Heizkörper Thermostat Empfehlung

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach guten und am besten preiswerten Heizkörper Thermostaten. Habt jemand Empfehlungen für mich? Ich habe bislang nur Erfahrungen mit dem Honeywell HR92 und der ist manchmal etwas träge.

Freue mich sehr über Anregungen. Dann Homey bin ich ja nicht mehr an ein System gebunden.

Z-Wave, Zigbee, WLAN, Cloud?

Gut und preiswert ist schwierig. Ich bin jetzt ganz glücklich mit meinen Shellys, die sind definitiv gut.

Sehr gute Frage!
Ich habe einen Homey 2019 und habe schon recht viele Zigbee Geräte und würde dieses Netz ungern weiter auslasten.

dto, nicht gerade billig, aber funktionieren einfach.

1 Like

Aber wichtig! :man_shrugging:t3:

Solltest Du bislang z.B. noch keine Z-Wave Aktoren verbaut haben, macht es eigentlich keinen Sinn sich Z-Wave Thermostate zu kaufen.
Deshalb bleiben eigentlich nur noch WLAN, z.B. Shelly TRV, oder Cloud Thermostate, z.B. Tado, Netatmo, Tuya, übrig.

Vor einigen Jahren hatten wir mal Heizkörper Thermostate von Tado. Wir waren sehr zufrieden, sind aber nicht besonders günstig und man benötigt eine zusätzliche, allerdings sehr kleine Bridge. Manche Funktionen sind mittlerweile sogar kostenpflichtig (Abo), aber ich vermute, dass man darauf verzichten kann wenn man die Thermostate über Homey steuert. Selber am besten mal informieren.

Zu den anderen genannten Thermostaten kann ich nichts sagen und es wird vermutlich noch weitere geben.

Bin von den Netatmo Thermostaten auf die Shelly TRV umgestiegen. Bereue es nicht.

Ich bedanke mich schon mal für die hilfreichen Hinweise und Tipps

Shelly hat die TRV mittlerweile eingestellt.

Die Produktion ist tatsächlich aufgrund der Nichtverfügbarkeit des Wlan Moduls eingestellt. Wer also welche braucht, sollte sie sich noch schnell bei den Shops ordern. Es ist abzusehen, dass der Preis für die Restbestände steigen wird.
Man munkelt, dass im im 3. Quartal 2024, ist ein Nachfolger geplant ist. Näheres ist aber noch nicht bekannt. In anderen Foren wird spekuliert, dass es sich vielleicht um eine Bluetooth Variante handeln könnte. Das würde kleinere Akkus möglich machen und das ganze Gerät könnte kleiner werden. Warten wir es ab, bis dahin bin ich hoch zufrieden mit meinen TRV’s.

Ich Klink mich hier Mal ein:

Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meine Fritz DECT Thermostate. Die Ansprechzeit von 15 Minuten ist mir einfach viel zu lang.

Anforderungen:

  • Schaltzeit so schnell wie möglich
  • Display auf der Seite, nicht am Kopfende
  • möglichst preiswert (≠billig)
  • z Wave bevorzugt, aber alle Standards möglich.

Hat jemand gute Ideen?

Shelly TRV. Befehl wird innerhalb 1 Sekunde verarbeitet

Nochmal Shelly TRV

Nicht Shelly TRV, du musst da schon € 60.- pro Stück investieren. Dafür hast du aber nie wieder Kosten für Batterien.

Auch nicht Shelly TRV, das Thermostat arbeitet mit Wlan

Shelly Highlights:

  • interne Akkus (1 Jahr Laufzeit)
  • externe Temperatur Sensoren möglich
  • externe “Fenster auf Sensoren” möglich
  • geeignet auch für Fußboden- und Wandheizungen
  • extrem schnelle Reaktion
  • unzählige Einstellmöglichkeiten
  • funktionieren mit Homey, Home Assistant und Shelly App gleichzeitig.
  • auch ohne Homey funktionsfähig
  • durch Wlan sehr gute Reichweite
3 Likes

Wenn ich es richtig gesehen habe, haben die Shellys aber die Buttons am Kopfende, richtig?

