Hast du mal geprüft, ob die Ziel Temperatur beim Öffnen tatsächlich in die Variable geschrieben wird ?
Beim Schließen, gib mal den Befehl Temperatur setzten nochmel ein, aber mit 5 Sekunden Verzögerung.
Ändert das Thermostat die Temperatur, wenn du sie manuell eingibst ?
So, zurück ausm Urlaub:
-
Problem: Trotz kompatiblem Ventil, passt das Gerät im Schlafzimmer nicht rauf. Bleibt einfach locker. Darum war der Heizkörper auch immer kalt.
Adapter passt keiner der beigelegten
-
Problem mit dem Setzen der Temp im Flur: Hab ich mal angepasst, dass die Temperatur erst ein paar Sekunden später aufs Gerät gepusht wird.
Das hat damals auch schon nicht immer geklappt, als das olle Eurotronic noch dran hing (die blöde Charge, welche auch nach Austausch nicht funktionieren wollten).
Hatte es ja erst aufs Eurotronic geschoben, aber möglicherweise ist einfach der Türsensor das Problem.
Das schreiben der Variable hatte ich mir damals schon per Benachrichtigung bestätigen lassen. Das klappt auch immer.
Ich teste weiter und berichte ![]()
Leg mal eine 2 Cent Münze zwischen Ventil und Thermostat und schraub es fest.
Du kannst zur Not die Shelly Sensoren über Homey fernsteuern:
Externe Temperatur:
http://192.168.1.100 -IP/ext_t?temp= gemessene Temperatur
Beispiel Flow:
Shared Flow | Homey
Fenster auf Modus schalten:
http://192.168.1.100/window?state= open/close
Das Ventil schließt, bzw. kehrt zur Temperatur zurück.
Beide Möglichkeiten musst du im Shelly unter Sensor-Settings aktivieren.
Natürlich musst du die eigene IP deiner Shellys verwenden.
Problem 1: Sitzt fester, aber trotz neuer Kalibrierung bleibt der Heizkörper kalt. Mit nem manuellen Thermostat wirds wieder warm.
Ich werd die Geräte mal wechseln, nicht dass es sich evtl auch um ein Defekt handelt.
Problem 2: scheint behoben durch Delay von 3 Sekunden. Beim Öffnen setzt sich das ab und zu wieder auf 20°C zurück, aber grundsätzlich sollte das okay sein. Im Winter ist die Tür eh selten länger geöffnet. Da lass ich es einfach drauf ankommen ![]()
Ich danke Dir für den Tip mit den Shelly. Habe gerade den ersten im Einsatz und bin begeistert.
Kein Vergleich zu Danfoss/Devolo.
Lediglich der Preis ist ein wenig ärgerlich.
Aktuell aber im Angebot im ProShop.
Danke, direkt bestellt ![]()
Nachdem ich im Flur noch eine stündliche Routine laufen lasse, die prüft, ob die Tür zu ist und die Variablen checkt und ggf die Temp wieder erhöht, muss ich eigentlich auch nicht mehr manuell eingreifen, außer ich bemerke es durch Zufall.
Im Büro heizt meist eh der Rechner, daher ist der dort nur zum halten der 18°C
Werde aber vmtl die Danfoss/Devolo, oder von wem auch immer die ursprünglich gebaut werden, auch auf Dauer austauschen. Im SZ nicht, da heizt die Klimaanlage. Da kommt aber vmtl n Tado hin, weil die Panasonic Cloud nicht unbedingt die zuverlässgiste ist
Ist zwar off Topic, aber das geht billiger wie mit einem Tado. Besorg dir einen Switchbot Hub und stell ihn ins Schlafzimmer. Lern deine Fernbedienung der Klimaanlage oder/und ein anderes IR Gerät daran an und lass dann den Rest Homey machen.
https://www.amazon.de/SwitchBot-Smart-Fernbedienung-IR-Sendersystem-Verbindung-Klimaanlagensteuerung/dp/B07TTH5TMW
Wer sucht, bekommt ihn auch billiger…
Auch ne Option, habe den Hub hier, weil ich damit den Fernseher steuern wollte, aber klappt nur so semi. Wäre also nen Versuch wert, da er eh nur rumliegt ![]()
Das Danfoss Ally (ZigBee) steht möglicherweise in den Startlöchern. Zumindest hat jmd. auf GitHub um Erstellung eines Symbolbildes gebeten.
Heute wurde die Danfoss App aktualisiert und unterstützt jetzt das Danfoss Ally Thermostat (Zigbee).
@RonnyW, eventuell ist das ja was für dich?
Sehen wie Popp Thermostate aus, sind die Baugleich?
Ich habe nur wieder ein Problem mit dem Preis. >80€?
Was bin ich froh, dass meine 35€ Spirits noch laufen.
Stimmt, sehen sehr ähnlich aus, war mir gar nicht aufgefallen. Ob die baugleich sind, weiß ich aber nicht. Und nach dem Preis hatte ich auch nicht geschaut. Knapp 80 € wären mir auch deutlich zu viel.
Aktuell gibts bei Tink n bisschen Rabatt aufs Thermostat (zumindest das Starterset mit Bridge und einem Thermostat). Müsste auch Bestpreis bei 69€ sein. Zumindest innerhalb der letzten 12 Monate.
Hab mir auch mal eins besorgt. Grundsätzlich macht es nen stabilen Eindruck, aktuell jeder Befehl auch ausgeführt worden, anders als bei den Shelly TRVs.
Einziger Wermutstropfen: Keine Kindersicherung
Hallo,
werden die “Eurotronic 700226 Comet Z-Wave” mittlerweile unterstützt?
Ich babe mehrere “Eurotronic Spirit z-Wave Thermostat” in Betrieb und eins hat den Geist aufgegeben.
Danke
Nein, werden sie nicht. Es gibt mittlerweile soviel tolle Thermostate, warum willst du dir dann nochmal das Risiko Eurotronic an tun ? Ansonsten gibt es gebrauchte Spirits, 2 Stück für € 25.-, in den Kleinanzeigen.
Bin eigentlich soweit mit denen zufrieden…wobei wenn ich mich recht erinnere hatte die Probleme als mit der Temperatur gemacht, dass die viel zu heiß geregelt habe.
Kann du mir eins mit schneller Reaktionszeit empfehlen (außer die von Shelly, die sind im Moment sehr teuer)
Sorry, in der Beta Version der App ist das 700er aufgeführt. Wie gut das funktioniert, weiß ich nicht.
Genau die Shellys hätte ich dir empfohlen. Ich benutze nichts mehr anderes, weil sie einfach alles können und eine Reaktionszeit von 1 Sekunde haben. Sie sind nur so teuer, weil es sie offiziell nicht mehr gibt. Man munkelt aber, dass demnächst ein Nachfolger kommt.
Ich glaube, dann bleibe ich erst mal bei der Spirit
Gibt es neu für 45,- Gebraucht mag ich nicht so…
Hab da auch was munkeln gehört
Blu TRV