Gibt es tatsächlich nur so wenige Optionen? Ich bin überrascht.
Nachdem das Bosch Smart Home ein Reinfall war (Regelung der Thermostate II ist eine Katastrophe) - gekauft, da ich dort gut Rabatt bekommen habe und es mal probieren wollte - überlegt was Alternativen sind.
Homeatic IP wäre sicherlich recht gut, aber ist halt wieder eine Insellösung. Also neben Home Assistant das Homey Pro gefunden.
Durch Bosch habe ich aktuell noch zwei Fensterkontakte (Matter-fähig) da. Da ich die angeklebt habe dürfte eine Rückgabe schwierig sein.
Bisher gefunden als Thermostate, denen man dann immerhin über die Hersteller-eigene App ein Raumthermostat zuweisen kann:
Bei Shelly gibt es aber Berichte, dass die Regelung nicht sonderlich gut ist. Vor allem wenn in einem Raum zwei Thermostate sind. Und wirklich leise soll der Motor auch nicht sein.
Es wird wohl ständig der Ventilhub geändert und zwei Thermostate werden nicht aufeinander abgestimmt.
Bei Tado X ist ein bisschen das Cloud-Thema ein Risiko wegen der API-Anfragen. Eigentlich sollte es ja lokal laufen können, wenn Homey nur Soll-Temperaturen an das Thermostat schickt und die Sensoren nutzt?! Aber was die beiden verfügbaren Apps machen, ist im Forum nicht bekannt. Man könnte es per Matter einbinden, aber dann sind wohl viele Daten nicht einsehbar.
Zusatzrisiko der proprietäre Akku. Wer weiß wie lange der durchhält. Aber immerhin ist er austauschbar, sofern es Ersatzteile gibt.
The Heat Controller - auf den ersten Blick nicht so gute Bewertungen und man muss entweder am Heizkörper laden oder das Thermostat abnehmen…
Das Eve Thermo soll wohl auch mit dem hauseigenen externen Temperatursensor arbeiten können, aber als Android-Benutzer halt kaum nutzbar bisher.
Sind das tatsächlich schon alle Optionen? Wieder typisch, dass alle Hersteller ihr eigenes Süppchen kochen. Wäre ja zu einfach, wenn man über Homey einem Thermostat die IST-Temperatur eines beliebigen Raumthermostats zuschicken kann (war wohl bei den Shelly TRV WLAN möglich).
Es gibt die Homey App vThermo, aber die ist schon lange nicht gepflegt worden. Und wie die Regelung genau funktioniert konnte ich auch noch nicht rausfinden.