Vorgehensweise in der Fehlersuche? Shelly / homey

Guten Tag Zusammen,

zunächst zur Konfiguration:

  • Unifi Cloudkey2
    Gesamt ca- 10 Unifi Access Points , LR, Lite

Gesamt ca 60 Shelly 1, 1 Plus, 1Plus, EM, Shelly 2.5 am System verbaut.
Gesamt ca 40 Shelly TRV am System verbaut
Gesamt ca 20 Tuya
Gesamt ca 5 Nuki
Gesamt ca 3 Switchbot
Gesamt ca 10 Osram
Gesamt ca 5 Ikea
Geräte am homey Pro.

Wir haben jedoch das Problem,. dass die TRV trotz Heizungsplaner immer wieder nicht angesteuert werden. Wenn man den TRV Thermostat in homey manuell auf z.B. auf 25c stellt passiert aber auch nichts.
Über Shelly direkt au 25c reagiert das Gerät sofort und nimmt die gewünschte Temperatur an.
Wenn homey neu gestartet wurde und das Unifi Netzwerk ebenfals neu gestartet wurde, dann funktioniert auch die Eingabe über homey an Shelly TRV wieder (für eine gewisse Zeit)

Das Problem tauchte nun in letzter Zeit aber nicht nur bei den Batteriebetriebenen TRV Geräten auf, sondern auch bei diversen Shelly1 auf. Einige Flows wurden nicht ausgeführt bzw. der Flow evtl. schon aber der Shelly war nicht an (siehe Bild)…
image

Auch sind die Geräte aus der Tuya Cloud nicht mehr aus homey zu steuern, trotz Neustart…

Wie gehe ich in der Fehlersuche vor?

Ich habe eine Unifi DreamMachine mit zwei zusätzlichen AP’s. Im Gesamten laufen aktuell 318 Geräte an Homey. Homey Pro ist die Zentrale. Es werden Geräte von Home Assistant, Homey early 2019, Switchbot, Hue Bridge und dem Logitech Hub zugespielt.
Davon sind 55 Geräte von Shelly. Natürlich sind auch 8 TRV’s und viele Unterputzmodule verbaut.
Ich habe keinerlei Probleme mit einer Gerätegattung, egal ob bei Zwave, Zigbee, Bluetooth oder Wlan.
Deshalb ist mein Post auch spekulativ zu sehen.

Da es nur bei Shellys zu Problemen kommt, geht mein erster Verdacht in Richtung Wlan/Koordination. Die vielen UniFi AP’s, verdauen die Anzahl an Geräten. Interessant wäre zu wissen, welcher Router diese Masse an Geräten koordinieren muss. Bei über 120 Smart-Home Clients, zuzüglich der normalen Clients, können viele Router überfordert sein. Wenn jetzt noch die Anfragen zeitgleich eintreffen, z.B. Temperatur-Änderungen aller TRV’s, könnte der Router aus dem Tritt kommen.
Ich kann nicht genau sagen, wieviel Geräte Router 1 oder Router 2 verträgt. Es kommt auf die sogenannte Airtime an. Ein Client braucht xx% Airtime, um seine Daten zu senden bzw. zu empfangen. Sind irgendwann 100% erreicht, nimmt er die dann folgenden Anfragen nicht mehr zur Kenntnis. Wenn du über 150 Clients am Laufen hast, würde ich nicht unbedingt mehr eine Fritzbox verwenden. Da gibt es von Unifi wesentlich potentere Spielzeuge.

Ist Homey per WLAN und/oder LAN verbunden?
Welche FW ist installiert? U.A. wurden lt. Changelog mit der v10.3.2 einige Verbindungsprobleme behoben.
Steht Homey evtl. in der Nähe von Lautsprechern oder anderen Störquellen? Auf einer metallischen Unterlage oder in einem Schrank?
Wie sieht die Auslastung der Homey Shelly App aus? Eventuell hilft ein täglicher Neustart der App?
Wie sieht die Auslastung vom Homey aus?
Gibt es bei den Shelly Geräten, insbesondere bei den TRVs, eine Möglichkeit das Pollintervall zu verändern?

Hallo Danke für die Antwort. Also homey ist über W-Lan verbunden.
Es funktionieren auch alle Geräte super außer die TRV welche Batterieverbunden sind.
Es ist auf dem TRV und homey die aktuelle Software installiert.
Firewall ist eine Sophos XGS, hier ist alles freigegeben (Ports etc.)
Es sind 10 Unifi Access Points
Router ist im Netzwerk 1 Fritzbox als Modem und dann die XGS bzw. unifi dream machine pro
Ich sende auch per Homey Heizungsplaner nicht alle TRV Thermostate um z.B. 7 Uhr ändern sondern 5 und 7 uhr 5 weitere um 7.10 Uhr 5 weitere um 7.15 Uhr, daher schließe ich hier eigentlich eine “Überforderung” aus…

Bei Problemen mit Shelly Geräten und deren Konfiguration bin ich raus, habe selber nämlich keine Erfahrung mit Shelly Geräten, sorry. Das einzige was mir noch einfällt, haben alle eine feste IP zugewiesen bekommen, inkl. Homey?
Ansonsten sind in dem Shelly App Topic vielleicht noch ein paar hilfreiche Tipps zu finden: [APP][Pro&Cloud] Shelly

Mit dem Heizungsplaner kenne ich mich auch nicht aus, aber vielleicht kannst Du ein paar Flows ohne Heizungsplaner erstellen, um diesen ausschließen zu können.

Hast du das bei den TRV’s eingestellt ?