibe:
Wenn Shelly 1 PM wird eingeschaltet
Dann:
Sende Push an mich
Kommt die Nachricht innerhalb einer Sekunde und das auch 10x hintereinander ohne Ausfall. Ich kann mir keinen Reim daraus machen, wo das Problem bei dir ist.
ja, irgendwie komisch……
ich glaub, ich bau die Dinger wieder aus……..![]()
Meine Shellys sind alle direkt in Homey eingebunden. Die IOS/Android App, hat bei mir nichts mit der Steuerung zu tun und wurde nur dazu benutzt, die Shellys ins Wlan Netzwerk einzubinden.
Jeder Shelly hat eine feste IP-Adresse. Homey und die Shellys befinden sich im gleichen Netzwerk. Ich habe jetzt mehrere 1PM getestet. Alle senden die Push Nachricht. Ich hege langsam die Vermutung, dass bei dir weder Shelly noch Homey das Problem sind, sondern es etwas mit deinem Netzwerk oder Apple zu tun hat. Wie gesagt, ich kenn mich mit Apple gar nicht aus, das ist eine reine Vermutung. Ich hab auch noch nie gehört, dass Shelly und Push Nachrichten ein Problem miteinander haben.
hallo…vielen dank für die Hilfe…
ich vermute das letzten Endes auch…..
die tage kommt ein Elektriker und schaut mal drüber……
ich gebe bescheid….
Mittlerweile vermute ich, dass die Kombination zwischen den Tado Thermostaten dem Shelly 1PM Gen4 das Problem ist.
Über welches Smarte Tado Thermostat sprechen wir genau? Ist es diese hier?
Wie ist das Shelly Relais mit dem Tado Thermostat verbunden bzw. verkabelt?
Lt. der Infos soll das Shelly Relais einen Stellantrieb einer Fußbodenheizung ein-, bzw. ausschalten. Aber was schaltet das Tado Thermostat?
Was bedeutet über iOS, und was bedeutet “direkt” über Homey?
@Undertaker das Problem kann eigentlich nichts mit Apple zutun haben, da die lt. der Aussage von Klaus das Shelly Gerät nur per WiFi und nicht per Matter over WiFi verbunden ist.
Elektriker war da. Die Verdrahtung war / ist nicht korrekt. Nachdem alle Shellys wieder abgeklemmt waren und lediglich unter Strom gesetzt worden sind, funktionieren die Push’ einwandfrei; wie von euch beschrieben.
Zwar ist die Verdrahtung keine große Sache, aber heute schaffen wir das leider nicht mehr.
Ich habe eine schlechtes Gewissen…..![]()
Die TADO`s funktionieren nun auch wieder über Homey…….
hallo… der Elektriker war da. es gibt ein Shelly, das den zulaufstrom regelt. über Homey konnte ich flows erstellen, der beim einschalten einer der Heizkreise das Shelly automatisch einschaltet und eine push sendet
…
beim ausschalten funktioniert es leider noch nicht so, wie ich es mir wünsche. erst wenn ALLE Heizkreise ausgeschaltet sind, sollte auch der Shelly ausgeschaltet werden. leider funktioniert das so - siehe Screenshot - leider nicht. der Shelly wird leider nicht ausgeschaltet…
hab ich wieder einen Denkfehler?
Ich hab mit der ALL-Karte auch Probleme. Die neue Homey Firmware scheint Fehler zu haben.
Versuch das mal mit 2 Flows:
Wenn: Küche Heizung ausgeschaltet
Und: Heizung Bad ist aus
Dann: Schalter Heizung aus…
Wenn: Bad Heizung ausgeschaltet
Und: Heizung Küche ist aus
Dann: Schalter Heizung aus…
good morning…![]()
wird das bei acht Heizkreisen nicht zuviel? kann ich es auch über die Leistungsgrenze regeln?
wenn: verbrauch kleiner/größer
dann: aus
Den Shelly kannst du maximal mit 16 A belasten. Was deine Heizungen brauchen, weißt du besser. Der Shelly schaltet ab, wenn 16 A überschritten wird. Deine Kabel halten auch nicht mehr aus.
Ja, der 1PM kann nach Höhe der Last (kleiner als, größer als) geschaltet werden. Im übelsten Fall, braucht jede Heizung ihren eigenen Shelly.
hmmm…guter tip. ich möchte lediglich sicherstellen, dass im Sommer die Heizung komplett stromlos ist (stellantriebe bei stromlos geschlossen). wenn ich jetzt hingehen würde und mir eine push senden ließe, wenn ström fließt, bekomme ich im Winter ja unzählige nachrichten… ich dachte mit dem flow (Reiterkarte “all”) wäre das einfach zu lösen…
Jein.
Ich mach das bei einer konventionellen Heizung so:
Ich habe eine ja/nein Variable Winter. Wenn die Außentemperatur über 18 Grad ist, lass ich die Variable per Flow auf “nein” schalten und unter 18 Grad auf “ja”.
