Shelly TRV Geräte Fakten

Ich bin jetzt schon ein paar mal angeschrieben worden, wie sich die relativ neuen Shelly Thermostate, im Zusammenspiel mit Homey denn machen. Dabei habe ich gemerkt, dass doch viele falsche Fakten im Umlauf sind.

Ich denke das interessiert viele und ist einen Beitrag wert.

  • Alle Shellys benötigen keine Cloud.
  • Fast jeder Shelly hat eine Webapp und benötigt die Android/Ios App nicht.
  • Der TRV hat einen Akku, der im permanenten Betrieb 10 Monate halten soll.
  • Der TRV kann auch direkt über einen MQTT Broker betreiben werden.

Jetzt aber zur Einbindung in Homey. Vorausgesetzt Shelly ist in eurem 2,4er Wlan angemeldet, findet ihn die Homey App unter seiner IP- Adresse sofort. Der Shelly zeigt sich in Homey mit folgenden Optionen:

  • Soll-Temperatur mit Drehrad
  • Ist- Temperatur
  • 5 Profile, die in der Webapp angelegt werden können
  • Ventilposition in %
  • Wlan Empfangsstärke
  • Akkustand

Natürlich hat der Shelly auch eine Fenster “auf” Erkennung und misst die Temperatur sehr genau. Wem das nicht reicht und wer das Ganze durch Homey steuern will, kein Problem.

Ihr müsst das Ganze in der Webapp freischalten und findet da auch die URL, mit der Homey es schalten kann:


In meinem Fall seht ihr die URL: 192.168.1.100. Jetzt brauchen wir diese App:



Speichern und Tschüss.

Einige Fragen, was mit dem Speed ist.
Der Shelly reagiert auf Eingaben sofort. Es vergeht maximal 1 Sekunde, bis er die Werte übernimmt.
Die externen Sensorwerte von Homey (Fenster auf, Temperatur) werden in Echtzeit geändert. Ja, und leise ist er dazu.
In der Webapp habt ihr Einstellmöglichkeiten bis zum Erbrechen:

Der Shelly kann sich auf Wunsch auch direkt mit einem MQTT Broker verbinden. Hier heißt es aber obacht. Es funktioniert entweder oder. Gleichzeitig über die Homey App und MQTT geht nicht:


Da ich eh den MQTT Hub auf Homey laufen habe, wird der Shelly automatisch zum Broker übertragen.

Sollte ich was vergessen haben, meldet euch einfach.

4 Likes

Hab alle Spirits rausgeworfen und auf die Shelly umgerüstet.

Mit DHCP haben sie bei mir manchmal Probleme gemacht, daher laufen sie jetzt mit fixen IPs.
Seitdem keinerlei Probleme mehr :+1:

1 Like

Hallo Uwe,

sag mal, wie stelle ich den Shelly so ein, dass er die Temperatur von meinem Raumthermostat übernimmt, ohne seine Eigene. Ich setzt die Temp mit dem http get - reicht das schon?

Danke

Soll oder ist Temperatur ?
Ich denke aber du meist die Ist-Temperatur.
Wenn:
die Temperatur hat sich geändert
Dann:
Screenshot_20230108-195029_Chrome

Ja, das habe ich.

Aber, ich habe das Gefühl, dass Shelly das wieder mit der eigenen überschreibt.

:flushed:. Ich hab mittlerweile 7 Shelly TRV’s. Alle bekommen eine externe Temperatur. Dazu hab ich alle, sich im Raum befindeten Temperatursensoren in eine Gruppe zusammengefasst. Die Gruppe gibt dann die Durchschnittstempertur aus, die an die Shellys gesendet wird. Das funktioniert gut.

Screenshot_20230109-071517_Homey

Hast du COIOT eingeschaltet, wo die IP Adresse von Homey eingetragen ist ?

