Thermostat gesucht

:stuck_out_tongue_winking_eye: Es gibt sogar schon 2 Typenbezeichnungen

Shelly TRV WLAN
Shelly TRV BLU

Die Produktion des TRV Wlan ist scheinbar auch nicht eingestellt. Lt. Shelly bekommen sie im Moment keine Wlan Module. Im 3. Quartal soll es alles wieder zu normalen Preisen zu kaufen geben.

1 Like

und da ist er auch schon @Undertaker :wink:

Shelly BLU TRV Single pack - Alle Produkte - Shop - Shelly

Ich weiß. Ich hab schon in einem anderen Thred geschrieben, dass ich ihn nicht testen werde, weil ich komplett mit Wlan TRV’s ausgestattet bin. 54 Euro nur zum Testen ist ein bisschen viel.

Ich hab das Gefühl, dass Shelly auf Bluetooth umschwenkt. Das TRV Wlan und der Motion Sensor 2 sind definitiv eingestellt. Wäre aber nicht schlimm, da auch die Bluetooth Geräte super funktionieren und billiger sind.

Die neuen shelly Thermostate sind bestellbar

Die neuen Thermostate haben auch wlan - und BLU\BLE

Da das Thermostat als Shelly BLU bezeichnet wird, bin ich noch vorsichtig. Schau dir mal die Packung an, da ist ein Gateway dabei. Ich vermute ehr, Wlan Verbindung zum Gateway und ab da BLU Verbindung zum eigentlichen Gerät. Also so, wie z.B. auch bei allen anderen Shelly BLU Geräten.

Du hast recht.

Anscheinend benötigt es ein GW. Ob auch andere Shellys das übernehmen können? Na mal abwarten.

Ich geh mal von meinen anderen Shellys aus. Jeder Shelly der Gen. 3 oder mit Bluetooth ist ein Gateway für die BLU Geräte. Ein BLU Gerät kann sich mit jedem Gateway verbinden bzw. verbindet sich automatisch mit dem stärksten Gateway. Somit hat man theoretisch eine unbegrenzte Bluetooth Reichweite.
Shelly würde mich enttäuschen, wenn für den BLU TRV, ein spezieller Stick nötig wäre und die bereits bestehende Bluetooth Infrastruktur nicht verwendet werden könnte. Ich hab nahtloses Shelly BLU vom Dach bis in den Keller, das wäre echt schade.

1 Like