Shelly TRV wieder einbinden

Ich habe einen Shelly TRV, den ich über die Shelly app ansprechen kann aber nicht mehr über Homey.

Wenn ich dann in Homey ein neues Gerät hinzufügen möchte. Wir im Wlan kein Gerät gefunden.

Was muss ich tun? Was muss ich beim manuellen pairing eingeben? Da kommt auch eine Fehlermeldung.

Danke für eure Ideen

Dieser Thread wurde aus dem englischen Forum verschoben. Wenn Sie Probleme damit haben, wenden Sie sich bitte an mich oder einen anderen Moderator.

Jetzt das Gerät mit der Homey App erneut suchen.

Wie komme ich zu dem Menü?

ich finde über die Shelly App nur diese Adresse:

Da stimmt aber die IP Adresse nicht. Wenn ich auf den TVR gehe, der nicht erreichbar ist, steht diese IP.

Wenn ich diese bei der Manuellen Suche in Homey (add Shelly device) eingebe kommt diese Fehlermeldung.

bei der anderen diese Fehlermeldung:

Schauen wir uns das mal step by step an.

  • bitte prüf mal in deinem Router, welche IP Adresse das Thermostat hat.
  • Gib allen Shelly Geräten eine feste IP-Adresse
  • Ruf das Thermostat mit seiner IP, in deinem Webbrowser auf. Die Shelly App ist zwar nett, aber für Einstellungen ist das Webinterface besser geeignet
  • Mach bitte die Passwörter aus deinen Shellys raus. Die braucht kein Mensch und insbesondere die Fritzboxen, haben oft Probleme damit umzugehen.
  • Im Web-Interface findest du unter Internet/ Sicherheit, die beschriebene ColoT Einstellung

Falls gar nichts geht, setz das Thermostat zurück und melde es über die App neu an. Du musst das Thermostat nicht in der App löschen, es wird dann automatisch wieder richtig erkannt und unter seinem alten Namen geführt. Die App ist für die schnelle Übersicht oder das Anmelden ok, aber sonst nur bedingt zu gebrauchen. Eigentlich braucht man sie überhaupt nicht, da die Shellys über das Webinterface erreichbar sind.

Wegen den Passwörtern.
Es kann unnötige Probleme verursachen, wenn du die Shellys mit Login und Passwörtern sicherst. Du brauchst das eh nicht, da ja dein Wlan schon mit einem Passwort geschützt ist. Wenn jemand in dein Wlan eindringt, sind die dann ungeschützten Shellys, dein kleinstes Problem.

Ich weiß nicht, wie gut du dich schon mit den Shellys auskennst ? Bei Homey ist es auch sehr nützlich, eine Ist-Temperatur von einem externen Temperatursensor und das Fenster auf/zu Signal, an das Thermostat zu senden. Wenn du nicht weißt wie das geht, frag mich einfach.

Hallo kann mir jemand helfen? Habe jetzt 5 Stunden verbraten um 3 Tvrs einzubinden. In der Shelly App lässt sich kein einziger finden. Inzwischen sind 2 in Homey eingebunden, wobei Einer keinen Batterie Status und allgemein Probleme beim übertragen hat, der Dritte kann ich nur per Direktverbindung steuern und wird weder in der Fritz Box noch in der Homey App gefunden.
Alle Geräte haben eine feste IP in der Fritz Box bekommen, Repeater habe ich alle ausgestreckt, und Homey IP ist eingetragen. Außerdem ist 5ghz deaktiviert und mein Hast Netzwerk deaktiviert. Sehr frustrierend da waren die Devolo wesentlich angenehmer.

Das schreit aber danach, dass mit deinem Netzwerk etwas nicht stimmt. Bei der ersten in Betrieb nahme, macht jeder Shelly sein eigenes Wlan auf und das Webinterface ist über seine IP erreichbar.
Eine App ist dazu nicht nötig.
So wie sich das Durcheinander bei dir anhört, würde ich alle Shellys zurück setzen und ganz von vorne anfangen. Hier noch ein paar Grundlagen:

  • Homey und Shellys sollten eine feste IP Adresse haben
  • Alle Komponenten müssen sich im gleichen IP-Adressbereich befinden
  • Lass bitte die Repeater eingesteckt, vielleicht hast du sonst nicht ausreichend Wlan Empfang.
  • ColoT Adresse von Homey eingetragen ?

Ich kann hier auf die Entfernung keine Ursachenforschung betreiben. Dazu ist deine Beschreibung nicht genau genug und ich kenne deine Konfiguration nicht. Ein Shelly TRV, ist normalerweise in 10 Minuten mit Homey betriebsbereit und hat in dieser Zeit auch das neueste Firmware Update gemacht. Fummel nicht mit 3 Thermostaten gleichzeitig rum, step by step ist meist besser für die Nerven.

Guten Morgen,
heute Morgen hat sich der Dritte einbinden lassen. Jetzt funktioniert Einer zu 100% und die anderen zwei Übertragen nur die Temperatur an Homye, Akkustand usw. fehlen. Ich werde heute Abend nochmal gemütlich alle Einstellungen vergleichen und falls ich keinen Fehler finde werde ich mal Screenshots machen.

