Ich habe gerade mal rumgesurft, was es denn da alles an smarten Heizkörperthermostaten gibt. Das ist ja durchaus verwirrend…
Ich würde gerne ca. 10 Thermostate in mehreren Räumen mit drei Raumthermostaten steuern. Und am liebsten ohne weiteren Extra-Hub, alles im Homey. Was ist da aktuell (2026/1) zu empfehlen? Kann man das Ikea-Wandthermostat “TIMMERFLOTTE” dazu benutzen? Kostet immerhin nut 7,90…
Ich bin leider alles andere als ein Homey-Profi und würde mich über Tipps sehr freuen.
das Ikea Teil ist aber kein Thermostat, sondern ein Temperatur- und Feuchtigkeitssensor.
Beschreib mal, was du genau machen willst. Reicht es, wenn du per Fernbedienung die Temperatur hoch und runter schalten kannst, oder soll es mit Diaplay sein, also das volle Programm.
Du sagst, dass du kein Homey Profi bist. Deshalb darfst du mir für meine Anmerkung nicht böse sein. Normalerweise brauchst du keine Thermostate, wenn du einen Heizplan hast. Der Heizplan sollte alles ganz alleine regeln. Wenn du schon Shellys hast, schau dir mal das Wall Diaplay an. Das ist auch ein Thermostat, kostet aber fast nen Hunderter. Ich habe eins, nutze es aber nicht als Thermostat.
Klarer Fall von unklarer Formulierung, sorry. Also: Am liebsten wäre mit ein wireless “Wandthermostat”, mit dem man die Raumtemperatur einstellen kann. Ein Display wäre schön.
Über Homey sollten dann die Heizkörperventile gesteuert werden. Da würde ich dann auch gerne einen “Heizplan” programmieren. Die Heizung hat zwar einen Außenfühler und eine Nachtabsenkung, doch ich würde das z.B. über den Tag oder in speziellen Räumen ((Büro) ein wenig smarter gestalten wollen.
Hinzu kommt, dass gelegentlich ein Holzofen befeuert wird. Wenn der die Raumtemperatur erhöht, können die Heizkörper natürlich abregeln. Ich erhoffe mir dadurch eine bessere Steuerung.
Für einzelne Räume hätte ich dann gerne “Da/nicht da”-Programme, die man per Mausklick anwählen kann. Sowas sollte man ja auch via Homey programmieren können. Mit meiner Beleuchtung und den Bewegungs- bzw. Präsenzmeldern hat das ganz gut geklappt
Preislich scheinen die Homematic-Ventile ganz attraktiv zu sein. Jedenfalls gibt es da immer wieder günstige Bundles. Ich weiß aber nicht, ob dass dann auch klappt oder ob man dafür dann diesen Homematic-Hub braucht. Das möchte ich nicht so gerne.
Du kannst diese App mal versuchen. Sie ist ein kompletter Heizplan, auch für mehrere Räume.
Ein Wandthermostat ist normalerweise nichts anderes, wie eine Fernbedienung für die Thermostate. Ich kann dir leider nichts zu Homematic sagen, das benutze ich nicht. Soweit ich aber weiß, ist dazu zwingend ein Hub notwendig.
Wenn du deinen Holzofen befeuerst, solltest du mehrere Temperatursensoren haben, die die Temperatur im Raum messen und entsprechend die Heizkörper abzuschalten. Du kannst die Präsenz-Melder natürlich auch dazu verwenden, um der Heizung da/nicht da, mitzuteilen.
Eine Steuerung per Display an der Wand wäre schon schön (auch für die beste Ehefrau…).
Ich habe jetzt die ganze Zeit weiter rumgesucht und bin über die TRVZB-Thermostate von Sonoff gestolpert. Sonoff kenne ich schon - davon habe ich einen Präsenzmelder, der gut in Homey funktioniert. Die Thermostate kosten nur 24 Euro, das erscheint mir günstig. ich habe gerade geschaut: In Homey gibt es auch eine entsprechende Sonoff-Gerätekarte. Das sollte dann ja gehen.
Wenn das so wäre, würde nur noch ein Wandthermostat fehlen. Also ein Temperaturfühler mit Display, an dem man die Raumtemperatur einstellen kann. Wie würdest Du sowas machen?
Wie schon gesagt, ich kenne auch die Sonoff nicht und weiß nicht, was sie können.
Normalerweise lässt man per Flow das Thermostat dem Wandthermostat folgen. Das ist relativ leicht zu händeln. Dein Heizplan muss dann allerdings auf das Wandthermostat senden, da sonst deine Heizkörperthermostate, zwei verschiedene Anweisungen bekommen. Die Ist-Temperatur wird dann per Webhook an die Shellys gesendet. Es gibt aber einen Unterschied, ob du die Shelly TRV BLU, oder Wlan verwendest. Es ist völlig egal, woher die Ist/Raum-Temperatur kommt.