Thermostat gesucht

Moin,

ich bin auf der Suche nach neuen Thermostaten. Hatte erst Danfoss (mit Devolo Aufkleber) bzw immer noch zwei Stück, drei Spirits, von denen nur einer gut funktioniert und jetzt statt der zwei Spirits 3x HmIP Thermostate im Einsatz, aber die Kommunikation mit der CCU ist bescheiden. Also sollen die weichen, ggf die alten Danfoss ebenfalls, welche monatlich mit neugeladenen Akkus bestückt werden müssen (logisch bei dem Aufweckintervall, will aber keine 15 Min warten).

Ich tendiere nun zu Tado. Gibts da bekannte Probleme? Oder habt ihr Alternativen? Vorteil bei dem HmIP: Akkus halten und halten und halten (wie bei den Flirs, aber naja, funktionieren leider nicht zuverlässig)

1 Like

Schau dir bitte mal die Shelly TRV an. Die haben einen eingebauten Akku, der fast ein Jahr halten soll. Bisher sind meine Akkus 1/2 Jahr drin und zeigen noch 75%. Reaktionszeit unter 2 Sekunden. Die besten Thermostate, die ich je hatte.

Klingt interessant, wirken so etwas billiger von der Optik, aber immer noch besser als die ollen manuellen Dinger :smiley:
Einzig WLAN ist mir ein Dorn im Auge, auch wenn ich ein zu Hause Business-grade Wifi habe, welches ca 200 Clients aushalten kann.
Aber grundsätzlich interessant. Vllt bestell ich mir mal eins zum Testen :slight_smile:

Also ich kann Tado empfehlen. Wenigstens bei der Fussbodenheizung. Die andere Thermostate kenn ich nicht. Haben verkabelte Thermostate. Einbau super einfach. Nachrüstung funktioniert einwandfrei (wenn du erstmal nur testen willst und nicht alle Räume bestückst). Durch die integrierte Wettervorhersage ca. 3% Einsparung im Monat. Und nicht zu vergessen…die kommen mit integrierter Kindersicherung!!!

Kindersicherung ist natürlich super, auch wenn der Kleine noch zu klein ist, um da anzukommen, aber in 1-2 Jahren sicherlich brauchbar

Ich kann tado nicht empfehlen…habe 10 Thermostate im Einsatz…die Bridge muss über Ethernet in der Mitte platziert werden…es passiert das regelmäßig das die am weitesten entfernten Thermostate nicht erreichbar sind… (man beachte das wir gerade einmal 100qm abdecken.

Bin auch auf der Suche nach nach einer Devolo Thermostat Alternative. Die Reaktionszeit sowie der Batterie/Akku Verbrauch sind ein graus. Was spricht den gegen Wlan Thermostate? Und was gibt es noch für Alternativen?

EDIT: Wow … die Shelly Thermostate kosten 85-90 bei Amazon oO uff

Ja, die Shellys sind im Moment sau teuer. Ich hab meine damals für € 69.-/Stück bekommen.
Für mich sehe ich folgende Vorteile, die kein anderes Thermostat so in Kombination bieten kann:

  • gleichzeitig über Homey, HA und der Shelly App steuerbar.
  • keine Folgekosten für Batterien
  • schnelle Reaktionszeiten
  • durch Wlan, keinerlei Probleme mit der Reichweite

Natürlich gibt es auch andere gute Thermostate, sofern sie nicht von Eurotronic hergestellt wurden.

Also ich bin auch von Devolo / Danfoss auf tado umgestiegen und bin aktuell noch froh darüber.
Die alten hatten es bei einigen Heizungen nicht geschafft das Ventil richtig zu schließen und dadurch waren einige Heizungen oft wärmer als gewollt.
Die tado Thermostate schaffen das viel besser und auch die Bedienung ist um einiges besser.
Reichweitenprobleme hatte ich noch keine bei 115qm auf 2 Stockwerken verteilt.