Der Akkustand wird nur gesendet, wenn sich daran etwas geändert hat. Angenommen der Akku steht bei 100%, kann es Tage, wenn nicht gar Wochen dauern, bis der Akkustand in Homey angezeigt wird. Der Shelly sendet den neuen Wert erst, wenn der Akku sich auf 99 % verringert. Genauso ist es mit dem RSSI Wert. Ich hab TRVs am Laufen, die bis heute keinen RSSI Wert zeigen. Einmal abschrauben und durch die Wohnung latschen, dann geht es.
Wenn du schon mit den Shellys spazieren gehst, schau in der Küche vorbei und leg sie mal 10 Minuten ins Eisfach. Jetzt müsste sich aber etwas bei deinen Temperturanzeigen tun.
Die Shellys fallen immer in den Dämmerschlaf. Wenn sich kein Wert ändert, sehen sie auch keine Veranlassung, etwas an Homey zu senden.

1 Like

Perfekt vielen Dank für die Infos, inzwischen zeigt tatsächlich der zweite TVR den Batteriestand an. Jetzt muss ich mich mal um mein Netzwerk kümmern, Shelly sind Online in Homey und auch per IP ansprechbar, also auf das interne Konfigurationsmenü. In der Fritz Box stehen sie bei Netzwerk aber als inaktiv, Irgendwie kommt die Fritz Box nicht klar.

Habe alles hinbekommen.

1 Habe DHCP beschnitten das er nicht mehr so eine große Range hat. Die IPs bis 120 sind jetzt für die festen reserviert.

  1. Danach eine Excel zur Übersicht erstellt Wer welche IP bekommt Shellys, Homey, Bridge usw.
  2. Den Shellys die feste IP per Direktverbindung zugewiesen
  3. Den Shellys bei Gateway die IP der Fritzbox gegeben
  4. COIOT die IP der Homey Zentrale + :5683 ein getragen

Läuft alles ohne Probleme und scheind auch im mesh Wlan zu funktionieren.

Nun läuft alles und die nächste Großbestellung bei Shelly wird jetzt aufgegeben. Man freue ich mich aufs shoppen xD.

Vielen dank @Undertaker hast mir sehr geholfen auch durch deine anderen Threads und Kommentare die ich gefunden habe.

1 Like

OK nichts geht mehr, keiner ist per IP mehr ansprechbar. Laut Fritzbox verbunden mit der richtigen IP. Kann aber nicht auf die Weboberflächen zugreifen und in Homey lassen sich die neuen Geräte auch nicht mehr einbinden. Hat Jemand noch eine Idee, sonnst müssen Sie wohl oder übel alle Retour ;(.

EDIT

ok bin nicht der einzige das letzte FW update scheint die TVRs lahmgelegt zu haben. Da ich auf die TVRs gar kein Zugriffe habe könnte ich nicht mal einen Hotfix aufspielen. Ich glaube die Firma kommt auf meine Blacklist, zu viel Zeit verschwendet. Für das Geld erwarte ich schon Qualität.

EDIT:
Ok Frustphase wieder vorbei

mit dem Befehl lässt sich schnell downgraden
192.168.178.11/ota?url=http://archive.shelly-tools.de/version/v2.1.8/SHTRV-01_build.gbl
IP ist natürlich individuell.

Jetzt geht alles wieder.

1 Like

…da ich auch immer für Kamikaze zu haben bin, hab ich mal schnell 6 TRVs, auf die neue Firmware geupdatet.


Ging völlig problemlos und die TRVs waren wenige Sekunden nach dem Update in der App, in der Web-Oberfläche und in Homey erreichbar :man_shrugging::man_shrugging:.

Lustig im Shelly Forum scheint es auch nicht Jeden zu treffen. Eventuell weil ich von Stock gleich das neuste update geladen habe? In der Facebookgruppe hab ich auch bis jetzt nur einen Leittragenden gefunden.

Oder deine WLAN Abdeckung ist zu 100% perfekt, durch das upgrade hat sich die Reichweite der TVRs stark reduziert.

Alle acht TRV (auf einmal) hochgezogen - ohne Probleme

Bin auch durch. Bei insgesamt 12 TRV’s, hat nicht ein Einziges Probleme gemacht. Das ist vermutlich so wie bei Homey. Manche haben Theater bei Zwave, bei mir hat es noch keine Sekunde Probleme gegeben.

nächste Bestellung nächster Fehler, die neuen Geräte lassen sich nicht in Homey einbinden sind aber per IP ansprechbar.



Homey findet das Gerät

und bleibt einfach hier stehen ohne Fehlermeldung

die alten lassen sich entfernen und einbinden, bei den 3 neuen keine Chance.

Edit: habe in Homey bei der Shelly App den Punk App Neustart gefunden. Danach funktionierte das anlernen wieder.

Hi Chris,
ich würde mal in deinem Wlan nach einem Fehler suchen. Es ist schon auffällig, dass du eine Anhäufung von seltsamen Fehlern hast, die nur bei dir auftauchen.
Ja, ich weiß, dass ich mich unbeliebt mache, aber in vielen Fällen, ist leider eine Fritzbox oder ihr Mesh die Ursache.

@Undertaker Kannst du mir einen alternativen Router Hersteller empfehlen der etwas taugt mit Repeater? Bin gerne bereit zu wechseln und die Fritz Box nur als Modem zu nutzen. Oder ein neues WLAN aufzubauen nur für das Smarthome.

Du kannst deine Fritze weiter als Modem und zum telefonieren verwenden.
Alles was mit Wlan zu tun hat, solltest du aber anderen Komponenten überlassen.
Ich hab damals mit zwei UniFi Access Points und einem UniFi Cloud Key angefangen und das Wlan der Fritze abgeschaltet. Allein schon diese Änderung war eine Offenbarung im Punkt Reichweite und Zuverlässigkeit.

1 Like