Heizkörper Thermostat Empfehlung

Mh okay, ich glaube, dann würde ich vermutlich wirklich zu der Lösung mit zusätzlichem Thermostat tendieren.

Klar, es gibt unzählige, aber Prio ist für mich wirklich die Schnelligkeit. Und bevor ich jetzt zehn Chinaböller bestelle und dann wieder zurückschicke, dann lieber etwas wo jemand auch gute Erfahrungen mit gemacht hat.

POPP Smart Thermostat
– Reaktionszeit: <= 30 Sekunden
– Display auf der Seite: :white_check_mark:
– Preis: ca. 45 € lt. Idealo (Stand 27.03.24)
– Funkstandard: Zigbee :x:
– Manuelle Bedienung: Gehäuse muss gedreht werden

Das Danfoss Ally scheint ein Klon vom POPP Thermostat zu sein, persönliche Erfahrungen habe ich keine.

Für Z-Wave Thermostate mit kurzer Ansprechzeit kommen eigentlich nur FLiRS Thermostate in Frage, z.B. das Eurotronic Spirit oder den Fibaro Heat Controller. Beim Homey Pro 2016-19 gab es bit diesen Thermostaten aber immer wieder Probleme, wie diese mit dem HP23 funktionieren, weiß ich nicht.

Dies ist dann allerdings wieder hinfällig, wenn man zusätzliche Fernbedienungen benötigt. Ganz abgesehen von den zusätzlichen Kosten der Fernbedienungen.

2 Likes

Das klingt gut, danke. Dann nehm ich das vmtl. fürs Bad und die restlichen Räume bekommen die Shellys spendiert. Ein Gerät wird das Zigbee Netzwerk wohl noch aushalten, bevor ich mir mal ernsthaft Gedanken um einen neuen Homey machen muss :smiley:

1 Like

So, das Popp ist jetzt angekommen und passt soweit auch. Allerdings sind ein paar Fragen offen geblieben. Kannst du mir da weiterhelfen?

  • Die Steuerung am Gerät direkt funktioniert nicht. Ich kann drehen und das kleine Zahnrad läuft auch problemlos, allerdings tut sich dadurch nix an der Temperatur. Bin ich zu doof oder hab ich ein Montagsgerät erwischt?

  • Ich habe die Einstellmöglichkeiten noch nicht so ganz verstanden. “Ventil schließen” ist einfach nur auf/zu, falls man es mit einem externen Temperatursensor nutzen will, richtig?

  • Was genau bezwecken die Einstellmöglichkeiten “Thermostatmodus” (Ökonomisch/Komfortabel) und “Ventilsteuerung” (aktiv/inaktiv)?

Es existiert eine s.g. Kindersicherung, eventuell ist diese bei Dir aktiviert.

Alle Infos zu den Einstellmöglichkeiten und Modi findest Du hier:

POPP Smart Thermostat in Homey - DE : Support

Danke, das hilft sehr!

Die Kindersicherung ist aus, ein Reset hat auch nicht geholfen. Also vmtl ein defekt des Geräts, oder?

Kann ich nicht sagen, wobei ich Deine Info…

…nicht ganz verstehe. Könntest Du das konkretisieren?

Wenn ich es digital steuere, stellt sich die Temperatur am Display nach ca 5 Sekunden um und nochmal 5 Sekunden später wird dann das Ventil geöffnet/geschlossen.

Wenn ich an dem Drehregler am Gerät drehe, merke ich zwar, wie sich das kleine Zahnrad, dass die Drehungen abnimmt, sich dreht, aber die am Display (oder in Homey) angezeigte Temperatur ändert sich nicht und das Ventil öffnet/schließt demnach auch nicht.

Dann ist die Kindersicherung vielleicht doch noch aktiv? Bei mir funktioniert das ohne Probleme.
Ich bin jetzt kein Zigbee Spezialist, aber soweit ich weiß muss man ein batteriebetriebenes Zigbee Gerät auch erst aufwecken (1x die Taste am Thermostat drücken) und dann den geänderten Parameter speichern.
Bei Z-Wave Geräten ist es zumindest so. Und selbst wenn man das Gerät nicht aufweckt und dann die Änderung speichert sieht es sowohl in der App als auch in Developer Tools so aus, als ob die Änderung gespeichert wurde, was aber definitiv nicht der Fall ist.

Zur Not mal POPP kontaktieren, die haben eigentliche einen sehr guten Support.

1 Like

Ich probier’s mal beim Support - laut App ist die Kindersicherung deaktiviert.

Wenn ich sie aktiviere, blinkt die Anzeige am thermostat, sobald ich drehe. Das Drehen wird also anscheinend erkannt, nur nicht umgesetzt :thinking:

Du könntest das Thermostat versuchsweise auch mal zurücksetzen und neu hinzufügen: POPP Smart Thermostat Handbuch - POPZ701721 - DE : Support

Schon probiert, hat leider nix geändert.