Aktuelle Temperatur von Thermometer übernehmen - Homey Heizungsplaner

Guten Morgen,
Ich habe im Forum geschaut und leider keine Antwort zu meiner Frage gefunden.
Ich nutze den HomeyHeizungsplaner und würde gerne auf dem virtuellen Thermostat die Temperatur von meinem externen Thermometer anzeigen lassen. Im Moment wir die Temperatur vom physischen Thermostat übernommen. Hat jemand eine Idee?

Bei einem virtuellen Thermostat legst du die aktuelle Temperatur durch einen Flow fest.
Z.B.
Alle 5 Minuten

Measure_temperature ist immer gleich. Beim Tag wählst du die Temperatur deines externen Sensors aus.

Hi Undertaker,
Vielen Dank für deine Antwort.
Das mit measure_temperature habe ich schon öfters gelesen, aber ich verstehe noch nicht ganz wie ich es umsetzten muss damit es funktioniert.

Wäre es möglich, dass du mir ein paar mehr Details bzw. Einen bespiel für einen Flow zeigen könntest?

Danke dir

În der App Homey Heizungsplaner finde ich keine FlowCard „Lege einen virtuellen Sensorwert fest“.
Ich möchte eigentlich nur, dass das virtuelle Thermostat welches von der APP „Heizungsplaner“ kommt die Temperatur vom Aqara Thermometer übernimmt.
Das wäre klasse wenn da jemand einen Tipp hat.

Hier ist mein aktueller Flow, vielleicht kann jemand erkennen was ich falsch gemacht habe.


Temperatur kommt vom Aqara Thermometer und Ziel-Temperatur vom virtuellen Thermostat von der App Homey Heizungsplaner

Ich denke nicht, dass das geht. Der Heizungsplaner übernimmt nur die Daten (Ist-Temperatur) der Thermostate. Das ist aber auch nur informatorisch und für die Anzeige im virtuellen Thermostat und hat keinen Einfluss auf den Plan.

Die App definiert Heizpläne mit Zeiten und zugeordneten Ziel-Temperaturen. Diese Zieltemperatur wird an die entsprechenden zugeordneten Thermostate übertragen. Die Thermostate regeln dann selbständig die Temperatur - abhängig von deren gemessener Temperatur.

Wenn du also die Ist-Temperatur eines Sensors als Basis für die Thermostate verwenden willst, dann brauchst du Thermostate, die sich per Flow mit einer externen Ist-Temperatur beliefern lassen können. Das hat aber mit dem Heizungsplaner nichts zu tun.

1 Like

Hi RonnyW,
Verstanden, Danke für deine Antwort😀
Ich habe Thermostate von Tado, bei denen scheint es nicht zu gehen. Hättest du einen Tipp für mich, mit welchen es geht?

Danke Dir

Würde das ggf. mit TadoZones gehen?

Tado kenne ich nicht. Aber Tado läuft über deren Hub, oder? Ich denke, dann muss man das darüber steuern - mit Tado-Sensoren (nur so eine Idee).

Ich selbst habe Eurotronic Spirit (ZWave) - die alte Serie. Ob die aktuellen zuverlässig laufen, kann ich nicht sagen. Zumindest könnte ich die exterene Temperatur an das Thermostat senden.
grafik

Es gibt hier aber auch schon mehrere Threads zu Thermostaten mit Vergleichen. Da könntest du dich mal durchwühlen. bis hier vllt. noch weitere Meinungen dazukommen :slight_smile:

Ich mache das genau so wie Ronny auch, und auch mit “älteren” Spirits (gut 3 Jahre alt).

Shelly TRV können auch die externe Temperatur und Fenster auf per Webhook empfangen.

1 Like

Vielen Dank für Eure vielen Antworten. Jetzt habe ich es verstanden und muss mir überlegen ob ich meine Tados wieder austausche.

Nur weil die Temperatur vom Aqara Sensor nicht im Thermostat angezeigt wird? Oder warum willst Du eventuell andere Thermostate kaufen?