Damit wären sie leider raus.

Wenn Du immer neue Nebenbedingungen stellst, findest Du wohl nie etwas :wink:
Ich weiß nicht, warum Du keine Buttons am Kopfende haben möchtest, aber idealerweise brauchst Du sie nach dem Einbau nie wieder, weil doch alles über das Homey gemacht wird. Und wenn Du sie nur zum Einrichten brauchst, weil in der Heizungsnische kein Platz zum Drücken ist, richtest Du sie an enem Heizkörper ein oder ohne Ventil und baust es erst ein, wenn es richtig eingerichtet ist, falls das Dir reicht.

1 Like

Ja, die Buttons sind am Kopfende. Hab ich dich dann richtig verstanden, es darf gar nichts am Kopfende sein ? Das wird schwierig.
Was ich immer nicht verstehe ist, dass die Thermostat-Bedienteile und Displays so wichtig sind. Ich hab die Knöpfe und Displays noch nie gebraucht. Eigentlich regelt Homey ohne menschliches Eingreifen die Heizung. Wenn der WAF eine Rolle spielt, hab ich für meine Holde natürlich auch was zum Spielen.

3 Likes

Genau, am Kopfende sollte nichts sein, da man da nicht mehr dran kommen würde.

Und die Bedienbarkeit direkt am Gerät ist vor allem der Kompromiss um den Hausfrieden zu wahren :sweat_smile:

Gerade in Räumen wie im Badezimmer lässt sich ja nicht alles über starre Pläne einrichten.

Wenn ich auf den ersten Vorschlag mit einem konkreten Grund reagiere, wieso es nicht passt, ist das natürlich eine sehr freundliche und konstruktive Antwort :wink:

Es geht mir nicht um die Einrichtung, die ist kein Problem. Es geht vor allem um die Bedienbarkeit im Alltag, wenn man es unabhängig von den Plänen nochmal nachsteuern will.
Es freut mich, dass du die Buttons im Alltag nie mehr gebraucht hast, aber bei uns zu Hause ist das anders.

Ja, das Badezimmer ist ein Knackpunkt für die Damen. Aber auch hier gibt es Möglichkeiten, den Damen die Vorzüge des Smart Home näher zu bringen. Meine kann mittlerweile gar nicht mehr ohne.


Der Devolo regelt auf Wunsch manuell hoch/runter. Der Bewegungsmelder schaltet die Temperatur automatisch auf Mamas Wohlfühl-Badtemperatur. Durch die schnelle Reaktion der Shellys geht das. Sobald sie das Summen des Shellys und das Rauschen des Heizkörpers hört, ist der Weltfrieden gerettet.
Letztens bekam ich sogar einen Anschiss, warum das Bad nicht mehr automatisch regelt. Die Batterien vom Tradfri waten leer :partying_face::man_shrugging:.

1 Like

Nicht nur für die Damen, mein Freund sieht das ähnlich :smile:

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das gar nicht Mal so unüblich ist, dass es Geräte gibt, die alle Steuerungen an der Seite haben, da es bei den Fritz Geräten auch so ist. Das heißt für ein brauchbares Gerät mit allen Steuerungen am Rand sehen die Chancen eher schlecht aus?

Es gibt wohl viele, aber günstig, mit fertiger Homey-Anbindung und einem User mit Erfahrung kann dann wohl schwierig werden.

Am liebsten würde ich Dir ein Heizkörperthermostat ohne Knöpfe und Anzeige + ein Wand-/Raumthermostat empfehlen, aber das wird dann wohl noch teurer.
Ich habe mal kurz geschaut, was es gibt, aber die Suche kann schnell ziehmlich aufwendig werden. :disappointed:
Viel Spaß dabei