Homey / Shelly TRV Problem

Davon kann ich ein Lied singen.

Gerade gestern kommt meine halbe Familie - Papa, das Wlan geht nicht, einige aktoren und mein Magic Mirror waren nicht erreichbar…

Hier war es der Fritz Repeater, welcher einfach mal nichts mehr gemacht hat. Das Ding kommt demnächst auch raus.
Ich hab mal überlegt, ob es Sinn macht, wenn man sich einen AP nur für die WLAN Geräte hinbaut, unsichtbare SSID und nur Smart home Geräte drin. Aber macht das Sinn?

Einen separaten AP mit einem eigenen Wifi würde ich nicht empfehlen. Damit hast du dann zwei Sender, die sich behindern können.
Was eher Sinn macht, ist die Verwendung einer zweiten SSID im vorhandenen Router/AP. Am besten gekoppelt mit einem separaten VLAN. So kann man die smarten Geräte in einem separaten Netzwerk verwalten, ggf. incl. Firewallregeln. So haben diese Geräte auch keinen direkten Zugriff auf dein privates LAN.
Und die beiden SSIDs laufen über den gleichen Wifi-Kanal.
Das setzt aber Wifi-APs und Router voraus, die das können.

1 Like

Ich sehe gerade, dass mein Asusrouter das kann. Ich muss mal schauen ob ich das mit VLANs hinbekomme. Danke für den Tipp.

Ich hab das bei mir genauso gemacht, wie Ronny das oben beschrieben hat. Mein komplettes Smart Home, hat ein eigenes Netzwerk.
Meinen Kumpel hab ich übrigens von Unifi überzeugt. Ein Vigor Modem und die Dreammachine sind unterwegs. Die Fritze wird dahinter gehängt und nur noch zum Telefonieren benutzt.

Moin,
ich habe auch immer noch seltsame Probleme mit den TRVs.
Z.B.:
Sollwert steht auf 19C° / Ventil auf 100% / Istwert 23C° - Heizung schön dolle warm - :face_with_raised_eyebrow:
Erst wenn ich das TRV reboote und ich den Heizungspalner neu starte oder den Wert manuell stelle reagiert das TRV und macht zu.
Das passiert meist wenn ich von einem TempBereich auf einen anderen wechsel (via Heizungsplaner).
Z.B. von Nachtabsenkung 18C° auf 19,5C° gehe - steht das Ventil manchmal auf 100% und 23C° und mehr.
Wenn ich von Abwesend auf Anwesend wechsel - lasse ich die TRVs schon immer rebooten, aber nicht bei den normalen Temperaturänderungen.
Alle Einstellungen wie feste IP, homey-IOT usw. sind gemacht.
Was kann das sein??

Kann ich dir nicht sagen. Meine TRV’S tun alle, was sie sollen.
Allerdings benutze ich nicht den Heizungsplaner. Hast du mal nach der neuesten Firmware gesucht ?
Aktuell ist:

CoIoT im TRV gesetzt?
Fußbodenheizung Modus aktiv im TRV?

Moin,

  1. ja
  2. nein

Was ist mit der automatische Temperaturregelung - muss ja an sein, habe ja kein externes Thermostat?
trv0000

die automatische Temperaturregelung verwendet das Thermostat im TRV selbst und “trainiert” sich - wird also m.W. besser je länger das Gerät betrieben wird…

wenn man ein anderes Thermostat im Raum verwenden möchte, sollte man dies abschalten und die Option “Fußbodenheizung” aktivieren

die Werte des anderen Thermostates (Temperaturfühler) sollte man dann bei Veränderung an den TRV senden… hatte @Undertaker bereits in anderen Threads immer prima beschrieben - einfach danach suchen

Jo, Danke :wink: