Einstieg in Homey, Heizung Steuerung, Thermostate

Hallo allerseits,
mein Name ist Thomas, ich bin neu in der Homey-Welt. Ich habe mir kürzlich einen HomeyPro 2023 zugelegt und schon mal ein bisschen rumgespielt. Das Prinzip von Homey gefällt mir schonmal sehr gut. Der Hintergedanke bei mir ist, dass ich nur ein einziges Gateway habe und all meine bisherigen und zukünftigen SmartHome Geräte damit steuern kann. Außerdem möchte ich vorhandene Amazon Echo Geräte zur Sprachsteuerung verwenden. Soweit, so gut.

Ein bisschen schwer tu ich mich allerdings gerade mit meiner Heizungssteuerung (Heizkörper Thermostate). Bis jetzt besitze ich eine Homematic-IP Anlage mit dazugehörigem Gateway und App. Damit bin ich sehr zufrieden. Aber ich möchte von dieser Insellösung weg, hin zu Thermostaten, welche direkt mit der HomeyPro 2023 zusammen arbeiten.

Gibt es eine Übersicht bzw. Erfahrungen mit möglichen Heizkörperthermostaten, welche reibungslos laufen OHNE dass ich noch zusätzliche Gateways/Hubs brauche? Im Forum hier stoße ich immer wieder auf Hinweise, dass es gar nicht so ohne weiteres möglich ist, ein beliebiges Zigbee Thermostat herzunehmen. Daher wäre ich froh, wenn jemand schon ähnliche Szenarien im Einsatz hat und seine Erfahrungen mitteilen kann. Der Markt in Fernost scheint ja riesig zu sein, aber so recht traue ich mich da nicht ran. Erkennt Homey ein beliebiges Thermostat auch als solches? Oder ist zwangsläufig eine App dafür notwendig. Ich habe hier z.B. ein Aqara Thermostat, allerdings ist es nicht in der Aqara App aufgeführt. Und als unbekanntes Zigbee Garät bekomme ich es nicht angebunden.

Kurzum: ich bin dankbar für jede Info in Sachen Heizkörpersteuerung-Homey-Thermostate.

Viele Grüße,
Thomas

Hi Thomas und herzlich wilkommen.
Bei Thermostaten gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Die Einen finden den gut und die Anderen jenen.
Du brauchst für alle Geräte eine App. Gibt es dafür keine App oder ist dein Gerät in der App nicht aufgeführt, wird es auch nicht funktionieren.
Jetzt zu meinen Erfahrungen mit Thermostaten. Ich habe mal angefangen mit Devolos, Danfoss, Eurotronic Spirits und bis letztlich zur Erkenntnis gekommen, dass alle diese Dinger für meine Bedürfnisse nichts als Elektroschrott sind. Für mich waren folgende Dinge wichtig:

  • schnelle Reaktion, wenn z.B. das Fenster geöffnet wird
  • das Einbinden eines externen Temperatursensors ist möglich
  • die Thermostate müssen funktionieren, selbst wenn Homey ausfällt
  • die Reichweite muss auch ohne zig Repeater gut sein
  • es müssen normale Batterien sein

Damals kam der nicht ganz billige Shelly TRV auf den Markt. Ich hab nur mal einen zum Testen bestellt, war aber derart begeistert von dem Teil, dass mittlerweile nur noch Shellys an meinen Heizkörpern hängen.
Der Shelly arbeitet per Wlan. Das heißt wo Wlan vorhanden ist, wird das Ding auch funktionieren. Natürlich ist er mit Homey kompatibel und kann auch Temperaturen von externen Sensoren verarbeiten. Durch seinen großen Akku, hält er 2 Heizperioden ohne nachladen durch. Ergo, keine Folgekosten für Batterien mehr. Der Thermostat hat eine “Fenster auf” Erkennung. Er reagiert auf Befehle mit maximal 1 bis 2 Sekunden Verzögerung. Jeder Thermostat hat eine eigene Weboberfläche und kann damit auch unabhängig von Homey gesteuert werden. Die Thermostate sind nicht von einer Cloud abhängig. Updates gibt es auch über die Shelly App.
Gut, sie sind teuer und haben ein klobiges Design. Beides war mir aber aufgrund der Leistungen egal. Ich habe den Kauf noch keine Sekunde bereut.

Hallo Undertaker,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Da decken sich deine Anforderungen ja mit meinen :wink: Ich werde mal ein solches Thermostat ausprobieren.

Gruß,
Thomas

Noch eine weitere Frage hätte ich: kann man mit Homey (2023) und den Shelly TRV auch Heizpläne programmieren? Oder muss man die Shelly App dazu hernehmen? Letzteres wollte ich eigentlich vermeiden und eigentlich alles mit Homey abdecken.

Die Heizungsplaner-App ist kompatibel. Ich bin damit zufrieden.
Alternativ kannst du natürlich auch alles mit Flows machen.

1 Like

Ich habe ein Zigbee Smart Thermostat von POPP seit Ende Februar 2021 an einem Handtuch-Heizkörper im Einsatz und kann es bedenkenlos empfehlen. Bisher habe ich keinerlei Probleme gehabt und die ersten Batterien sind auch noch drin. Allerdings liegt die Reaktionszeit bei max. 30 Sekunden, was für meinen Einsatzzweck aber keine Rolle spielt.

Von Danfoss gibt es noch das Ally Thermostat als Zigbee Version. Allerdings habe ich hier im Forum bislang noch keine Rückmeldungen dazu gesehen.

Klar doch, ich steuere die TRV’s komplett mit Heizplänen, die ich in Homey erstellt habe.