Hallo allerseits,
Ich habe mich ja schon etwas durch das Forum und die App Datenbanken gelesen und bin recht frohen Mutes das Homey mein System der Wahl wird. Bis dato hatte ich eine sehr einfache Lösung mit eq3-Max Thermostaten und Sensoren unter FHEM, aber mit dem Umzug in ein Haus soll das alles neu und “besser” werden
Da meine alte Heizungssteuerung weitergegeben wird und so wie sie ist weiterbenutzt wird, kann ich auf der grünen Wiese starten, und kam nach einige Recherche über Homee hierher zu Homey.
Wo ich mir noch nicht sicher bin welche Geräte ich verwenden will/kann/soll. Es gibt ja so viele verschiedene, und wenn ich es richtig verstanden habe, heißt unterstützt in Homey durch eine App ja nicht bei allen gleichartigen Geräten das selbe. Am besten ich schreibe mal zusammen wie unser Haus aufgebaut ist und was ich gerne realisieren würde:
Reihenhaus mit Keller, EG und OG, je 42-45m².
Das erste was ich gerne realisieren würde, wäre die Heizungssteuerung mit Tag- und Uhrzeitgesteuerten Soll-Temperaturen, die manuell (Wandthermostate und/oder Weboberfläche/App). Bei der Funktechnik der Heizungsthermostate bin ich recht offen, jedoch wäre ich am ehesten für Zigbee oder Z-Wave da ich das Netzwerk über Smartplugs ausweiten kann. Optisch würden meiner besseren Hälfte Thermostate die ähnlich zu Eve oder Tado aussehen besser gefallen, aber im Zweifel gehen auch andere.
Kann ich jedes Thermostat verwenden das in einer der Apps als unterstützt geflagged ist, oder liefern da einige nicht alle Werte/Einstellmöglichkeiten?
In Zukunft würde ich auch gerne Rolläden und Licht steuern, und vielleicht wenn mir das nicht zu unsicher ist auch das Haustürschloß, aber das ist noch Zukunftsmusik.
Gibts es Empfehlungen für Thermostate welche “vollumfänglich” von Homey unterstützt werden, oder igendwo eine Übersicht welche WENN/DANN Klauseln ich mit einem bestimmten Gerät in Homey zur Verfügung habe?
Ich hoffe ich habe alles beschrieben was der Schwarm für sinnvolle Antworten braucht, wenn nicht liefere ich gerne nach. Und schon mal Danke im Vorraus für alle hilfreichen Antworten