  1. Du könntest mit der Device Capabilities App ein virtuelles Thermostat erstellen und die Soll-Temperatur vom Tado Thermostat und die Ist-Temperator vom Aqara Sensor nutzen. In diesem Post kannst Du Dir sogar direkt ein fertiges AVD Thermostat herunterladen und nach Deinen Wünschen noch anpassen. Ob dieses virtuelle Thermostat dann auch für den Homey Heizungsplaner genutzt werden kann, weiß ich allerdings nicht, da ich diesen noch nie genutzt habe.

  2. Wie bereits gesagt, ich kenne den Homey Heizungsplaner nicht und weiß nicht welche Funktionen dieser anbietet, aber Du könntest solche Heizpläne mit Sicherheit auch mit Flows erstellen und die Temperatur vom Aqara Sensor als Soll-Temperatur mit einbeziehen, ist nur etwas aufwendiger.

1 Like

Dazu brauchst du Thermostate, die eine externe Temperatur erlauben und dann die Steuerung auf Basis dieser Temperatur machen.
Sonst machst du mit Flows nur noch 100%-Regelung

  • zu kalt: heizen
  • zu warm: Heizung aus
1 Like

Ich hatte das früher so mit den alten Danfoss. Das ist zwar eine harte Regelung, aber zur Not funktioniert das auch, wenn das Thermostat keine externe Temperatur kann.
Ich glaube aber nicht, dass das mit dem Heizungsplaner funktioniert. Genau weiß ich es aber nicht, weil ich den Heizungsplaner nicht benutze. Ich hab meinen eigenen Planer aus Flows gebaut.

Der Heizungsplaner übergibt die Solltemperatur an die Thermostate (nach Plan). Die Thermostate regeln dann selbst. Also geht diese 100/0-Steuerung nur manuell über Flows. Kann ich mir energetisch aber nicht sinnvoll vorstellen.

Du brauchst doch nur einen Flow erstellen, der die Differenz zwischen den Ist-Temperaturen am Thermostat und am Sensor errechnet und den Wert, gerundet auf 1/2 oder ganze Stelle, in eine Variable schreibt.
Wenn sich diese Variable ändert erfolgt eine zweite Berechnung in der die Differenz auf die Ziel-Temperatur addiert, bzw. subtrahiert wird und mit dem Ergebnis wird die neue Ziel-Temperatur gesetzt.

Allerdings habe ich grade mal im App Store nachgeschaut und dort wird für das Tado Heizkörperthermostat keine Flow-Karte Die Temperatur setzen (Nummer) angeboten.

Da es eine Standard Flow-Karte ist, sollte sie eigentlich im App Store stehen. Wenn es diese Karte wirklich nicht gibt, dann ist es wie oben beschrieben nicht umsetzbar. Oder über einen weiteren Umweg mit einem virtuellen Thermostat.

1 Like

Ist es auch nicht. Da gibt es sicher bessere Lösungen.

Das ist bitter. Letztlich kann man dann fast sagen, dass der Tado völlig ungeeignet…nein, ich sag es anders; dass es Thermostate gibt, die weitaus besser für Homey geeignet sind.

Hallo, bin nicht ganz sicher ob es das ist was du möchtest. Evtl hilft dir das? Heizungsplaner und Fußbodenheizung - #11 by lakritzstange

1 Like

Hallo Dirk,
Ich habe mir gerade die TadoZones App angeschaut. Dort gibt es eine Then Flow-Karte „Set temperature °C“. Würde es mit dieser App gehen?

Danke nochmals für deine Hilfe

Würde ich spontan von ausgehen. Da ich aber keine Tado Thermostate im Einsatz habe kann ich es Dir nicht mit Gewissheit sagen.
Die App einfach mal installieren und testen. Da Tado-Geräte ja über eine Cloud bzw. die eigene Bridge mit Homey verbunden werden, solltest Du problemlos beide Apps parallel installieren und benutzen können. Zur Sicherheit könntest Du aber im entsprechenden App Topic nachfragen:
[APP][Pro] Tado° community app (with geofence & capacity)

Welche “Then…” Flow-Karten bietet die Tado App von Athom denn? Sind es wirklich nur die Karten aus dem Screenshot?