Hallo zusammen, ich bin Michele bin neu in der Community. Ich überlege mir Homey Pro zu kaufen. Ich renoviere gerade mein Haus und verlege neue Fußbodenheizung und neue Heizungsverteiler, ich bin auf der Suche nach einer zentralen Steuerung für die Stellantriebe, die mit Homey Pro arbeiten kann. Bisher habe ich keinen Erfolg gehabt. Kann mir jemand einen Rat geben oder eine Empfehlung aussprechen?
Hallo und herzlich wilkommen.
Du schreibst von Stellantrieben. Sind das normale Heizungsventile ? Wenn ja, könntest du den oder mehrere davon verwenden.
Ansonsten fotografiere die Konstruktion mal und stell sie hier ein, dass wir uns das vorstellen können.
Hallo Undertaker,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe im Moment noch keine Konstruktion, es ist alles noch in Planung.
Ich habe nur einen groben Plan im Kopf und versuche herauszufinden ob es überhaupt machbar ist.
Ich kann aber gerne meinen Plan hier vorstellen, damit vielleicht der eine oder andere mir einen Tipp geben kann.
Hausgröße ca. 180qm auf zwei Etagen, auf jeder Etage haben wir 5 Heizkreise, also zwei Heizkreisverteiler mit 5 Ventilen. Diese sind an die Fernwärme angeschlossen. Ich habe dann über 10 Stellantriebe nachgedacht ( Danfoss Thermischer Stellantrieb TWA-A NC 230V) → Einen (oder 2 Bodenregler z.B. Honeywell Evohome HCE80) → Homey Pro → Aqara Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor.
Ich weiß nicht, ob das Sinn macht, eine Lösung mit Relès ist für mich nicht praktikabel, weil meine Frau das für Pfusch hält ( ).
Du wirst leider weder das Danfoss noch das Honeywell mit Homey koppeln können. Beide Systeme sind nicht kompatibel.
Bitte schau dich hier mal um. Wenn es für ein Gerät keine App gibt, ist es auch nicht kompatibel.
Viele Leute wo ich kenne, verwenden für ihre Bodenheizung entsprechende Heizkörperthermostate, die auch an normalen Heizungen verbaut werden. Man sollte allerdings beachten, dass sie Temperaturen von externen Temperatur Sensoren verarbeiten können, da die Ist-Temperatur am Einbauort nicht relevant ist.
Das oben vorgestellte Thermostat kann das alles und ist mit Homey kompatibel.
Stellantriebe sind recht dumm…
Die machen einfach nur auf und zu.
Ich habe vor 5 Jahren dieses Modul bei uns verbaut.
https://www.guenstiger.de/Produkt/Heatit/Z_Water.html
Inzwischen würde ich aber einfach nur irgendwelche Relais nehmen…mehr macht dieser Controller auch nicht…
Ich muss für mich aber sagen das ich inzwischen eigentlich gerne wand Thermostate hätte…für mich stellt sich bald die frage. Wie kann ich die Wohnung vermieten wenn wir etwas größeres benötigen?
Das ist mit der reinen Smarthome Lösung schwierig.
Ich würde mich inzwischen für Tuya Wand Thermostate entscheiden und mit homeassistant anbinden
Können die Thermostate als Stellantriebe direkt auf die Ventile montiert werden?
So eine Implementierung soll dann funktionieren, oder?
Stellantrieb - > Z-water - > homey pro - > aqara Thermostate.
Ich bin kein Heizungsmonteur, aber ein Stellantrieb ist doch nur ein dummes Ventil, was auf und zu kann und hat mit smarter Heizungssteuerung wenig zu tun. Wenn du Glück hast, ist im Zimmer noch ein Thermostat, was die Temperatur regelt.
Ob der Thermostat direkt auf das Gewinde des Ventiles passt, kommt auf das Ventil an. Da solltest du den Heizusbauer fragen.
Bei einem smarten Thermostat, was für eine Fußbodenheizung geeignet ist, ist auch eine Messung der Temperatur im Raum notwendig. Das heißt, das Thermostat muss die Option haben, um die Temperatur von einem externen Thermometer zu verarbeiten. Ob das Aqara das kann, weiß ich nicht, ich benutze das Aqara nicht.
Das System funktioniert dann wie eine normale Heizung. Das Thermometer teilt Homey seine gemessene Temperatur mit. Je nach dem wie warm oder kalt du es z.B. auch mit einem Heizplan haben willst, öffnet bzw. schließt Homey das Thermostat.
Dann habe ich nicht verstanden wo man diese Thermostat eingebaut werden wenn man keine Heizkörper hat.
Anstatt deines Stellantriebes. Das Thermostat ist ein Stellantrieb.