Homey 2023 & Shelly Plus 2pm Pairing

Hi,
hab mir nen 2pm für Rolladen besorgen müssen,da mein 2,5er Shelly gestorben ist.
Ich kann den neuen nicht wirklich in Homey hinzufügen.Neue Firmware ist geflasht beim Shelly inkl. feste IP etc…
Es kommt immer die Meldung beim Pairing

Kennt jemand den Fehler?
In HA funkt er einwandfrei und lässt sich Steuern wie erwartet.

Du hast den richtigen Typ beim Einlernen gewählt ?

Ich hab Wifi gewählt,da es ja kein Zwave ist.
In HA läuft das Teil einwandfrei.
Nur in Homey geht absolut nix.

:wink: ok, das wollte ich hören. Ich hatte schon einen Hilfesuchenden, der das verwechselt hat.
Du hast mal die App und/oder Homey neu gestartet ?
Alternativ arbeite mal die Hinweise in Post 1 dieses Threads ab:

hab den App und Homey Neustart schon mehrmals durch.
Den Thread hab ich auch schon durch.
In HA funktioniert das Teil sofort ohne Probleme.
Pairing war auch kein Problem.
Entweder hat Homey hier ein Problem oder die App an sich.Die Shelly App funkt auch einwandfrei.
Find leider keine alte Firmware mehr vom 2pm.
Versuch wäre es Wert.

http://archive.shelly-tools.de/

Meine 5 Shelly 2PMs laufen problemlos.

  • Homey Pro 2023 10.1.4
  • Shelly App 3.24
  • Firmware Shelly 20230912-081945

Pairing auch mit der Option Any Shelly WiFi Device.

hab die gleiche Umgebung bis auf die Firmware vom Shelly.
Hab die 1.1.0 geladen.
Find aber nirgends mehr ne andere leider.
Im Archiv gibt es den 2PM nicht.

Starte bitte mal deinen Router neu. Der Shelly und Homey sind im gleichen Netzwerk ?
Ansonsten setz bitte mal den Shelly auf Werkseinstellungen zurück und melde ihn neu an.

den Router und mehrmals Werkseinstellungen hab ich auch schon gemacht.Kommt immer der gleiche Fehler.
Wenn ich den 2pm jedoch nicht als Rolladen konfiguriere,kann ich ihn ohne Probleme importieren in Homey.
Sehr Strange das Ganze.

Ich hab dir leider keine Antwort mehr darauf. Vor langer Zeit hatte ich mal einen 1PM, der war aber komplett defekt und ließ sich nirgendwo anmelden.
Schilder dein Problem mal im englischen Thread, vielleicht kann da jemand helfen.

1 Like

Meine Shelly’s sind im Modus Cover konfiguriert. Der Rest ist Standard bei mir.

Cover läuft der auch bei mir.
Sonst hast ja kein Rolladen sondern Switch.
Rein als Switch lässt sich der 2pm auch anmelden an Homey.
Glaub eher,dass die neue Firmware vom Shelly ned da Brüller ist in Verbindung mit Homey.
HA und Shelly eigene App rennt das Teil ja wie es soll.

Da ich mehrere 2pm’s habe kann ich als Problem das Zusammenspiel aus homey pro und der neue Firmware identifizieren.

die 2pm’s mit der version 20231106-160229/1.0.8 tun wie sie sollen.
die 2pm’s mit der version 20231219-133951/1.1.0 lassen sich nicht zu homey hinzufügen

Fehlermeldung wie aus dem ersten Post…

Im englischsprachigen Forum habe ich das gefunden:
For everyone waiting for a fix. I just published a new release which is pending approval by Athom. This will probably be after x-mas. You can use the test version if really needed.

2 Likes

Danke fürs Testen. Dann werde ich tunlichst erst mal kein Update fahren.

1 Like

Wo kann man das Update bei Shelly pushen ? Es ärgert mich extrem das man es wegen der Software Version aktuell nicht einbinden kann :disappointed:

( P.s. es geht oft nur um die Frau um Hintergrund die halt einen Knopf zum drücken braucht )

1 Like

Die Shelly App in Homey pro wurde eben bei mir upgedatet. Das hinzufügen der 2pm’s funktioniert bei mir wieder. Hurra :smiley:

2 Likes

Ach die App ist nicht offiziell? Sorry, dann hätte ich anders geschrieben !

Funktioniert wunderbar - vielen Dank für das Update + die für mich , sehr wichtige App

Einen guten Rutsch ins neue Jahr in die Runde

Es gibt die offizielle Shelly App, die hatte aber bis gestern den Fehler, dass man keine 2pm’s hinzufügen konnte.
Deswegen habe ich weiter oben im Forum die Test-Version der Shelly App gepostet (für diejenigen, die es unbedingt gebraucht haben).
Stand aber auch im Post dabei, dass es sich um eine Test-Version handelt You can use the test version if really needed.

Mittlerweile gab es ja das Update der App und die Test-Version ist nicht mehr erforderlich.

Guten Beschluss und einen guten Start ins neue Jahr :slight_smile: