Einstieg in Homey, Heizung Steuerung, Thermostate

Hallo allerseits,
mein Name ist Thomas, ich bin neu in der Homey-Welt. Ich habe mir kürzlich einen HomeyPro 2023 zugelegt und schon mal ein bisschen rumgespielt. Das Prinzip von Homey gefällt mir schonmal sehr gut. Der Hintergedanke bei mir ist, dass ich nur ein einziges Gateway habe und all meine bisherigen und zukünftigen SmartHome Geräte damit steuern kann. Außerdem möchte ich vorhandene Amazon Echo Geräte zur Sprachsteuerung verwenden. Soweit, so gut.

Ein bisschen schwer tu ich mich allerdings gerade mit meiner Heizungssteuerung (Heizkörper Thermostate). Bis jetzt besitze ich eine Homematic-IP Anlage mit dazugehörigem Gateway und App. Damit bin ich sehr zufrieden. Aber ich möchte von dieser Insellösung weg, hin zu Thermostaten, welche direkt mit der HomeyPro 2023 zusammen arbeiten.

Gibt es eine Übersicht bzw. Erfahrungen mit möglichen Heizkörperthermostaten, welche reibungslos laufen OHNE dass ich noch zusätzliche Gateways/Hubs brauche? Im Forum hier stoße ich immer wieder auf Hinweise, dass es gar nicht so ohne weiteres möglich ist, ein beliebiges Zigbee Thermostat herzunehmen. Daher wäre ich froh, wenn jemand schon ähnliche Szenarien im Einsatz hat und seine Erfahrungen mitteilen kann. Der Markt in Fernost scheint ja riesig zu sein, aber so recht traue ich mich da nicht ran. Erkennt Homey ein beliebiges Thermostat auch als solches? Oder ist zwangsläufig eine App dafür notwendig. Ich habe hier z.B. ein Aqara Thermostat, allerdings ist es nicht in der Aqara App aufgeführt. Und als unbekanntes Zigbee Garät bekomme ich es nicht angebunden.

Kurzum: ich bin dankbar für jede Info in Sachen Heizkörpersteuerung-Homey-Thermostate.

Viele Grüße,
Thomas

Hi Thomas und herzlich wilkommen.
Bei Thermostaten gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Die Einen finden den gut und die Anderen jenen.