Homey / Shelly TRV Problem

Hallo zusammen,

ich habe den Shelly TRV über die Shelly APP eingebunden. Das Gerät steuert die Temperatur an, ist kalibriert etc.
Habe das Gerät heute Vormittag in homey integriert.
Jedoch reagiert das Gerät nicht, Heizungsplan ist hinterlegt, jedoch (siehe Timeline) Gerät konnte nicht auf die Temperatur gesetzt werden. Auch übermittelt der TRV an homey keinen Akkustand und Temperatur.
Woran kann das liegen?





Ich habe 7 TRV’s im Einsatz, habe aber dein oben beschriebenes Verhalten noch nie gehabt.
Im Bild 2 ist zu sehen, dass der TRV keine WiFi Verbindung hat und somit auch keine Daten übertragen kann.
Wie sieht es in der Shelly App aus ? Werden da alle Daten angezeigt und reagiert der Thermostat ?
Ist Homey und der Shelly im gleichen Netzwerk ?

Wenn ja, den Shelly nochmal komplett in Homey und der Shelly App/ Weboberfläche löschen. Thermostat in der Shelly App oder Weboberfläche anmelden und Funktion prüfen. Dann erst in Homey anmelden.

As mentioned in the private message which you also send me next to this forum topic. Be patient The values only update on changes of the capability. Battery operated devices are not polled for their status and updates depend on the device sending a status report which only happens on changed values. The value will eventually update.

Das Problem besteht weiter. In der Shelly APP und im Web zeigt es alle Werte an. IP, Netzwerk etc passt alles. Er macht auch mittlerweile die Temperaturen welche vom Heizungsplaner vorgegeben werden. (das hatte gestern den Fehler da ich gerade den homey neu gestartet habe) Allerdings habe ich keine Aktuelle Heizungstemperaturanzeige, keine Batterieanzeige, keine wifi Anzeige, keine Valve Position …
Was kann ich machen?




image

Ich habe eben nochmal einen TRV in Homey gelöscht und dann neu angemeldet. Homey hat sofort die Werte angezeigt.
Hast du im Shelly Colot aktiviert ? IP Adresse von Homey:5683

Nein, das ist bei mir aus. - welche Remote IP muss ich da dann eingeben?

Die IP deines Homeys mit Port 5683.
Das Problem ist gefunden!

Danke !Probiere ich gleich!

Den TRV anschließend neu starten !

alles gemacht. Also bei einem der beiden TRV war es aktiviert und die IP und Port des homeys drin. (hier hat er die Temperatur angezeigt) beim zweiten jetzt eingetragen homey und TRV neu gestartet. > Temp. zeigt er an. keine Batterie, kein W.LAn Signal und keine valvue…

Hast du mal die Temperatur geändert ? Das TRV wird nur aktualisiert, wenn sich auch Daten ändern.
Welchen Router verwendest du ? Hast du vielleicht den Port 5683 blockiert ?

Edit:
Hier siehst du ein Beispiel von mir. Die letzte Aktualisierung des RSSI war vor 3 Monaten, da sich das Wlan Signal nicht verändert, sofern Router oder das TRV nicht bewegt werden. Die Ventilstellung wird aktualisiert, sobald sich etwas ändert.
Wie oft der Batterie-Status abgefragt wird, kann ich nicht sagen. Vermutlich aber 1x am Tag.


Du kannst auch nochmal prüfen, ob die Firmware des TRV aktuell ist. Hast du die TRV mit Passwort geschützt ? Wenn ja, mach mal den Haken raus und teste ohne Login. Du musst die Shellys nicht nochmal schützen. Wenn jemand deinen Router hackt, sind die ungeschützten Shellys dein kleinstes Problem.

Hast du den Shellys eine feste IP Adresse gegeben ?
Hat Homey eine feste IP Adresse ?

Zum testen, ob der Shelly Befehle über Wlan entgegen nimmt, kannst du die Funktionen für externe Fenter auf und Ist-Temperatur verwenden. Einfach den String in den Browser eingeben. Reagiert der Shelly z.B. bei Fenter auf ?


http://deineshellyip/window?state=open
http://deineshellyip/window?state=close

Guten Morgen,
danke für die Tipps. Also Temperatur funktioniert - auch der homey Heizungsplaner fährt die Temperaturen sauber.
Habe ihn beim installieren bereits auf die aktuelle Firmeware gebracht
Auch habe ich kein Passwort aktuell gesetzt.

W LAN Wert & Batteriestatus fehlt weiterhin…
Temperatur, Valvue Position funktionieren…

hab das bei 4 TRV Thermostaten…

Warte bitte nochmal eine Weile, ob der Wlan-Status und der Batterie-Status erscheinen.
Wenn meine Theorie stimmt, wird der Status nur gesendet, wenn sich ein Wert ändert. Alternativ starte bitte die TRV nochmal neu (nicht Homey). Beim Neustart sollten die TRV ihre aktuellen Werte nochmal senden.
Da die Werte vom RSSI fast nie und der Batterie-Status sich nur sehr langsam ändert, kann das somit verdammt lande dauern, bis sich da was tut. Mein Batterie-Status steht nach 3 Monaten Betrieb immer noch auf 99 %.