Jetzt kann ich bei jedem Heizungsflow als Bedingung die Variable abfragen “Winter ist ja”
Sollte es kein Winter sein, wird der Flow erst gar nicht ausgeführt.
In deinem Fall könnte sowas die vielen Nachrichten unterdrücken, bzw. ein Schalten der Heizungen im Sommer verhindern.
welche app nimmst du für die Jahreszeiten?
Zwei oder mehrere Wenn… Flow Karten dürfen nie mit einer ALL Flow Karte verbunden werden!
Damit diese Konstellation funktionieren müsste, müssten beide Tado Thermostate zur absolut identischen Zeit ausgeschaltet werden.
Wenn… Flow Karten werden immer nur bei Zustandsänderungen ausgelöst, z.B. wenn das Thermostat ausgeschaltet wurde, oder wenn sich die Temperatur von 21 auf 22 °C geändert hat.
Die ALL Flow Karte kann hinter den Und… Karten eingesetzt werden, aber nicht hinter den Wenn…* Karten.
@Undertaker, hat die Lösung für den Flow bereits gepostet.
Was wird zu viel?
Schaltet der Shelly die gesamte Stromversorgung des Heizkreisverteilers aus? Also alle Stellantriebe?
Sind die Tado Thermostate nicht mit den Stellantrieben elektrisch verbunden? So funktioniert üblicherweise eine Fußbodenheizung.
Vielleicht könntest Du den Aufbau Deiner Heizung und deren Bedienung etwas genauer erklären, und wie Du diese regeln möchtest?
Wir haben acht Heizkreise. Jeden kann ich mit einem Thermostat separat steuern. Warum auch immer hat der gesamte Fussbodenstromkreis Induktionsstrom. Herauszufinden, woher dieser Induktionsstrom kommt, ist schwierig. Mein Elektriker meinte, er schaut mal…aber leider erst, wenn er nicht soviel zu tun hat…(ist von meiner Seite ok).![]()
Dieser Induktionsstrom ist dafür verantwortlich, dass die Stellantriebe (obwohl bei stromlos geschlossen) Strom bekommen. Dadurch haben wir Mehrverbrauch…![]()
Aus diesem Grund möchte ich die Zuleitung manuell steuern / überwachen können. Das habe ich mit dem Shelly gewährleistet. Wird ein Thermostat angeschaltet, schaltet sich auch das Shelly ein. Dann bekomme ich eine Nachricht. Beim manuellen Probieren ist es tatsächlich so, dass ich beim Einschalten eines Thermostats eine Push bekomme, dass das Shelly eingeschaltet ist.
Ob sich das Shelly nun tatsächlich beim “Fließen von Induktionsstrom” einschaltet - was laut Elektriker aber nicht sein kann-, wird die Zeit zeigen…kann das ja jetzt nicht simulieren… Auf jeden Fall ist mit dem Shelly gewährleistet, dass die gesamte Heizung (wenn das Shelly aus ist) stromlos ist bzw. wenn Strom fließen sollte, ich eine Nachricht bekomme…
Ehrlich gesagt hätte ich immer noch viele Fragen, da das ganze “System” für mich absolut nicht schlüssig ist. Wie auch immer…
Was ich verstanden habe ist, dass das Shelly Relais die gesamte Stromversorgung der Fußbodenheizung ein-, bzw. ausgeschalten kann, was letztlich das Ziel ist.
Wenn Du 8 Thermostate/Heizkreisläufe/Stellantriebe hast, dann müsstest Du nach der Vorlage von Uwe einen Flow für das Einschalten…
…und acht Flows für das Ausschalten erstellen:
Du müsstest die Flows natürlich mit Deinen 8 Geräten erstellen und in entsprechende Anzahl, und nicht mit 5, wie in meinen Beispielen.
Wenn sich Deine Frage…
…auf die Anzahl der Flows bezogen hatte, dann lautet die Antwort: Nein.
Als es die Advanced Flows noch nicht gab, diese wurden erst 2022 eingeführt, hatte ich über 1.500 einzelne Standardflows.
Die von @Undertaker erwähnte Variable bezieht sich eigentlich nur darauf, ab wann, also bei welcher Außentemperatur, und/oder Jahreszeit, die Heizung automatisch ein- bzw. ausgeschaltet werden soll. Mit dieser Variable wird also mehr oder weniger die Heizperiode bestimmt.
1500 flows??? wow…
vielen dank für deinen tipp. ich probiere mal so aus…
hmm…Verständnisfrage zum ausschalten.: wie muss ich mir das vorstellen. wenn der letzte (egal welcher) Heizkreis ausgeschaltet wird, schaltet sich das Shelly aus?
hallo…
der anschalt flow funktioniert einwandfrei; der ausschalt flow schaltet das Shelly nicht aus. zur Sicherheit: ausschaltflow: 1 x wenn; 7 x dann; all und dann ausschalten!..
…und du bist dir auch wirklich sicher, dass alle Thermostate aus sind ? Wenn ja, sollte der Shelly wie in Dirks Beispiel auch aus schalten.
Ja. Thermostate sind alle aus. Aber Shelly bleibt an…