Mh okay, ich glaube, dann würde ich vermutlich wirklich zu der Lösung mit zusätzlichem Thermostat tendieren.
Klar, es gibt unzählige, aber Prio ist für mich wirklich die Schnelligkeit. Und bevor ich jetzt zehn Chinaböller bestelle und dann wieder zurückschicke, dann lieber etwas wo jemand auch gute Erfahrungen mit gemacht hat.
POPP Smart Thermostat
– Reaktionszeit: <= 30 Sekunden
– Display auf der Seite:
– Preis: ca. 45 € lt. Idealo (Stand 27.03.24)
– Funkstandard: Zigbee
– Manuelle Bedienung: Gehäuse muss gedreht werden
Das Danfoss Ally scheint ein Klon vom POPP Thermostat zu sein, persönliche Erfahrungen habe ich keine.
Für Z-Wave Thermostate mit kurzer Ansprechzeit kommen eigentlich nur FLiRS Thermostate in Frage, z.B. das Eurotronic Spirit oder den Fibaro Heat Controller. Beim Homey Pro 2016-19 gab es bit diesen Thermostaten aber immer wieder Probleme, wie diese mit dem HP23 funktionieren, weiß ich nicht.
Dies ist dann allerdings wieder hinfällig, wenn man zusätzliche Fernbedienungen benötigt. Ganz abgesehen von den zusätzlichen Kosten der Fernbedienungen.
Das klingt gut, danke. Dann nehm ich das vmtl. fürs Bad und die restlichen Räume bekommen die Shellys spendiert. Ein Gerät wird das Zigbee Netzwerk wohl noch aushalten, bevor ich mir mal ernsthaft Gedanken um einen neuen Homey machen muss
So, das Popp ist jetzt angekommen und passt soweit auch. Allerdings sind ein paar Fragen offen geblieben. Kannst du mir da weiterhelfen?
Die Steuerung am Gerät direkt funktioniert nicht. Ich kann drehen und das kleine Zahnrad läuft auch problemlos, allerdings tut sich dadurch nix an der Temperatur. Bin ich zu doof oder hab ich ein Montagsgerät erwischt?
Ich habe die Einstellmöglichkeiten noch nicht so ganz verstanden. “Ventil schließen” ist einfach nur auf/zu, falls man es mit einem externen Temperatursensor nutzen will, richtig?
Was genau bezwecken die Einstellmöglichkeiten “Thermostatmodus” (Ökonomisch/Komfortabel) und “Ventilsteuerung” (aktiv/inaktiv)?
Wenn ich es digital steuere, stellt sich die Temperatur am Display nach ca 5 Sekunden um und nochmal 5 Sekunden später wird dann das Ventil geöffnet/geschlossen.
Wenn ich an dem Drehregler am Gerät drehe, merke ich zwar, wie sich das kleine Zahnrad, dass die Drehungen abnimmt, sich dreht, aber die am Display (oder in Homey) angezeigte Temperatur ändert sich nicht und das Ventil öffnet/schließt demnach auch nicht.
Dann ist die Kindersicherung vielleicht doch noch aktiv? Bei mir funktioniert das ohne Probleme.
Ich bin jetzt kein Zigbee Spezialist, aber soweit ich weiß muss man ein batteriebetriebenes Zigbee Gerät auch erst aufwecken (1x die Taste am Thermostat drücken) und dann den geänderten Parameter speichern.
Bei Z-Wave Geräten ist es zumindest so. Und selbst wenn man das Gerät nicht aufweckt und dann die Änderung speichert sieht es sowohl in der App als auch in Developer Tools so aus, als ob die Änderung gespeichert wurde, was aber definitiv nicht der Fall ist.
Zur Not mal POPP kontaktieren, die haben eigentliche einen sehr guten Support.
Hallo zusammen,
habe interessiert den Thread durchgelesen und stehe davor mir den Homey Pro zuzulegen sowie auch HK-Thermostate und Shellys für die Lichtschalter.
Ist es immer noch so, dass das Shelly TRV Thermostat empfehlenswert ist?
Jetzt ist die Version ja “Shelly BLU TRV” und benötigt auch ein USB-Gateway.
War das vorher schon so?
Ist das Gateway hinfällig mit Homey Pro?
Freu mich auf Rückmeldungen und wünsche einen schönen Sonntag
Max
Das Gateway beim neuen ist für WLAN, das habe ich rausgefunden.
Dann denke ich, ist es zu verkraften. Dann könnte ich einfach einen USB-Hub neben dem Homey verstecken und den Shelly Gateway platzieren.
Dann sollte ich ja die gleichen Funktionen etc rausbekommen wie hier im Thread mit den alten TRV Thermostaten beschrieben
Für Alternativen zu Shelly bin ich ebenso offen, sollte es bessere und empfehlenswertere Thermostate geben.
Hat jemand eine neue Empfehlung. Ich bin etwas gefrustet:
Die Gigaset waren super, die Smarthome-Sparte ging pleite, alles Elektroschrott
Ich habe die neuen Tados probiert. Homey verliert ständig die Verbindung. Inzwischen habe ich einen Flow gebaut, dass wenn das Tado-Thermostat nicht reagiert, wird Homey neu gestartet und es erneut versucht. Das klappt, ist aber keine Lösung.
Die alten Shelly TRV Wlan sind nicht mehr zu bekommen.
Also zur Black Week die Shelly TRV Blue gekauft. Laaaaangsames Ansprechverhalten. Und leider schließt einer der Thermostate nicht richtig, die Heizung bleibt warm. Da gibt es zig Foreneinträge dazu. Bevor ich jetzt ein Cent-Stück dazwischen lege meine Frage:
Gibt es aktuell empfehlenswerte Alternativen? Wlan wäre schick.
Also die X-Serie von Tado? Wenn ja, mit oder ohne Tado X Bridge?
Ich kenne die Reichweite solcher Geräte nicht, aber Thread Geräte bilden auch ein Netzwerk ähnlich wie Z-Wave oder Zigbee Geräte. Vielleicht ist die Entfernung einfach zu weit?
Ja, die X-Serie. Aber ohne Bridge. Ich habe in den Räumen jeweils ein Google Nest Nest Hub Max. Da, wo die Reichweite von Homey nicht gereicht hat, habe ich die Tados über die Google Home App angelernt und an Homey weitergeleitet. Meine Idee war, dass das Thread-Netzwerk so eigentlich überall ausreichend sein sollte.
Das hat im Grunde gut funktioniert. Und die Thermostate lassen sich gut steuern. Nach 3-5 Tagen dann: keine Verbindung mehr. Starte ich Homey neu, ist alles wieder in Ordnung.
Den Support habe ich noch nicht kontaktiert. Aber man liest überall, dass man für die Tados besser die Bridge nutzen soll. Das wollte ich mir ersparen (ich brauche vermutlich mehrere) und bin daher zu den Shellys gewechselt.
Wenn Thread bei mir nicht gut funktioniert bzw. die Reichsweite nicht langt, bleibt nur W-LAN. Ich weiß, dass das Akku zieht, aber was anderes habe ich im Haus auf mehreren Etagen nicht sicher verfügbar. Kennst du eine Alternative für ein WLAN-Thermostat, das mit Homey funktioniert?