1 Like

Hallo, leider funktioniert es nicht :-(, also ich habe Gesamt 7 TRV gekauft. Bei allen ColaT aktiviert, der Port ist frei usw… bei 4 Geräten zeigt es die Batterie und “Valvue” an. Bei keinem Gerät den W-Lan Status, bei einem nur den Valvue Status aber keine Batterie…

Geräte bereits mehrfach entfernt und neu in Shelly & homey integriert…

Woran kann das noch liegen? Ich wollte eigentlich noch weitere 20 TRV kaufen… kann hier jemand ggf. mit einem Diagnosebericht helfen?

Danke vorab

Leider kann ich dein Problem in keinster Weise nachvollziehen. Keiner meiner TRV, zeigt das von dir beschriebene Verhalten.

Ich habe nur noch eine Vermutung, dass dein Router der Übeltäter ist. Welchen Router verwendest du denn und läuft bei dir ein Mesh Netzwerk ?
Bitte schreib mal dein Problem im englischen Forum:

Ein Problem melden:

Ich hab das Thema mit dem Netzwerk an unseren externen Netzwerkanbieter gegeben. Wir haben eine Sophos und ein Unifi Systtem. Es sind wohl alle Ports hierfür frei, aber die prüfen weiter… komisch dass ich halt teils Batteriewerte habe und teils nicht. Der W-LAN Status wird bei keinem gerät angezeigt…

Zu dem homey Heizungsplaner eine Frage: Wenn ich z.B. 6.00 Uhr bis 12.00 Uhr 26Grad und 12:00-18:00 Uhr 21 Grad einstelle verhält sich das aktuell so:

Heizung (also laut Thermostat 26 Grad) Heizt aber immer weiter auch wenn der Raum selbst schon 28 Grad hat und stellt erst um 12 Uhr das Thermostat auf 21 Grad um. / Sollte der TRV nicht wenn er überheizt bereits vor 12 Uhr selbst runterregeln auf max 26 Grad?

Ja, das ist der Sinn des Thermostaten. Der Shelly hört auf zu heizen, sobald die Temperatur erreicht ist. Ich finde sogar, dass der TRV, die Temperatur perfekt hält. Bei mir ist auch zu hören, wenn der Thermostat öffnet oder schließt.
Benutzt du die interne Temperatur, oder sendet ein externer Sensor die Temperatur an den Shelly ?

Du kannst mal testen, ob der Shelly richtig funktioniert. Setz mal den Haken bei open Window, kopier die URL: http://deineIP/window?state=open und gib sie im Browser ein. Der Shelly müsste sofort das Heizen einstellen und oben das Symbol Fenster auf zeigen.
Anschließend http://deineIP/window?state=close, im Browser eingeben und der Shelly zeigt anstatt des offenen Fensters, die Grad Zahl an.

Erst gestern hab ich 5 TRV bei einem Bekannten installiert. Das hat völlig problemlos funktioniert und alle Werte werden richtig angezeigt. Er benutzt eine Fritz 7590 AX mit einem alten Homey von mir. Ich selbst habe eine Unifi DreamMachine mit zwei Access Points AC-Pro, die auch keinerlei Probleme mit den TRV’s haben.

@NalaSimba
Ich habe übrigens die finale Antwort auf die fehlende Batterie und RSSI Anzeige bei einzelnen Shellys.
Die Daten werden vom Sensor nur an Homey gesendet, sobald sich der Wert im Gerät auch tatsächlich ändert.
Ich habe zwei neue Motion Sensor 2 angemeldet, wo genau diese Daten fehlten. Ich bin dann mit einem Sensor spazieren gegangen und siehe da, der RSSI Wert, wurde sofort in Homey sichtbar. Beim Batterie-Status kann ich allerdings nichts tun, 100% sind 100%, da ist Geduld gefragt, bis der Akku auf 99% fällt.

Hallo mein Lieblings Undertaker,

ich habe ein Problem mit den Shellys wenn ich sie über mein Devolo Thermostat steuern möchte.
Wie hast du das gelöst. Ich habe einen Flow der die Zieltemperatur an die Shelly weitergibt. Das funktioniert aber nicht zuverlässig. Es kommt häufiger vor das ein Thermostat nicht reagiert.

Gruß
mini

:joy::joy::joy::joy::joy::joy::joy:

Wie ich das gelöst habe ?
So wie du. Ein Flow schickt die Temperatur an das Thermostat, ein weiterer die Fenster auf Erkennung und ein 3. die Temperatur von gruppierten Temperatursensoren. Ich hab da gar keine Probleme damit. Alle Shellys reagieren sofort.
Ich bin aber vor ein paar Tagen fast durchgedreht. Ein Kumpel steuert seine Shellys über die App. Dauernd wurde nicht erreichbar gemeldet. Über die IP haben sie auch nicht reagiert. Ich hab die Dinger 10x angemeldet und wieder resettet, aber nichts ging.
Aus reinem Zufall, hab ich die Lösung gefunden. Mein Kumpel hat eine Fritzbox 7590, an der ein 2400er Repeater hängt. Seine Frau wollte saugen und zog den Repeater aus der Steckdose. Auf einmal funktionieren alle Shellys. Erneut das leidiges Thema, dass AVM das Smart Home versaut.
Prüf mal dein Wlan. Ich glaub nicht, dass dein Devolo oder der Shelly das Problem sind.