Shelly 1PM kann nicht verbunden werden

Hallo zusammen,

ich habe den Homey Pro 23 ganz neu und arbeite mich erstmalig ein. Konte bisher alle Möglichen Geräte Problemlos einbinden, scheitere aber an meinen Shellys. Konkret mit 2 Shelly 1PM getestet. Ich füge die Shellys in der Shelly App hinzu und finde sie dann auch im Homey. Beim versuch sie dort hinzuzufügen entsteht der Fehler im Bild. Zusätzlich ist der Shelly danach in der Shelly App als Offline angezeigt.

image

Die Firmware von den Shellys und dem Homey sind aktuell. Bin ratlos, mache ich etwas falsch?

LG
Steffen

Hallo Steffen und herzlich willkommen,

bin kein Shelly Experte, aber schau mal bitte in dem Beitrag für die Homey Shelly App. Dort ist im ersten Post beschrieben wie man Shellys hinzufügt und was man bei Problemen machen muss. Ich gehe mal davon aus, dass damit Dein Problem beseitigt sein sollte.

Gruß Dirk

Sehr häufig gibt es ein Problem, wenn die Einstellungen der Shellys nicht richtig sind.

  • die Einstellungen nicht über die App, sondern in der Web Oberfläche machen
  • allen Shellys eine feste IP Adresse geben.
  • die feste IP auch in den Shellys unter dem Reiter Internet eintragen
  • unter Internet/Advanced Developer Settings, Enable CoIoT aktivieren und dort die IP von Homey mit dem Port 5683, eintragen.
  • Speichern nicht vergessen, den Shelly neu starten und dann nochmal bei Homey einbinden.