@Till und @Mazar, muss man für Tado nicht ein Abo abschließen?
2017 hatte ich Tado Heizkörper-Thermostate im Einsatz und war sehr zufrieden. Verbindungsprobleme hatte ich auch nicht, allerdings war das damals eine 75 m² Wohnung. Damals wurde dann aber mit einer neuen Hardwareversion auch ein Abo-Modell eingeführt.

Die erste Gen ist noch gut, das funktioniert bei mir tadellos :smiley: Die Danfoss/Devolos funktionieren auch so wie sie sollen, nur halt mit sehr hohem Strombedarf, das ist halt nervig.

@DirkG Soweit ich weiß sind Grundfunktionen noch kostenlos, für Automation müsste man Geld in die Hand nehmen. Meine Hoffnung war ja, dass wenn die eh über Homey gemanaged werden, das dann egal ist

Es gibt Funktionen wie Geofencing und offene Fenster Erkennung, mit dem Abo wird dein Thermostat dann automatisch geregelt, ohne bekommst du eben nur eine Meldung und musst selbst reagieren, aber dank Homey ist das ja alles kein Problem und kann darüber gelöst werden. Heizpläne gehen ohne Abo und sind auch ganz praktisch. Ansonsten gibt es keine großen Einschränkungen die mir bisher aufgefallen sind.

image

1 Like

Hallo, bei mir ist alles frei geschaltet und ich habe kein Abo. Gerade mal geschaut…es gibt ein System das heisst V3+ Basic…da sind die beiden Funktionen nicht freigeschaltet… bei V3 + ist alles enthalten

1 Like

Vielen Dank für die Infos. :+1:t3:

@Bloargh, von POPP gibt es noch das Smart Thermostat (Zigbee), welches mit der erst vor kurzen veröffentlichten App-Testversion jetzt auch von Homey unterstützt wird.
Hier wurden erste Erfahrungen geteilt. Wie der aktuelle Stand ist und wie zufrieden der Nutzer aktuell mit dem Thermostat ist, weiß ich allerdings nicht.

1 Like

Habe 6 Spirits im Einsatz, seit nun mehr als 6 Jahre. Und habe nichts aber auch absolut nichts an diesen auszusetzen?!

Ebenfalls die Devolo bzw. Danfoss Thermostate im Einsatz. Beide Spirit und Devolo halten eine gute Heizperiode durch.

Wenn die übermässig Batterie fressen, kann es am schwergängigem Ventil legen. Auch sind die Thermostate nicht für aufladbare Batterien ausgelegt. Die Folge is dann, dass frühzeitig aufgeladen werden muss, da die erforderliche mindest Spannung unterschritten wird.

Dann werden das die guten alten sein, die es leider nicht mehr gibt. Wie es mit der ganz neuen Generation der Spirits aussieht, keine Ahnung. Mein erster Spirit läuft auch wie ne 1, mit Akkus und die hab ich nach zwei Jahren kürzlich mal getauscht/aufgeladen. Da waren die aber noch einsatzfähig und nicht zu leer.

Habe seit Samstag zwei Shelly TRV im Einsatz, aber so richtig zufrieden bin ich leider noch nicht. Leider nehmen beide Geräte die Ursprungs-Temperatur nicht wieder an, wenn Fenster/Tür wieder geschlossen sind.
Speicher die Soll-Temp beim Öffnen in eine Variable und die nutze ich dann beim schließen wieder. Leider ziemlich unzuverlässig mit den Shellys :frowning:

…könnte ich jetzt nicht behaupten, bei mir funktioniert etwas ähnliches prima. Ich habe eine Variable, in die der Heizplan geschrieben wird. Die Shellys werden bei Fenster auf auf 8 Grad gedrosselt. Bei Fenster zu, wird die Temperatur auf die in der Varible gesetzt.
Poste mal die Flows, vielleicht ist da ein Fehler drin.
Haben die Shellys die neueste Firmware?

Ok, scheint eher nur den im Flur zu betreffen, als ich vorhin geschaut hatte, war der eine korrekt, da Fenster noch offen war. Somit ist da alles ok.

Hier die Flows, das eine ist Tür offen, das andere dann Tür wieder zu.


Firmware ist auf aktuellem Stand, vorher konnte ich die auch schon gar nicht im Homey hinzufügen.