Guten Morgen,

ja, habe ich gesetzt. Aktuell scheint es besser zu klappen, mal beobachten. Denke dir mal wieder :wink:

Moin,
habe 5 TRV verbaut.
Nur bei einem sehe ich die Ventilposition - warum?
(habe die Einstellungen verglichen - aber keine Unterschiede gefunden …oder übersehen)

Danke für die Antwort.

Sorry - war nicht so richtig:
Im homey sehe ich keine Ventilposition
tvr3

nur bei dem “Wohnzimmer hinten” sehe ich die Ventilposition.
Bei den anderen 4 TRVs sehe ich Temp. und Zieltemperatur im homey.

Firmware aktuell ?
Könnte es sein, dass das “Wohnzimmer Seite” Thermostat tatsächlich die Soll Temperatur erreicht hat und deshalb auf 0% steht ?
Jag doch mal die Temperatur hoch, da sollte sich was tun.
Ich hab eben mal meine TRV’s (8 Stück) verglichen. Wenn ich Gas gebe, ändert sich sowohl in Homey, wie auch in der Shelly App die % Zahl.

Ah, jetzt sind beide wieder gleich.
Haste Recht.
Mich hat nur etwas die Bezeichnung “Valve profile Disabled” gewundert - komisch.
tvr4

Valve Profile bezieht sich auf die Profile (Weekly schedule), vom Shelly selbst. Da gibt es vordefinierte Profile, die wenn aktiviert, dann angezeigt werden.

1 Like

Moin,
Ah Danke !
Ist aber bei meinen TRVs nirgends aktiviert.
Alles OK :ok_hand:

Moin,
wie macht man das am besten wenn man das TRV abschrauben will?
Auf 30C° oder Boost stellen, damit der Kolben soweit wie möglich auf geht?

Ist normalerweise egal, hauptsache das Ventil macht auf. Du merkst das, wenn du die Rändelschraube mit der Hand lösen kannst.
Solltest du das Ventil mit der Wapu angezogen haben, muss es sich auch leicht lösen lassen.
Das Anziehen mit der Hand reicht aber völlig.

Habe jetzt auf 30C° gestellt und konnte ohne Gegendruck abschrauben.
Habe das Ventil im Verdacht nicht mehr zu arbeiten.
a) ist der Akku nach den 4 Wochen schon auf 33% und
b) ständig ist der Heizkörper warm - owohl eigentlich zu sein soll.
(meine Ex-Verlobte freut sich - ich nicht :wink: )

Versuch erst mal das Ventil an der Heizung mit einer Zange mehrfach rein zu drücken. Manchmal fressen die sich über den Sommer fest. Dann ersäuf es in WD 40 und teste nochmal.

Jo, hab ich schon versucht. Geht nicht mehr richtig zu - sprich der Stift kommt im Vergleich zu anderen HK nicht genug weit raus - bzw bleibt schon vorher weiter drin wie die anderen.
Hat nur ca. 2mm Spiel - die anderen ca. 4mm.

  • Trotz auf Stufe 6 oder 1 keine Reaktion. Ich nehme immer Silikon-Fettspray - säurefrei und gummifreundlich :wink:
    Habe schon meinen Heizungsbauer angepingt :smiley:

Normalerweise kannst du das Ventil sogar selbst tauschen. Beim raus Drehen kommen nur ein paar Tropfen Wasser. Aber wie bei allem im Leben, es gibt wieder viele verschiedene Ausführungen.
Dein Heizungsbauer soll dir noch ein Ersatzteil da lassen, dann kannst du das nächste Mal selbst austauschen.

Moin,
Jo kein Problem - hab die Heizungsanlage fast alleine installiert. :wink:

1 Like

Moin ich mal wieder,
Habe letztens festgestllt, dass ein Heizkörper kalt blieb.
Mal in die Shelly-APP geschaut und festgestellt, dass der Akku nur noch 2% hat. - gibts da keine Batteriewarnung im homey?