Welche Raumthermostate und Stellantriebe Fussbodenheizung sind ideal für Homey Pro 2023?

möchte insgesamt 5 Räume in 2 Heizkreisverteilern mit Homey steuern können. Kabel zwischen Heizkreisverteiler und Raumthermostaten verlegen ist nicht möglich. Welches System wäre ideal ?

Gibt’s ideale Systeme oder Lösungen? :thinking:

Spontan fallen mir die Produkte von Heatit (Z-Wave) ein, habe aber selber keine Erfahrungen damit:
Heatit Z-Water
Heatit Z-Temp2

Beide Geräte werden von der Heatit App unterstützt.
Es ist zwar bereits ein Heatit Z-Water2 verfügbar, wird lt. App Store aber noch nicht unterstützt. Eventuell Heatit mal kontaktieren.

Hallo alle zusammen, da habe ich doch auch noch eine Frage:
Aktuell habe ich 230V Stellantriebe für die einzelnen Heizkreise in meinen Verteilern, sowie tumpe Thermostate in den Räumen. Wenn ich das Ganze intelligenter machen möchte, sehe ich für mich 2 Optionen (gibt definitiv mehr als diese): ich tausche die Thermostate gegen „intelligente“ Thermostate aus (ZRM-6), die Z-Wave können und somit Homey-fähig sind. Diese werden dann (so wie die alten) an die bestehende Verkabelung angeschlossen. Der Verteilerkasten bleibt unverändert.

Option 2 wäre eine Änderung im Verteiler: einfügen einer Water2 Steuereinheit, die die bestehenden Stellantriebe steuert. Die Thermostate würden dann zB den ZRM-2 weichen - Batteriebetrieben und Homey-fähig. Die Thermostate reden dann über Z-Wave mit der Steuereinheit.

Wären das sinnvolle Ansätze, oder gibt es andere sinnvolle Optionen in meinem Setup?

Viele Grüße,
Kay

Ich habe MCO Home MH7H-WH2 mit Feuchtigkeitssensor und bin zufrieden.

Das sind was für Thermostate? Hersteller? Gibt es eine Homey App für diese Thermostate?
Wenn Geräte Z-Wave als Funkstandard nutzen, dann heißt das noch lange nicht, dass diese auch mit Homey kompatibel sind.
Kompatible Z-Wave Geräte findest Du im Homey App Store und tlw. auch in den Forumsbeiträgen zu den entsprechenden Apps aus dem App Store.

Ich habe auch die Wandthermostate MH7H-WH2 von MCO Home im Einsatz und bin insgesamt auch zufrieden. Einziger Nachteil: Die integrierte Uhrzeit verstellt sich ziemlich schnell. Spätestens nach einem Monat muss ich diese wieder korrigieren.


Nach knapp 5 Jahren Erfahrung mit unserer wasserbetriebenen Fußbodenheizung und den genannten smarten Wandthermostaten, spielt dieses Thema mittlerweile eine untergeordnete Rolle. Unsere Fußbodenheizung ist einfach zu träge. Deshalb macht es für uns keinen Sinn irgendwelche Heizpläne zu programmieren. Eine Person ist meistens den ganzen Tag zuhause, und in der Nacht regelt die Wärmepumpe sowieso runter.
Das einzige was ich automatisiert habe ist, wenn wir in Urlaub fahren und wann die FBH beim Jahreswechsel Herbst/Winter bzw. Winter/Frühling ein-, bzw. ausgeschaltet wird.

Hi fantros, yupp, den Hersteller habe ich tatsächlich ausgelassen… Die Thermostate wären von Heatit, wären also integrierbar. Gut zu sehen, dass die MCO Thermostate auch gut funktionieren. Besonders intelligent müssen die neuen Thermostate nicht sein, - wie Du schon sagst, ist die FBH ziemlich träge. Nur die alten Thermostate machen langsam die Biege und die Kids finden es lustig, die Temp zu vestellen. Mit smarten Thermostaten spare ich mir zumindest diese “Fehlersuche” ;-).

Viele Grüße,

Kay

ZRM-6 habe ich immer noch nicht gefunden… :joy:

Du meinst sicherlich das Z-TRM6, oder?
ACHTUNG! Das sind Thermostate für elektrische Fußbodenheizungen!

Dsa DONG-DONG-DONG-Geräusch ist mein Kopf auf dem Schreibtisch :rofl: Jaaaa, TRM6 - und, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte zu 100% gedacht, diese Thermostate wären für die wasserführende FBH…

Na gut, dann doch Richtung MCO schauen.

Nochmal Danke :slight_smile:

Kay