Liste: Thermostate die die Temperatur von externen Thermometern übernehmen können

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach neuen Thermostaten und möchte die Temperatur nicht direkt am Thermostat messen, sondern über ein externes Thermometer, das an einem geeigneten Ort im Raum platziert ist. Der Thermostat an der Heizung soll dann die Temperatur von diesem externen Thermometer übernehmen.

Kennt jemand Thermostate, die diese Funktion unterstützen?

Zum Beispiel: Funktioniert der Shelly BLU TRV in diesem Zusammenhang?

Danke im Voraus!

Sebastian

Teste ich intensiv in Kürze.
Aber schonmal im voraus “ja” . Soweit ich aber weiß, funktioniert das nur mit dem hauseigenen H&T BLU Sensor, also Folgekosten von ca. € 20.-. Der H&T BLU wird aber auch als separater Temperatursensor von Homey erkannt und kann somit Temperaturen/Luftfeuchtigkeit für andere Komponenten liefern.
Als Fensterkontakt kannst du jeden nehmen. Du kannst ja mit beim Öffnen des Fensters die mit Homey Temperatur runter bzw. hoch schalten.

Apropos Folgekosten. Erkundige dich genau, ob

1. Jeder Temperatursensor mit dem Thermostat funktioniert
  2. Wenn nein, was der Temperatursensor kostet, den du dazu brauchst

Es gibt Abzocker, wo der Temperatursensor fast € 100.- kostet.

The Heat Controller (Z-Wave) von Fibaro in Verbindung mit dem Temperatursensor (FGBRS-001):

(Quelle)

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir mal den TRV und H&T bestellt. Würde mich freuen wenn du von deinen Erfahrungen berichten könntest und wie du es im Ad.Flow umsetzt das der TRV die Temperatur vom H&T übernimmt. Danke Dir

Du wirst das nicht in Homey einstellen müssen.
Das TRV hat in der Shelly App eine Option, dass du den H&T direkt damit koppeln kannst. Falls du noch ein separates BLU Gateway hast, kann du den Sensor noch zusätzlich als eigenständiges Gerät anmelden und in Homey verwenden. Ich teste den Krempel nächste Woche und kann dann mehr sagen.

Hier kannst du meine Erfahrungen dann lesen:

Wenn dir was unklar ist, frag einfach.

1 Like

Wie immer vielen lieben Dank

Ich habe meinen Bericht drin.

Danke habe ich schon gelesen. Das hört sich sehr positiv an und wir mir endlich mein Fußbodenheizungsproblem lösen. :pray::pray::+1:t3: